Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-passau/ID3651

Wir grüßen Sie herzlich aus der Passauer neuen Mitte
In 40 Ortsverbänden betreuen wir derzeit fast 9400 Mitglieder!

VdK-Aktion zur Bundestagswahl

VdK-Aktion zur Bundestagswahl - Soziale Spaltung stoppen!

"Soziale Spaltung stoppen!" lautet das Motto der VdK-Aktion zur Bundestagswahl 2017. Trotz der großen Wirtschaftskraft wächst die soziale Kluft in Deutschland immer weiter. Der Sozialverband VdK fordert einen Kurswechsel in der Sozialpolitik und präsentiert seine Forderungen zur kommenden Wahl.

Zur Aktions-Website des VdK Bayern
Großveranstaltungen in Bayern

Achtung! Neue Öffnungszeiten in der Kreisgeschäftsstelle Passau

Sozialverband VdK Bayern e.V.
Kreisgeschäftsstelle Passau

Nibelungenplatz 02
94032 Passau
im Beratungszentrum am Stadtturm, 2. Etage

Öffnungszeiten:
Montag: 8:00 - 12:00, 12:30 - 18:00
Dienstag - Donnerstag: 8:00 - 12:00, 12:30 - 16:00
Freitag: 8:00 - 12:00

Terminvereinbarung unter Telefon: 08 51 / 95 52 80

Wir stellen vor: Die VdK-Lotsen!

VdK-Lotsen sind für Ratsuchende da, die zusätzlich zu ihren sozialrechtlichen Fragen an die VdK-Rechtsberatung weitere Hilfestellungen für die Alltags-

VdK-Lotsen

3kPQYTcPrWM

In diesem Video stellen wir das Ehrenamt VdK-Lotse vor. VdK-Lotsen sind für Ratsuchende da, die zusätzlich zu ihren sozialrechtlichen Fragen an die VdK-Rechtsberatung weitere Hilfestellungen für die Alltagsbewältigung benötigen. Sie vermitteln Kontakte zu Selbsthilfegruppen und anderen möglichen Anlaufstellen.© VdK Bayern

"Pflege geht jeden an" Der VdK informierte über die Pflegereform 2017

(v.l.) stv. VdK-Kreisvorsitzender Helmut Brummer, Referentin Claudia Spiegel, Kreisvorsitzender Josef Fürst und Kreisgeschäftsführer Klaus Ortner.© Vdk KV Passau

Pflege geht jeden an - unter diesem Motto referierte Claudia Spiegel vom VdK-Landesverband Bayern über die Pflegereform 2017.
Da seit dem 1. Januar neue Bestimmungen zur Pflegebedürftigkeit und den zugehörigen Leistungen gelten, veranstaltete der VdK-Kreisverband Passau eine Infoveranstaltung im Gasthaus Knott in Jacking in Tiefenbach. Den Fokus der Veranstaltung legten sie auf die Themen, die das tägliche Leben der Pflegebedürftigen direkt betreffen. Claudia Spiegel erklärte, welche Gebrechen zu welchem Pflegegrad gehören. Sie ging die einzelnen Schritte einer Antragstellung durch und erläuterte den Begriff Plegebedürftigkeit. Auch die Frage, welche konkreten Leistungen jedem zustehen, wurde nicht ausgelassen. Nach Ende des Vortrags konnten die Anwesenden Fragen stellen. Wer noch Fragen zur Pflegereform hat, kann sich telefonisch an den VdK wenden unter:

VdK-Kampagne

Weg mit den Barrieren! Mit der Kampagne "Weg mit den Barrieren!" macht sich der Sozialverband VdK für eine barrierefreie Gesellschaft stark. Wohnungen und öffentliche Gebäude, Verkehrsmittel sowie alle privaten Güter und Dienstleistungen müssen endlich so gestaltet werden, dass sie für alle zugänglich sind. Es braucht einheitliche Vorgaben mit verbindlichen Fristen, Kontrollen und Sanktionen sowie eine entschiedene Förderung durch den Bund.

Unterstützen Sie unsere Forderungen und melden Sie Barrieren!
Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein.