Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-oberallgaeu/ID5025

Willkommen beim VdK-Kreisverband Oberallgäu
Wir sind mit 23 Ortsverbänden für Sie aktiv !

VdK-Großveranstaltung

VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren!" am 20. August auf der Allgäuer Festwoche

Der VdK-Bezirk Schwaben freut sich auf möglichst viele Mitstreiter in Sachen Barrierefreiheit, wenn er zur Allgäuer Festwoche nach Kempten einlädt. Am Samstag, 20. August, um 12 Uhr, begrüßt VdK-Bezirksausschussvorsitzender Georg Böck auf der Parkbühne das Publikum und die Ehrengäste. Anschließend werden VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher, VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder sowie Verena Bentele, VdK-Landesvorstandsmitglied und Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung, in ihren Vorträgen deutlich machen, warum Hürden beseitigt werden müssen.

Um 13 Uhr kann eine Podiumsdiskussion zum Thema Barrierefreiheit mit vielversprechenden Gästen verfolgt werden, darunter sind Verena Bentele, Ulrike Mascher, ein Betroffener sowie Experten aus Politik und Wirtschaft. Auch ein buntes Rahmenprogramm mit Mitmach-Aktionen sowie Musik und Sport sorgt für Anregungen und bietet Unterhaltung für Jung und Alt. Unter anderem treten die Sulzberger Alphornbläser auf. Beim Sport begeistert eine Rollstuhlbasketball-Vorführung durch spielerische Leichtigkeit und blitzschnelle Wendebewegungen. Die Theatergruppe der Allgäuer Werkstätten Kempten spielt Szenen aus einem Theaterstück mit dem Titel "tierische Gefühle". Durch das offizielle Programm führt der Radio Sender Allgäu (RSA Radio).

Wer sich denkt "Auf nach Kempten zur Allgäuer Festwoche!", kann sich nach Mitfahrgelegenheiten oder Busfahrten bei der zuständigen VdK-Kreisgeschäftsstelle oder bei der VdK-Bezirksgeschäftsstelle Schwaben, Telefon (08 21) 343 85-20, erkundigen.

© Lkr. OA

Wir begrüßen sie, und heißen Sie auf unserer Internetpräsenz
herzlich willkommen.
Auf den folgenden Seiten finden Sie Aktuelles und Informatives
über uns und unsere Arbeit im großen Sozialverband VdK.

Wir wünschen viel Vergnügen.

VdK-Kampagne

Weg mit den Barrieren! Mit der Kampagne "Weg mit den Barrieren!" macht sich der Sozialverband VdK für eine barrierefreie Gesellschaft stark. Wohnungen und öffentliche Gebäude, Verkehrsmittel sowie alle privaten Güter und Dienstleistungen müssen endlich so gestaltet werden, dass sie für alle zugänglich sind. Es braucht einheitliche Vorgaben mit verbindlichen Fristen, Kontrollen und Sanktionen sowie eine entschiedene Förderung durch den Bund.

Unterstützen Sie unsere Forderungen und melden Sie Barrieren!
Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein.

Termine und Veranstaltungen im Kreisverband Oberallgäu
  • Rechtsberatung
    Der VdK bietet kompetente Sozialberatung bei Rechtsfragen zu Rente, Behinderung und Pflege
  • Ortsverbände
    Sie erhalten hier Informationen über die 23 Ortsverbände im Kreisverband Oberallgäu
  • Service
    Der Sozialverband VdK ist für seine Kompetenz im Sozialrecht bekannt, aber wissen Sie auch über das vielseitige Dienstleistungsangebot Bescheid?
  • Mitgliedschaft
  • Archiv