Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-nordthueringen/ID74680
Sie befinden sich hier:

Rückblicke
auf besondere Ereignisse der vergangenen Jahre

Auf dieser Seite finden Sie in Form von PDF-Dateien Ereignisse der vergangenen Jahre in Wort und Bild festgehalten, welche wichtig für die Entwicklung unseres Kreisverbandes Nordthüringen waren. Wir möchten damit nicht nur an diese Höhepunkte erinnern, sondern auch im Bild zeigen, wer die Entwicklung des Kreisverbandes wesentlich mitbestimmte.

Mit einer Nadel an die Wand gehefteter kleiner Zettel mit der Aufschrift "2000"

Fusion der Kreisverbände Nordhausen und Kyffhäuserkreis am
18. November 2000 zum Kreisverband Nordthüringen

Lesen Sie im Folgenden einen Bericht über den Verlauf des Fusionsverbandstages

Mit einer Nadel an die Wand gehefteter kleiner Zettel mit der Aufschrift "2001"

Im Mai 2001 beteiligte sich unser Kreisverband erstmalig an der Aktion Grundgesetz Erste Aktivität war ein Meeting vor dem Arterner Rathaus. Über weitere Aktionen, auch im Mai 2002, informiert Sie nachfolgende PDF-Datei

Mit einer Nadel an die Wand gehefteter kleiner Zettel mit der Aufschrift "2003"

In den Aktionen im Mai 2003 und im Mai 2004 ging es verstärkt um praktische Fragen Barrierefreiheit, wie die Erreichbarkeit von öffentlichen Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, war Schwerpunkt der Aktivitäten

Mit einer Nadel an die Wand gehefteter kleiner Zettel mit der Aufschrift "2004"

Protestveranstaltung des VdK am 18. September 2004 in Gotha
Wir stehen auf und wehren uns!
Für Generationengerechtigkeit, gegen Rentenwillkür, Gesundheitsabzocke und soziale Demontage

VdK-Kreisverbandstag am 9. Oktober 2004 in Sondershausen

Mit einer Nadel an die Wand gehefteter kleiner Zettel mit der Aufschrift "2005"

Rückschau auf die Frauenforen im Kreisverband Nordthüringen
die 2005 in Nordhausen, 2006 in Artern, 2007 in Bad Frankenhausen, 2008 in Sondershausen und 2009 in Bleicherode durchgeführt worden sind}

Ein landesweiter Aktionstag fand am 2. Mai 2005 in Erfurt statt
Dort wurde in einer Podiumsdiskussion über das Landesgleichstellungsgesetz beraten. Gast der zentralen Veranstaltung unseres Kreisverbandes war Dr. Paul Brockhaus, Behindertenbeauftragter Thüringens. Was im Rahmen der Aktion in diesem Jahr noch geschah, erfahren Sie aus nachfolgender PDF-Datei

Ehrenamtsgala am 25. November 2005 in Bad Frankenhausen
aus Anlass des 15. Jahrestages der Gründung des Sozialverbandes VdK in Nordthüringen

VdK-Zeittafel von 1990 bis 2005,
Zusammenstellung von für die Entwicklung des VdK auf dem Gebiet der Kreise Nordhausen und Kyffhäuserkreis bis zum heutigen Kreisverband Nordthüringen wichtiger Daten und Ereignisse, herausgegeben anlässlich des 15. Jahrestages der Gründung des Sozialverbandes VdK in Nordthüringen

Mit einer Nadel an die Wand gehefteter kleiner Zettel mit der Aufschrift "2006"

Die bisherige Aktion wurde im Mai 2006 als Gesellschafterprojekt fortgeführt
Die zentralen Frage in diesem Jahr lautete: "In welcher Gesellschaft wollen wir leben?"

Forum des Kreisverbandes am 14. Oktober 2006 in Bad Bad Frankenhausen,
bei dem der Landesverbandstag Hessen-Thüringen vorbereitet sowie das Rathauses der Stadt mit der VdK-Plakette "barrierefrei erbaut" ausgezeichnet worden ist

Mit einer Nadel an die Wand gehefteter kleiner Zettel mit der Aufschrift "2007"

Die Auftaktveranstaltung unseres Kreisverbandes zu den diesjährigen Aktionstagen des Gesellschafterprojekts fand am 2. Mai auf dem Kyffhäuser statt
Im Mittelpunkt stand die Frage "Wie barrierefrei ist Barbarossas Kyffhäuser?" Dabei stieß man auf manch Hinderniss und es wurden neue Ideen entwickelt.

Forum des Kreisverbandes am 25. Oktober 2007 in Ilfeld
bei dem der Landesverbandstag Hessen-Thüringen 2007 ausgewertet und die Frage "Welche Aufgaben ergeben sich für die Ortsverbände und jedes einzelne Mitglied?" gestellt worden ist

Mit einer Nadel an die Wand gehefteter kleiner Zettel mit der Aufschrift "2008"

Die Kreisgeschäftsstelle Artern unseres Sozialverbandes im "Haus der Hilfe" ist von Anfang an bis heute eine wichtige Anlaufstelle für unsere Mitglieder.
Über ihre Geschichte erfahren Sie in nachfolgender PDF-Datei mehr.

Der Kreisverband Nordthüringen beteiligte sich wie immer im Mai an der Aktion Gesellschafterprojekt
Zentraler Aktionstag war am 2. Mai in Sondershausen, Ina und Ronald Römer aus Artern, Siegfried Scholz aus Bleicherode und Rüdiger Herdin aus Roßleben vertraten uns in Berlin bei der zentralen Veranstaltung "10 Jahre Aktion Grundgesetz".

Der 3. Kreisverbandstag des Sozialverbandes VdK Nordthüringen fand am
18. Oktober 2008 im barrierefreien Bad Frankenhäuser Rathaus statt
.
Die Konferenz zur Rechenschaftslegung des Kreisvorstandes und seine Neuwahl war ganz ins Zeichen der VdK-Aktion gegen Armut gestellt. Gast war Dr. Claus-Dieter Junker.

Mit einer Nadel an die Wand gehefteter kleiner Zettel mit der Aufschrift "2009"

Der Gesellschafterführerschein stand im Mittelpunkt unserer diesjährigen Aktivitäten zum Gesellschafterprojekt
Startschuss zur Aktion war eine Menschenkette am 27. April vor dem Haus der Europäischen Union in Berlin, aus der die Forderung nach einem Europa ohne Barrieren laut wurde. Mehr darüber erfahren Sie aus nachfolgender PDF-Datei.

Mit einer Nadel an die Wand gehefteter kleiner Zettel mit der Aufschrift "2010"

"Inklusion beginnt im Kopf" - war das beherschende Thema in den diesjährigen Aktionswochen im Mai
Darum drehten sich auch die in dieser Zeit in vielen Ortsverbänden unseres Kreisverbandes veranstalteten Gesprächsrunden mit kompetenten Partnern. Was da so alles organisiert worden ist, können Sie folgender PDF-Datei entnehmen.

Bundesverbandstag des Sozialverbandes VdK vom 8. Bis 10. Mai 2010
Eindrücke von Dietmar Buchardt vom Ortsverband Bleicherode, welcher als Ordentlicher Delegierter am Verbandstag teilnahm.

1. Juniorenforum des VdK-Bezirksverbandes Thüringen Nord am 29. Mai 2010
Kreisvorsitzender Christian Fliegner und Jugendvertreterin Birgit Anhalt hatten großen Anteil daran, dass dieses Treffen im Kloster Volkenroda zustande kam. Im Mittelpunkt der Gespräche stand, wie man das Verbandsleben auch für junge Mitglieder interessant und lebendig gestalten kann.

Frauenforum des Bezirksverbandes Thüringen Nord am 15. Juni 2010 in Mühlhausen.
Im Mittelpunkt stand die VdK-Aktion "Stopp den Sozialabbau".

1. Gemeinsames Sommerfest der Sozialverbände am 1. Juli 2010 in Nordhausen.
Es stand unter dem Motto "Gemeinsam handeln - gemeinsam mehr erreichen!"

Das diesjährige Sommerfest unseres Sozialverbandes VdK fand am 7. August 2010 im Ferienpark Feuerkuppe statt.
Bereits zum 12. Mal trafen sich hier Mitglieder unseres Verbandes und verbrachten gemeinsam einen angenehmen Tag.

Am 20. August 2010 verweilte der Infobus des Landesverbandes
Hessen-Thüringen in unserem Kreisverband.

Er machte Halt in Ebeleben (Kyffhäuserkreis) und Niedersachswerfen (Kreis Nordhausen).

Gemeinsame Protestaktion der Gewerkschaften und des VdK am
13. November 2010 in Erfurt

Sie stand unter dem Motto "Gerecht geht anders- Kurswechsel für ein gutes Leben"

Mit einer Nadel an die Wand gehefteter kleiner Zettel mit der Aufschrift "2011"

Feier anlässlich des 20-jährigen Bestehens des VdK Kreisverbandes Nordthüringen am 26. Februar 2011 in Bad Frankenhausen
Zahlreich waren Vertreter aus Politik und befreundeten Behindertenverbänden unsere Arbeit schätzend der Einladung gefolgt und nahmen als Gäste teil

Frauenforum des Bezirksverbandes Thüringen Nord am 18. Mai 2011 in Ilfeld
Schwerpunktthema: Pflege geht jeden an.

Zum 2. Mal starteten die Sozialverbände Volkssolidarität, der Sozialverband VdK, der
Sozialverband Deutschland und die Seniorenvertretung der Stadt Nordhausen am 13. Juli 2011 ein gemeinsames Sommerfest der Senioren..

20. Landesverbandstag Hessen-Thüringen am 26. und 27. August 2011
in Neu-Isenburg

Daran nahm auch eine starke Delegation aus Nordthüringen teil

.© .

Eine Gesprächsrunde am 12. Mai 2012 mit dem Thüringer Behindertenbeauftragten Dr. Paul Brockhausen bildete den Abschluss der diesjährigen Aktion "Inklusion - Jede Barriere ist eine zu viel!"

© VdK

.

.
.
.
Am 29. Juni 2012 fand auf dem Petersberg in Nordhausen die 3. Auflage des Sommerfestes der Senioren statt.
Eingeladen hatten dazu die Seniorenvertretung sowie der Kreisverband der Volkssolidarität. Ein Nachmittag mit einem bunten Unterhaltungsprogramm war das Angebot an alle Senioren..

© Lippert

.

.© -

VdK-Kampagne Die Kluft wächst.© VdK

© VdK

.
.

© VdK

.
.

2014

© kn/k-hh

.

Am 23. Mai 214 wurde der Ehrenamtspreis des Kyffhäuserkreises erstmals vergeben.

  • Für den Kreisverband Nordthüringen des VdK ging der Preis an Käte Preuße, Vorsitzende des Ortsverbandes Bendeleben.

© Aktion Mensch

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/kv-nordthueringen/ID74680":

  1. Mit einer Nadel an die Wand gehefteter kleiner Zettel mit der Aufschrift "2000"
  2. Mit einer Nadel an die Wand gehefteter kleiner Zettel mit der Aufschrift "2001"
  3. Mit einer Nadel an die Wand gehefteter kleiner Zettel mit der Aufschrift "2003"
  4. Mit einer Nadel an die Wand gehefteter kleiner Zettel mit der Aufschrift "2004"
  5. Mit einer Nadel an die Wand gehefteter kleiner Zettel mit der Aufschrift "2005"
  6. Mit einer Nadel an die Wand gehefteter kleiner Zettel mit der Aufschrift "2006"
  7. Mit einer Nadel an die Wand gehefteter kleiner Zettel mit der Aufschrift "2007"
  8. Mit einer Nadel an die Wand gehefteter kleiner Zettel mit der Aufschrift "2008"
  9. Mit einer Nadel an die Wand gehefteter kleiner Zettel mit der Aufschrift "2009"
  10. Mit einer Nadel an die Wand gehefteter kleiner Zettel mit der Aufschrift "2010"
  11. Mit einer Nadel an die Wand gehefteter kleiner Zettel mit der Aufschrift "2011"
  12. . | © .
  13. Zwei Frauen | © VdK
  14. Gesprächsrunde | © Lippert
  15. Jahreszahl 2013
  16. VdK-Mitglieder zeigen Logo | © VdK
  17. Mann gratuliert Frau | © VdK
  18. Blick auf Plakat | © VdK
  19. Ehrenamtspareis | © kn/k-hh
  20. Logo Aktion Mensch | © Aktion Mensch

Liste der Bildrechte schließen