Sozialverband VdK - Kreisverband Offenbach Stadt
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-offenbach-stadt/ID239696

Eine Veranstaltung zum 100-jährigen Jubiläum der vhs unter Mitwirkung des VdK KV-Offenbach-Stadt

Zum 100-jährigen Jubiläum der vhs in Offenbach gab es eine große Veranstaltung mit vielen Gästen. In Anlehnung an das Ausbildungsprogramm der vhs wurden ca. 20 verschiedene Sach- und Fachgebiete präsentiert.
Da der VdK KV Offenbach-Stadt mit der vhs in Offenbach zusammenarbeitet, war der KV mit einer Präsentation des Alterssimulationsanzugs GERT, dem neuen Hilfsmittelkoffer sowie allgemeinen Informationen zum VdK und seinen Arbeitsgebieten vertreten.
Auf dem Bild wird gerade ein Gast mit Komponenten des GERT eingekleidet. Im Verlauf des Abends wurden ca. 50 Personen mit verschiedenen Beeinträchtigungen für Bewegung und Sehen ausgerüstet, diese konnten dann auf einem langen Flur getestet werden. Neben den geladenen Gästen ließen sich auch die Mitarbeiterinnen der vhs „künstlich altern“, um einen kleinen Blick in eine mögliche Zukunft zu werfen.

Angelika Stoltze, Vertreterin der Frauen im Bezirk Darmstadt, und Helmut Schwoll, Kreisvorsitzender Offenbach-Stadt, kleiden hier einen Gast mit Komponenten des Alterssimulationsanzuges GERT ein.© Esther Schwoll

Zu den Themen des VdK, wie Barrierefreiheit, #RENTEFÜRALLE, Sozialrechtsberatung und andere Themen wurde im Verlauf des Abends mit vielen Gästen diskutiert, darunter auch der Oberbürgermeister der Stadt Offenbach, Hr. Dr. Felix Schwenke.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-offenbach-stadt/ID239696":

1. Angelika Stoltze, Vertreterin der Frauen im Bezirk Darmstadt, und Helmut Schwoll, Kreisvorsitzender Offenbach-Stadt, kleiden hier einen Gast mit Komponenten des Alterssimulationsanzuges GERT ein. | © Esther Schwoll