Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-rhoen-grabfeld/ID5142

Willkommen beim VdK-Kreisverband Rhön-Grabfeld

Weihnachten 2017

Wir wünschen Ihnen eine schöne Vorweihnachtszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes und gesundes neues Jahr!

Öffnungszeiten zum Jahreswechsel
Bitte beachten Sie, dass die VdK-Geschäftsstellen in Bayern vom 27. Dezember 2017 bis zum 1. Januar 2018 geschlossen sind. Ab dem 2. Januar sind wir wieder für Sie da!

Bei ablaufenden Fristen reichen Sie uns bitte rechtzeitig vor der Weihnachtsschließung Ihre Unterlagen ein.

70jähriges Bestehen des VdK Kreisverband Rhön-Grabfeld

Der VdK Kreisverband Rhön-Grabfeld feierte im festlichen Rahmen seine Mitgliederversammlung am 21. Oktober 2017 und das 70jährigige Bestehen des Kreisverband Rhön-Grabfeld.

Bundestagsabgeordnete Sabine Dittmar© M. Zirkelbach

Nicht nur die beeindruckende Atmosphäre der neuen Bad Neustädter Stadthalle trug hierzu wesentlich bei, sondern auch das stilvolle Festprogramm zum 70-jährigen Bestehen des Kreisverbandes, welches der Arbeitstagung vorausging. Mit Musikstücken trug das Saxophonquartett der Kreismusikschule Bad Königshofen unter der Leitung von Udo Schneider zur Feststimmung bei. Kreisvorsitzender Dirk Brosge freute sich, dass nahezu alle Ortsverbände mit ihren Vorsitzenden vertreten waren, sich aber auch weitere Ehrengäste eingefunden hatten. Auf dem Podium vertreten waren neben politischen Repräsentanten der Region auch die Vertreter des VdK-Landes- und Bezirksverbandes. Sabine Dittmar, Abgeordnete im Bundestag, nannte in ihrer Festansprache den VdK insgesamt und den Kreisverband Rhön-Grabfeld speziell einen Verband, welcher mitten im Leben stünde und in allen gesellschaftlichen Schichten volle Akzeptanz genieße. Den gesamten Artikel und die Bilder finden Sie unter: 70 Jahre VdK Rhön-Grabfeld

VdK Berater für Barrierefreiheit, VdK Lotse

Neues Hilfsangebot beim VdK Kreisverband Rhön-Grabfeld

Der Lotse in unserem Kreisverband ist Horst Werner. Unsere Berater für Barrierefreiheit sind Dieter Wirsing und Dieter Reichert.
Weitere Informationen finden Sie unter

VdK-TV: Der Sozialverband VdK - ein starker Partner

xJsYjQbNgaQ

Unabhängig. Solidarisch. Stark: Mit 1,75 Millionen Mitgliedern ist der Sozialverband VdK der größte und am stärksten wachsende Sozialverband in Deutschland!
Erfahren Sie in unserem Video, wofür der VdK seit mehr als 65 Jahren steht, wofür er sich einsetzt und warum es so wichtig ist, dass es ihn gibt.© VdK-TV

WIR ÜBER UNS

Der VdK Kreisverband Rhön-Grabfeld mit seinen 32 Ortsverbänden möchte sich auf diesen Seiten vorstellen und Ihnen einen Überblick über das vielfältige Angebot des VdK vermitteln.

Wir sind einer der 9 unterfränkischen Kreisverbände im Landesverband VdK Bayern e.V. und betreuen derzeit ca. 6.600 Mitglieder.

Der VdK Bayern hat aktuell über 660.000 Mitglieder.

Erfreulicherweise konnte der VdK Deutschland seine Mitgliederzahl nach oben korrigieren, auf aktuell 1,7 Millionen Mitglieder.

AKTUELLES VIDEO

Topaktuelle Beiträge aus dem VdK-TV-Magazin sowie ein großes Filmarchiv rund um den Sozialverband VdK und seine Themen finden Sie unter VdK-TV.

Info-Material, SERVICE

Zum Jahreswechsel standen bei der Pflegeversicherung grundlegende Änderungen an. Deshalb hat der Sozialverband VdK seine Infomaterialien zum Thema Pflege überarbeitet. Mehr Informationen finden Sie unter Infomaterial und Service.

Der Sozialverband VdK ist für seine Kompetenz im Sozialrecht bekannt, aber wissen Sie auch über das vielseitige Dienstleistungsangebot Bescheid?
Nein?

VdK-TV: Erwerbsminderungsrente - eine Rente, die in die Armut führt?

NdliBzcLi2A

Etwa 1,75 Millionen Menschen in Deutschland bekommen eine Erwerbsminderungsrente, Tendenz steigend. Der Beitrag gibt einen Überblick zum Thema und zeigt, wo der VdK Handlungsbedarf sieht.© VdK-TV

EHRENAMT IM VdK

Freiwilliges Engagement im Ehrenamt gehört zu den tragenden Säulen des VdK Sozialverbands. Ehrenamtliches Engagement stärkt zudem das Gemeinschaftsgefühl, das für das solidarische Miteinander in der Gesellschaft von großer Bedeutung ist. Unser VdK Kreisverband wird von vielen Ehrenamtlichen getragen.
Aus unseren Ortsverbänden
VdK-Ehrenamtsportale (nur für Ehrenamtliche Mitarbeiter im Kreisverband)
Dokumentenportal des VdK Bayern.

RECHTSBERATUNG

Sozialrecht ist die Domäne des VdK. Wir beraten unsere Mitglieder in allen Fragen des Sozialrechts und vertreten sie vor den Behörden und Sozialgerichten. Wenn es sein muss, gehen wir für Sie sogar bis vor das Bundessozialgericht! Unsere Rechtsberatung hilft Ihnen jederzeit weiter!

JÜNGERE MITGLIEDER

Wussten Sie, dass im VdK Bayern von den über 600.000 Mitgliedern mehr als 80.000 unter 50 Jahre alt sind?
Für die Integration dieser vielen, jüngeren Mitglieder in unseren Verband sorgen gewählte "Vertreter der jüngeren Mitglieder", kurz "VjM" genannt. Deren Aufgabe ist es, die Interessen jüngerer Mitglieder wahrzunehmen und Ansprechpartner zu sein. Darüber hinaus gestalten sie Angebote, speziell für diese Vertr. der jüngeren Generationgruppe.

Wenn Sie Interesse an diesen Veranstaltungen haben oder selbst Ideen einbringen wollen, wenden Sie sich bitte an die Vertreter der jüngeren Mitglieder in ihrer Region.

AUS UNSEREN ORTSVERBÄNDEN

Die Ortsverbände, Ihre Veranstaltungen, Reisen usw.... stellen wir unter Aus unseren Ortsverbänden vor.

BILDERGALERIE

Die Bildergalerie zeigt Ihnen die Veranstaltungen mit der Kreisgeschäftsführerin Lydia Vorndran. Neue - und zurückliegende Bilder finden Sie hier!

RÜCKBLICK

Im Rückblick finden Sie zurückliegende Veranstaltungen, Ehrungen und Bilder vom Kreisverband und unseren Ortsverbänden.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied. Die Anträge zur

können Sie hier herunterladen oder Online ausfüllen.

Sozialpolitik und Sozialrecht
Das Sozialrecht ist die Domäne des VdK. Wir beraten unsere Mitglieder in allen Fragen des Sozialrechts und vertreten sie vor den Behörden und Sozialgerichten.

DER VDK-NEWSLETTER

Der Newsletter des VdK Bayern informiert Sie monatlich über alles Wissenswerte rund um den VdK.