Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-rhoen-grabfeld/ID5142

Willkommen beim VdK-Kreisverband Rhön-Grabfeld

VdK Berater für Barrierefreiheit, VdK Lotse

Neues Hilfsangebot beim VdK Kreisverband Rhön-Grabfeld

Ab 1.11.2016 gibt es beim VdK-Kreisverband 2 neue Berater für Barrierefreiheit.

"VdK-Lotse" im KV Horst Werner© VdK NES

Ab September bietet der VdK-Kreisverband Rhön-Grabfeld seinen Verbandsmitgliedern, aber auch Nichtmitgliedern, eine weitere Beratungsmöglichkeit an, den "VdK-Lotsen". Als erster ehrenamtlicher "VdK-Lotse" wurde nun Horst Werner aus Ostheim v.d. Rhön in einem viertägigen Seminar für seine neue Aufgabe ausgebildet.
Weiteres unter Berater für Barrierefreiheit, VdK Lotse, Beratungstelefone

VdK-Kampagne

Weg mit den Barrieren!
Mit der Kampagne "Weg mit den Barrieren!" macht sich der Sozialverband VdK für eine barrierefreie Gesellschaft stark. Wohnungen und öffentliche Gebäude, Verkehrsmittel sowie alle privaten Güter und Dienstleistungen müssen endlich so gestaltet werden, dass sie für alle zugänglich sind. Es braucht einheitliche Vorgaben mit verbindlichen Fristen, Kontrollen und Sanktionen sowie eine entschiedene Förderung durch den Bund.

Unterstützen Sie unsere Forderungen und melden Sie Barrieren!
Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein.

Sommerreise nach Edinburgh zum Military Tattoo vom Sonntag, 24.08.17 bis Donnerstag, 28.08.17

Näheres unter Vertr. der jüngeren Generation
Anmeldung: Gerd und Ricarda Mainz, Saaleblick 5, 97618 Heustreu, Tel: 09773/346
gmainz@t-online.de

Das Programm dieser Reise können Sie

anschauen oder herunterladen.

WIR ÜBER UNS

Der VdK Kreisverband Rhön-Grabfeld mit seinen 33 Ortsverbänden möchte sich auf diesen Seiten vorstellen und Ihnen einen Überblick über das vielfältige Angebot des VdK vermitteln.

Wir sind einer der 9 unterfränkischen Kreisverbände im Landesverband VdK Bayern e.V. und betreuen derzeit ca. 6.500 Mitglieder.

Der VdK Bayern hat aktuell über 640.000 Mitglieder.

Erfreulicherweise konnte der VdK Deutschland seine Mitgliederzahl nach oben korrigieren, auf aktuell 1,7 Millionen Mitglieder.

AKTUELLES

Donnerstag 24.08.2017, Tagsüber Anreise nach Amsterdam. Mit einer komfortablen Kreuzfähre von DFDS Seaways über Nacht nach Newcastle.
Freitag 25.08.2017 um 9.00 Uhr Ankunft in Newcastle. Weiterfahrt durch Northumbria und die Landschaft der Scottish Borders nach Edinburgh in eine der schönsten Hauptstädte Europas. Stadtrundfahrt am Nachmittag mit Altstadt Bummel. Fahrt über die mächtige Forth-Brigde zum Hotel in North Queensferry.
Samstag 26.08.2017, Fahrt nach Glasgow in die größte schottische Stadt. Glasgow ist ein anerkanntes Zentrum für Stil, Design und Architektur. Nachmittags geht es nach Stirling zu einer Whiskydestillerie mit Kostprobe. Am Abend, The Royal Edinburgh Military Tattoo
Sonntag 27.08.2017, Rückfahrt nach Newcastle über Berwick und Alnwick. Am frühen Nachmittag Einschiffung für die Rückreise nach Amsterdam. Übernachtung an Bord.
Montag 28.08.2017
Frühstück an Bord. Ankunft ca. 9.30 Uhr in Amsterdam. Ausschiffung und Heimfahrt.

Anmeldung: Gerd und Ricarda Mainz, Saaleblick 5, 97618 Heustreu, Tel: 09773/346
gmainz@t-online.de

Das Programm dieser Reise können Sie

anschauen oder herunterladen.

AKTUELLES VIDEO

Topaktuelle Beiträge aus dem VdK-TV-Magazin sowie ein großes Filmarchiv rund um den Sozialverband VdK und seine Themen finden Sie unter VdK-TV.

SERVICE

Der Sozialverband VdK ist für seine Kompetenz im Sozialrecht bekannt, aber wissen Sie auch über das vielseitige Dienstleistungsangebot Bescheid?
Nein?

EHRENAMT IM VdK

Freiwilliges Engagement im Ehrenamt gehört zu den tragenden Säulen des VdK Sozialverbands. Ehrenamtliches Engagement stärkt zudem das Gemeinschaftsgefühl, das für das solidarische Miteinander in der Gesellschaft von großer Bedeutung ist. Unser VdK Kreisverband wird von vielen Ehrenamtlichen getragen.
Aus unseren Ortsverbänden
VdK-Ehrenamtsportale (nur für Ehrenamtliche Mitarbeiter im Kreisverband)
Dokumentenportal des VdK Bayern.

RECHTSBERATUNG

Sozialrecht ist die Domäne des VdK. Wir beraten unsere Mitglieder in allen Fragen des Sozialrechts und vertreten sie vor den Behörden und Sozialgerichten. Wenn es sein muss, gehen wir für Sie sogar bis vor das Bundessozialgericht! Unsere Rechtsberatung hilft Ihnen jederzeit weiter!

JÜNGERE MITGLIEDER

Wussten Sie, dass im VdK Bayern von den über 600.000 Mitgliedern mehr als 80.000 unter 50 Jahre alt sind?
Für die Integration dieser vielen, jüngeren Mitglieder in unseren Verband sorgen gewählte "Vertreter der jüngeren Mitglieder", kurz "VjM" genannt. Deren Aufgabe ist es, die Interessen jüngerer Mitglieder wahrzunehmen und Ansprechpartner zu sein. Darüber hinaus gestalten sie Angebote, speziell für diese Vertr. der jüngeren Generationgruppe.

Wenn Sie Interesse an diesen Veranstaltungen haben oder selbst Ideen einbringen wollen, wenden Sie sich bitte an die Vertreter der jüngeren Mitglieder in ihrer Region.

AUS UNSEREN ORTSVERBÄNDEN

Die Ortsverbände, Ihre Veranstaltungen, Reisen usw.... stellen wir unter Aus unseren Ortsverbänden vor.

BILDERGALERIE

Die Bildergalerie zeigt Ihnen die Veranstaltungen mit der Kreisgeschäftsführerin Lydia Vorndran. Neue - und zurückliegende Bilder finden Sie hier!

RÜCKBLICK

Im Rückblick finden Sie zurückliegende Veranstaltungen, Ehrungen und Bilder vom Kreisverband und unseren Ortsverbänden.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied. Die Anträge zur

können Sie hier herunterladen oder Online ausfüllen.

Sozialpolitik und Sozialrecht
Das Sozialrecht ist die Domäne des VdK. Wir beraten unsere Mitglieder in allen Fragen des Sozialrechts und vertreten sie vor den Behörden und Sozialgerichten.

DER VDK-NEWSLETTER

Der Newsletter des VdK Bayern informiert Sie monatlich über alles Wissenswerte rund um den VdK.