Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-oldenburg-stadt/ID175208

• Veranstaltungen & Berichte

Ob das monatliche Treffen, Ausflüge, Messen, Besichtigungen oder Mehrtagesfahrten - hier finden Sie alle Details zu bevorstehenden Terminen des Kreisverbands und der Ortsverbände sowie Berichte zu vergangenen Veranstaltungen.

• Veranstaltungskalender 2019
    • Berichte
      • Rentenkampagne trifft Nerv der Bevölkerung

Für über 70 Prozent der Menschen in Deutschland hat eine sichere Rente oberste Priorität, wenn es um politische Themen geht. Mit seiner Kampagne \#Rentefüralle greift der Sozialverband VdK damit die größte Sorge der Bevölkerung auf und trifft genau ins Schwarze. „Wir wollen nicht länger hinnehmen, dass die gesetzliche Rente immer mehr Menschen in die Armut führt“, erklärt Corinna Schroth.

• Der Ortsverband Oldenburg-Mitte freut sich über 1500. Mitglied

Allen Grund zum Feiern hat der Ortsverband Oldenburg-Mitte: Mit Julia Peters (Mitte) wurde das 1500. Mitglied aufgenommen! Peters kam auf besondere Empfehlung ihrer Mutter zum Sozialverband VdK.

• VdK informierte über Vorsorgemöglichkeiten

Zum Vortrag „Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung“ hatte der Sozialverband VdK Kreisverband Oldenburg-Stadt am Dienstag, den 3. September 2019 in Oldenburg eingeladen.

• Auf Entdeckungsreise in Bremerhaven

Während ihrer Tagestour bummelten die Mitglieder und Gäste des Ortsverbands Oldenburg-Süd durch das „Schaufenster“ von Bremerhaven, aßen Fisch und erkundeten per Schiff die Wasserwelt der Hafenstadt.

• Kreisverband feiert Mitgliederrekord

Steigende Mitgliederzahlen verbucht der Sozialverband VdK Kreisverband Oldenburg-Stadt seit Jahren. Jetzt konnte er seine Rekordmarke knacken: Während einer Feierstunde im VdK-Haus wurde Petra Pilar als 4000. Mitglied aufgenommen.

• Fortbildung im Ehrenamt

Ehrenamt soll Spaß machen, folgt aber auch gewissen Regeln. Deshalb erhielten die Ehrenamtlichen des VdK Ortsverbands Oldenburg-Süd eine Schulung in Sachen Vorstandsarbeit.

• Infos in Osternburg

Mit einem Informationsstand war der Ortsverband Oldenburg-Süd auf dem Flohmarkt in Osternburg vertreten.

• Gelungener Auftakt in Oldenburg-Nord

Am Samstag, den 18. Mai 2019 veranstaltete der neu entstandene VdK Ortsverband Oldenburg-Nord sein erstes Spargelessen. Mit über 100 Mitgliedern und Gästen freuten sich die Organisatoren über eine mehr als gelungene Auftaktveranstaltung.

• Herzlichen Dank an Ingrid Simdorn

Ingrid Simdorn ist ein VdK-Kind: Ihr Vater kam mit schwersten Verletzungen aus dem Krieg zurück, der VdK verhalf ihm zu seiner Rente. Ihre Mutter engagierte sich im VdK und auch sie brachte sich jahrelang ein. Nun sagte der Vorstand des Kreisverbands Danke.

• Oldenburger Kreisverband fördert Inklusion und Teilhabe

Im Rahmen der Oldenburger Inklusionswoche hatte der VdK Kreisverband Oldenburg-Stadt seine Mitglieder und Gäste zu einem bunten Nachmittag eingeladen. Zahlreiche Mitmachaktionen lockten die Besucher.

• Neuer Vorstand in Oldenburg-Süd

Mit rund 40 Teilnehmern startete der neu gegründete VdK-Ortsverband Oldenburg-Süd in seine erste Mitgliederversammlung. Gemeinsam wurde ein Vorstand für die kommenden vier Jahre gewählt. Einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt wurde Birgit Ohlhoff.

• Archiv
      • Sterben zuhause - geht das?

Die meisten Menschen wünschen sich, auch bei einer schweren Erkrankung ihren letzten Lebensabschnitt in vertrauter Umgebung zu verbringen und dort auch zu sterben. Was viele nicht wissen: Mit Hilfe eines ambulanten Hospizdienstes ist das möglich. Der Kreisverband hatte dazu einen Informationsabend organisiert.

• Besuch des Theater Laboratoriums

Sommer, Sonne, VdK – so lautete das Motto, als wir uns am 9. September im Oldenburger Kulttheater "Laboratorium" trafen. Für 110 Ortsverbands-Mitglieder und Gäste öffnete das Theater seine Pforten - ausverkauftes Haus.

• Vorsorge für den Ernstfall

Einen Vortrag zum Thema „Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung“ hat der Sozialverband VdK Kreisverband Oldenburg-Stadt kürzlich angeboten. Weit über 60 Mitglieder und Gäste waren der Einladung ins VdK-Haus gefolgt und nahmen die Informationen gerne an.

• Grünkohltour der Rückengeschädigten

Bei winterlichen Temperaturen unternahm der Freundeskreis der Rückengeschädigten eine Kohlfahrt mit gemütlichem Spaziergang. Anschließend gab es deftigen Grünkohl in Metjendorf.

• 3500. Mitglied in Oldenburg

Eine neue Bestmarke in der Mitgliederzahl hat der VdK Ortsverband Oldenburg erreicht: Als 3500. Mitglied konnte Carla Worgull begrüßt werden. Ortsverbandsvorsitzender Holger Grond überreichte ihr Blumen und eine Urkunde.

• Informationen zum Thema Schwerbehinderung

Zum Thema Schwerbehinderung referierte Holger Grond, Geschäftsführer des VdK-Landesverbandes.

• Hilfreiche Tipps fürs Ehrenamt

Zu seiner Arbeitstagung hatte sich der Kreisverband Oldenburg-Stadt eine Expertin in Sachen Ehrenamt eingeladen. Monika Engelmann-Bölts von der Agentur :ehrensache referierte ausführlich zum Thema ?Mitglieder halten und fürs Ehrenamt gewinnen?.

• Ehrenamtliches Engagement für bessere Lebensqualität

Was treibt Menschen an, sich ehrenamtlich zu betätigen? Sie möchten Gutes tun, etwas bewirken. So auch Corinna Schroth. Neben ihrem VdK-Ehrenamt engagiert sie sich weier.

• Klönschnack der Mobilität

Kann man mit einem Rollator sicher Bus fahren? Und was muss man beim Ein- und Aussteigen beachten? Diese und weitere Fragen kamen auf beim Klönschnack der Mobilität, den der VdK Kreisverband Oldenburg-Stadt mit weiteren Organisatoren veranstaltete.

• Eröffnung Oldenburger Inklusionswoche

Die Eröffnungsveranstaltung der Oldenburger Inklusionswoche am 4. Mai wurde begleitet vom "Markt der Möglichkeiten", bei dem auch der Kreisverband Oldenburg-Stadt vertreten war.

• Eine Woche Inklusion in Oldenburg

Vom 4. bis zum 14. Mai 2017 dreht sich in Oldenburg wieder alles um das Thema Inklusion. Die Woche soll Spaß machen, "aber wir wollen auch den Finger in die Wunde legen und Forderungen stellen", sagt Peter Dresen.

• Tag der Nachbarschaft

Gegenseitige Nachbarschaftshilfe und das Thema Pflege im Alter waren die Hauptaspekte beim "Tag der Nachbarschaft" im Oldenburger Kulturzentrum PFL. Mit einem gut besuchten Stand war an diesem Tag auch der VdK Ortsverband Oldenburg-Stadt vertreten.

• Grünkohlessen der Rückengeschädigten

Am 9. Februar 2017 veranstaltete der Freundeskreis der Rückengeschädigten sein jährliches Grünkohlessen in Köhncke's Hotel in Metjendorf.

• Rolf Reinemann zu Gast bei Oberbürgermeister

Am Donnerstag war der neue Landesvorsitzende des Sozialverbands VdK Niedersachsen-Bremen, Rolf Reinemann, zu Gast bei Oldenburgs Oberbürgermeister Jürgen Krogmann. Neben Reinemann stellte sich auch Corinna Schroth als neue Vorsitzende des Kreisverbands Oldenburg-Stadt vor.

• Corinna Schroth neue Vorsitzende in Oldenburg

Auf dem Kreisverbandstag wurde ein neuer Vorstand für Oldenburg-Stadt gewählt. Neue Kreisvorsitzende ist Corinna Schroth.

• Schöne Bauern- und Fachwerkhäuser

Mit dem Bus fuhr der Ortsverband Oldenburg von Oldenburg über Moorriem mit seinen schönen Bauern- und Fachwerkhäusern nach Brake. Mit Reiseleiter Gerold Röver startete eine Rundfahrt durch den Braker Hafen, einer der größten Futtermittelumschlagplätze Europas und das Herzstück der Kreisstadt Brake / Unterweser.

• 4200 Vögel in 675 Arten

Mitglieder des Oldenburger Freundeskreises der Rückengeschädigten machten einen Ausflug zum Weltvogelpark in Walsrode. Auf dem 240000 m² großen Gelände des weltweit größten Vogelparks leben etwa 4200 Vögel in 675 verschiedenen Arten aus allen Kontinenten und Klimazonen.

• weitere Veranstaltungen
      • Radio RIO Inklusion

Radio RIO Inklusion Oldenburg ist eine lokale Radiosendung zu Oldenburg und Umgebung. Jeden Monat gibt es eine Sendung rund um das Thema Inklusion.

• Kampagnen & Aktionen
    • Eine gerechte Rente für alle

Es ist Zeit für eine gerechte Rente! Jung und Alt haben Anspruch auf eine sichere, gerechte staatliche Altersversorgung. Deshalb hat der VdK deutschlandweit eine große Kampagne unter dem Motto \#Rentefüralle gestartet. Denn alle Generationen verdienen klare Antworten darauf, wie es mit der Rente in Deutschland weitergeht.

• Soziale Spaltung stoppen!

"Soziale Spaltung stoppen!", so lautete das Motto der VdK-Aktion zur Bundestagswahl 2017. Denn trotz der großen Wirtschaftskraft wächst die soziale Kluft in Deutschland immer weiter.

• Kreisverband beteiligt sich an Notfallmappe

Der Sozialverband VdK Niedersachsen-Bremen e.V. - Kreisverband Oldenburg Stadt unterstützt aktiv die Initiative des Versorgungsnetzes Gesundheit e.V., die so genannte Notfallmappe für eventuelle Notfallsituationen zur Verfügung zu stellen.

• VdK-Landesverband bei Facebook

Ab sofort ist der VdK Niedersachsen-Bremen auch bei Facebook online! Zu finden sind wir unter dem Link www.facebook.com/VdKNiedersachsenBremen.

• Weg mit den Barrieren!

Barrierefreiheit ist eine wesentliche Voraussetzung, damit alle Menschen gleichberechtigt am Leben teilhaben können. Das erklärt die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) unmissverständlich. In Deutschland stoßen Menschen mit Behinderung jedoch noch immer auf unüberwindbare Hindernisse. Bestehende rechtliche Vorgaben sind oft unzureichend oder zu unverbindlich. Das muss sich ändern!

• Archiv
  • Soziales

Bleiben Sie auf dem Laufenden und lesen Sie aktuelle Informationen, Neuigkeiten und Hintergründe zu den Themen Gesundheit und Pflege, Arbeit und Rente, Behinderung, Familie und Senioren sowie regionale Reportagen.

• Newsletter

Melden Sie sich zu unserem kostenlosen Newsletter an, um einmal im Monat aktuelle Informationen und Tipps zu sozialpolitischen Themen und Neuigkeiten aus dem Sozialverband VdK Niedersachsen-Bremen zu erhalten.

• VdK-TV

Im VdK-TV finden Sie Videobeiträge zu aktuellen sozialen Themen wie Rente, Armut in Deutschland, Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderung oder Sozialrecht. Jede Woche veröffentlichen wir hier ein neues Video.

• Sitemap
  • ALTE DATEN

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-oldenburg-stadt/ID175208":