Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-regensburg/ID89958

Herzlich Willkommen im VdK-Kreisverband Regensburg

Haussammlung

VdK-Spendensammlung vom 20. Oktober bis 19. November Die Not in Bayern ist oft versteckt. Der Sozialverband VdK Bayern sorgt mithilfe der Sammlung "Helft Wunden heilen" dafür, dass Bedürftigen gezielt geholfen wird. Deshalb werden Tausende von VdK-Ehrenamtlichen vom 20. Oktober bis zum 19. November wieder von Tür zu Tür gehen und um eine Spende bitten. Weitere Infos unter: Helft Wunden heilen

Spiel und Spaß in Regensburg

Am Mittwoch, den 22. November 2017 (Buß- und Bettag) findet in Regensburg der erste VdK-Spieletag für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren mit und ohne Behinderung statt. Macht alle mit! Wir würden uns über Euer zahlreiches Erscheinen sehr freuen. Anmelden könnt Ihr Euch bis 15. Oktober 2017 beim Sozialverband VdK Bayern e.V., Ehrenamt und soziale Praxis, Frau Sandra Böttcher, Telefon 089/2117-256, E-Mail s.boettcher@vdk.de .

Der VdK-Spieletag findet am Mittwoch, den 22.11.2017
im Jugendzentrum Arena,
Unterislinger Weg 2,
93053 Regensburg statt.

VdK-Kampagne

Weg mit den Barrieren!
Mit der Kampagne "Weg mit den Barrieren!" macht sich der Sozialverband VdK für eine barrierefreie Gesellschaft stark. Wohnungen und öffentliche Gebäude, Verkehrsmittel sowie alle privaten Güter und Dienstleistungen müssen endlich so gestaltet werden, dass sie für alle zugänglich sind. Es braucht einheitliche Vorgaben mit verbindlichen Fristen, Kontrollen und Sanktionen sowie eine entschiedene Förderung durch den Bund.

Unterstützen Sie unsere Forderungen und melden Sie Barrieren!
Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein. Hier können Sie ärgerliche Hürden melden, wie Stufen und Treppen, fehlende Orientierungshilfen oder nicht nutzbare Onlineportale.

• VdK-TV: Pflegeverfassungsbeschwerde (UT)

Die Würde des Menschen ist unantastbar: so besagt es Artikel 1 des Grundgesetzes. Ein Recht, das für alle Menschen in Deutschland gleichermaßen gelten sollte. Dass es aber in deutschen Pflegeheimen immer wieder zu massiven Verstößen kommt, belegen zahlreiche Untersuchungen. | weiterlesen

Bereits knapp 11.000 Mitglieder schenken ihr Vertrauen dem Sozialverband VdK Kreisverband Regensburg mit seinen 35 Ortsverbänden.
Über 660.000 sind es derzeit bayernweit, sowie rund 62.000 allein in der Oberpfalz!

Ansicht der Steinernen Brücke und des Doms (Blick von der Donau aus Richtung des Unteren Wörths, einer der beiden großen Donauinseln)
Bildautor: Hytrion - GNU Lizenz: Public Domain© GNU

Sozialpolitik und Sozialrecht
Sozialrecht ist die Domäne des VdK. Wir beraten unsere Mitglieder in allen Fragen des Sozialrechts und vertreten sie vor den Behörden und Sozialgerichten. Rechtsberatung

Der VdK-Newsletter
Der Newsletter des VdK Bayern informiert Sie monatlich über alles Wissenswerte rund um den VdK.