Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-ostallgaeu/ID184580

Weg mit den Barrieren
2016 - VdK startet bundesweite Kampagne für Barrierefreiheit

Barrierefreiheit Schwerpunktthema im Kreisverband

Im Rahmen der bundesweiten Aktion zum Thema Barrierefreiheit und Inklusion organisiert der VdK-Kreisverband Kaufbeuren-Ostallgäu das ganze Jahr hindurch Informationsmaßnahmen, Begehungen in den Gemeinden des Landkreises und in der Stadt Kaufbeuren, um Barrieren zu entdecken und öffentlich zu machen sowie Veranstaltungen und Vorträge zum Thema.

© HJR

Ende Juni fand eine so genannte Schwerpunktwoche statt in der zusammen mit anderen Organisationen und Behindertenbeauftragten gezielt nach Hindernissen für Gehbehinderte, Gehörlose, Blinde und andere Gehandicapte geschaut wurde. Das Ergebnis wurde jeweils in einem Bericht zusammen gefasst und an die verantwortlichen Stellen weiter geleitet. Siehe auch →Berichte der Begehungen
In der Stadt Kaufbeuren wird einen ganzen Tag lang gezielt geprüft, wo noch Verbesserungsbedarf besteht und dies publik gemacht. In Obergünzburg wird ein Testparcour durch die Marktgemeinde mit einer Rollstuhlfahrerin unternommen, die Ergebnisse werden Sie dann hier finden.