Sozialverband VdK - Kreisverband Offenbach Stadt
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-offenbach-stadt/ID220303

Volkstrauertag 2020

© Georg Foto/Stadt Offenbach

Aufgrund der Corona-Pandemie fand in diesem Jahr keine öffentliche Gedenkstunde zum Volkstrauertag statt. Die Stadt gedachte mit einer stillen Kranzniederlegung der gefallenen Soldaten des Ersten und Zweiten Weltkrieges. Bürgermeister Peter Feier und der Kreisvorsitzende des Sozialverbands VdK - Kreisverband Offenbach-Stadt, Helmut Schwoll, legten gemeinsam Kränze auf dem Alten Friedhof in Offenbach nieder. Der Volkstrauertag wurde 1919 vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge als Gedenktag vorgeschlagen, 1922 fand die erste Gedenkstunde im Reichstag statt. Offiziell das erste Mal gefeiert wude er jedoch erst 1925 in Gedenken an die im ersten Weltkrieg gefallenen Soldaten.
(Offenbach-Post vom 17.11.2020)

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-offenbach-stadt/ID220303":

1. Kreisvorsitzender Helmut Schwoll und Bürgermeister Freier bei der Kranzniederlegung auf dem Alten Friedhof in Offenbach | © Georg Foto/Stadt Offenbach