Sozialverband VdK - Kreisverband Pforzheim-Enzkreis
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-pforzheim-enzkreis/ID152488

Ehrenamt beim VdK - Kann ich das?

Wir freuen uns über jeden, der sich bei uns einbringen und etwas bewegen will. Ob jung oder alt, mit oder ohne Handicap, mit Vorkenntnissen oder ohne. Es gibt unzählige Aufgaben, die wir ohne den Einsatz vieler engagierter Menschen nicht bewältigen können. Ganz egal, ob Ihnen viele oder wenige Stunden zur Verfügung stehen. Besonders Mitstreiter mit Migrationshintergrund und Menschen, die im Juniorenbereich aktiv sind, sind bei uns willkommen.

VdK

© VdK

Mitmachen trotz Handicap?
Ja, klar! Manche Menschen zögern wegen ihrer gesundheitlichen Einschränkungen mit der Übernahme eines Ehrenamtes. Nicht, weil sie es nicht gern machen würden oder es ihnen nicht guttäte. Sie haben ganz einfach Bedenken, dass ihre mitunter schwankende Belastbarkeit sich nicht mit der Übernahme solcher Aufgaben verträgt. Im Sozialverband VdK ist dies aber dennoch möglich. Denn viele unserer Ehrenamtlichen stecken in ähnlichen Situationen. Daher nehmen wir besonders Rücksicht.

Kann ich das?
Auf jeden Fall! Einige ehrenamtliche Aufgaben im Sozialverband VdK erfordern ein gewisses Fachwissen – andere dagegen nicht. Zum Helfen genügt der Wille. In der Beratung, in der Kassenführung oder in Computerfragen sind Vorkenntnisse natürlich von Vorteil. Grundsätzlich werden unsere Ehrenamtlichen aber auf ihre Aufgaben in den VdK-Ehrenamtsschulungen vorbereitet. Wir freuen uns natürlich, wenn Sie erworbenes Wissen aus eigener Arbeit mit einbringen. Es ist jedoch keine Voraussetzung.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-pforzheim-enzkreis/ID152488":

1. VdK | © VdK