Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-nordthueringen/ID71362

Eine Rückschau
auf die auf den Internetseiten des Ortsverbandes Artern seit 2003 veröffentlichten Aktivitäten

Rollstuhlfahrer unterwegs auf dem Arterner Friedhof

2003 brachte als Europäisches Jahr der Menschen mit Behinderungen in Artern viele Aktivitäten zur Barrierefreiheit. Lesen Sie mehr in der folgenden PDF-Datei.

VdK-Plakat, das Ende des Sozialabbaues fordernd

Das Jahr 2004 war ein Jahr des Protestes gegen den Sozialabbau durch die Bundesregierung, an dem sich auch unser Ortsverband beteiligte. Er fand seine Fortsetzung in der Diskussion mit den Kandidaten für die im gleichen Jahr stattfindenden Wahlen. Mehr Informationen dazu mit der folgenden PDF-Datei.

Vor dem Stand des VdK Salzprinzessin Christin I. stehend mit Zepter in der Hand, im Stand OV-Vorsitzende Ina Römer

Der Ortsverband Artern nutzte auch 2005 viele Anlässe, um mit dem Infostand für den Verband zu werben. Zu den prominenten Besuchern des Standes gehörte auch die Salzprinzessin. Mehr über die Ereignisse des Jahres 2005 erhalten sie in der folgenden PDF-Datei.

Rollstuhlfahrer zwischen den Regalen einer Bücherei unterwegs

Gleichstellung und Barrierefreiheit für Behinderte nahmen auch 2006 einen wichtigen Platz in der Arbeit des Ortsverbandes ein. Hier kontrolliert Karl-Heinz Krüger die Zugänglichkeit der Bücherei für Rollstuhlfahrer. Mehr über das ereignisreiche Jahr lesen Sie in unserem Rückblick.

Ina Römer steigt mit einem Feuerwehrhelm auf dem Kopf aus einem Feuerwehrauto

Die Ortsverbandsvorsitzende Ina Römer als Feuerwehrfrau – was es damit auf sich hat lesen Sie in der Folge 2007 der Geschichte des Ortsverbandes Artern nachfolgend als PDF Datei.

Gruppenbild des Vorstandes des Ortsverbandes Artern

Höhepunkt des Jahres 2008 war für unseren Ortsverband die Jahreshauptversammlung mit der Neuwahl des Vorstandes. Darüber und über die weiteren Ereignisse informiert die folgende PDF-Datei.

Logo des Projektes "Trampelpfad"

Längst geht es im VdK nicht mehr nur um ältere, sondern alle Altersgruppen, auch Kinder. So arbeitet unser Ortsverband in der Initiative "Trampelpfad" mit, die sich u.a. um gesundes Frühstück für Kinder an der Grund- und der Förderschule kümmert.
Mehr darüber und was sonst noch im Jahr 2009 geschah, enthält der folgende Jahresrückblick.

Besuch in der Finneck-Werkstatt im Rahmen des dieGesellschafter.de-Projektes. Mehr darüber und die Arterner Aktivitäten im Jahr 2010 erfahren Sie mit unseren PDF-Dateien.

Ina Römer spricht mit Gästen über die mittels Aufsteller bekannt gemachten diesjährigen Forderungen der Aktion Mensch

Einen großen Raum nahmen im I. Halbjahr 2011 in unserem Verbandsleben unsere Aktivitäten im Zusammenhang mit der Aktion Mensch ein.
Das und was sonst noch in unserem Ortsverband in diese Zeit passiert ist, können Sie nachfolgender PDF-Datei entnehmen.

Das innerverbandliche Leben nahm auch im II. Halbjahr 2011 einen großen Raum ein, wie die Ehrung langjähriger Mitglieder (unser Foto). Lesen Sie mehr dazu in der folgenden PDF-Datei.

.© Ronald Römer

.
Was wollte Heinz Ehrhard in Artern? Das und mehr erfahren sie im Rückblick für das I. Halbjahr 2012.

.© Vdk-OV Artern

.
Was hat seine Hoheit mit dem VdK zutun? Die Antwort finden Sie im Rückblick für das II. Halbjahr 2012.

.© VdK

Im Mittelpunkt der Aktivitäten stand bereits im 1. Halbjhar 2013 die Vorbereitung der Kampagne zur Bundestagswahl.
Lesen Sie den Rückblick als PDF-Datei:

Schriftzug "Besondere Höhepunkte"
Dr. Claus Dieter Junker zeichnet Ina Römer mit der Ehrenplakette des Landesverbandes Hessen-Thüringen in Silber aus, neben ihnen stehend Goldi Morcinek

Der 15. Geburtstag unseres Ortsverbandes war 2006 ein ganz besonderer Höhepunkt. Mehr darüber erfahren Sie aus nachfolgender PDF-Datei.

Die im nebenstehenden Text genannte Person stehend mit einer Urkunde und einer Flasche Sekt

Das Fundament für unseren Ortsverband bilden die langjährigen Mitglieder, wie Gisela Gottwald, welche zur Jahreshauptversammlung 2008 für 15-jährige Mitgliedschaft geehrt wurde. Mehr über diese Veranstaltung in Wort und Bild in der PDF-Datei.

Drei bunte Faschingskappen

Der von der Kulturgruppe gestaltete Karneval gehört nun schon seit Jahren zu den Höhepunkten des Arterner Ortsverbandes. Ein kleiner Rückblick auf den Faschingsnachmittag 2009 mit der folgenden PDF-Datei.

Ingo Naundorf bei der Arbeit an der Töpferscheibe

.
Besonderer Höhepunkt 2009 war der Verbandsnachmittag im April 2009 mit Ingo Naundorf, welcher das Töpferhandwerk anschaulich und mit viel Humor vorstellte.

.© VdK KV NTh

Das 20-jährige Bestehen konnte unser Ortsverband am
28. Januar 2012 feiern. Die Festansprache hielt Dr. Claus-Dieter Junker. Mehr über diese Veranstaltung in Wort und Bild finden Sie in nachfolgender PDF-Datei.

Feierlich wie begonnen, endete auch das Jahr mit der traditionellen Weihnachtsfeier. Dazu die nachfolgende PDF-Datei.

.© VdK

Der Weihnachtsmann kam viel zu früh - oder? Lesen Sie selbst in nachfolgender PDF-Datei.

.© AM

"Ich bin entscheidend war 2013 das Motto der Aktionen um den Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen (5. Mai) - hier eine kurze Zusammenfassung der Arterner Initiativen:

.© VdK

Das Projekt "Quartiermanagement" soll dazu beitragen das Zusammenleben und die Lebensbediungen auf dem Arterner Königstuhl zu verbessern. Unser Sozialverband unterstützt es.
Mehr dazu in der folgenden PDF-Datei.