Sozialverband VdK - Kreisverband Nordthüringen
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-nordthueringen/ID228322
Sie befinden sich hier:

Aktivitäten 2019 OV Artern

Weihnachtsfeier 2019

Adventskranz

Adventskranz© G.Schilling

Vier Kerzen im Advent
© Horst Rehmann

Die erste Kerze brennt für Stille,
für Ruhe und Gemütlichkeit,
für Herzlichkeit und für den Wille,
zu leben in Behaglichkeit.

Die zweite Kerze brennt für Hoffnung,
für die Kraft und für den Glauben,
für Vernunft und für die Achtung,
und für die weißen Friedenstauben.

Die dritte Kerze brennt für Anstand,
für Respekt und auch für Güte,
für Gerechtigkeit und für Verstand,
und für's eigene Gemüte.

Die vierte Kerze brennt für Liebe,
für das Wichtigste auf dieser Welt,
es gäbe nichts das uns noch bliebe,
wär nicht sie, an Nummer Eins gestellt.


Am 7.12. beging der OV Artern seine diesjährige Weihnachtsfeier. Festlich waren die Tische gedeckt und alle waren gespannt auf den Weihnachtsmann.
Aber der ließ sich noch etwas Zeit und um die zeit zu verkürzen, unterhielten die Kyffhäuser - Lehrerstimmen die Anwesenden mit besinnlichen Weihnachtsliedern.

Chor

Kyffhäuser-Lehrerstimmen© G.Schilling

So war dann jeder einwenig in Weihnachtsstimmung gekommen. Zwischen Gesang und Kaffeetrinken gab es noch Grüße vom Kreisvorstandsvorsitzenden, Bernd Reiber und von H.-J. Kolakowski(Vorsitzender) OV Bad Frankenhausen.

Gäste

Gäste zur Weihnachtsfeier© G.Schilling

Weiter waren , Frau Domey - Lebenshilfe e.V. Artern und Frau Koenen, selbst Mitglied des VdK, als Vertreter des Sozialausschuss, anwesend. Bei Kaffee und Kuchen wurden anregende Gespräche geführt. Aber einer fehlte noch - der Weihnachtsmann.

Weihnachtsmann

Der Weihnachtsmann und Elf Jürgen© G.Schilling

Doch auch er kam noch pünktlich, zusammen mit seinem Helfer - Elf Jürgen. Mit viel Spaß wurden kleine Geschenke an die Mitglieder verteilt. Vielen Dank an dich Weihnachtsmann und an deine Helfer.
Bedanken wollen wir uns, bei den Helfern der Finneck-Werkstätten für die liebevolle Bewirtung unserer Mitglieder. Dank an alle Helfer für die gelungene Feier.
Allen Mitglieder und deren Familien wünschen wir ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes Jahr 2020.

17. November - Volkstrauertag

Ehrenwache

Ehrenwache© G.Schilling

"Leiden zu lindern, Wunden zu heilen, aber auch die Toten zu ehren, Verlorene zu beklagen, bedeutet die Abkehr vom Hass, bedeutet die Hinkehr zur Liebe, und unsere Welt hat Liebe not." (Reichstagspräsident Paul Löbe 1919)

Überall in Deutschland finden Veranstaltungen zum Volkstrauertag statt, in denen der Toten gedacht wird.
Der Volkstrauertag wurde in Deutschland ursprünglich eingeführt, um der Toten der Weltkriege zu gedenken. Mittlerweile wurde der Gedanke aber erweitert: Es heißt, dass nicht nur an Kriegstote, sondern auch an Opfer von Gewaltbereitschaft und Gewaltherrschaft erinnert werden soll. Dazu zählen unter anderem auch Opfer rassistischer Übergriffe.
So nahmen Vertreter des VdK Ortsverband Artern, am 17. November, am Ehrenhain, auf den Arterner Friedhof, an der Veranstaltung der Stadt Artern, teil.

Ortsbürgermeister Wolfgang Koenen

Ortsbürgermeister Wolfgang Koenen© R.Römer

In seiner Rede, sprach Ortsbürgermeister Wolfgang Koenen, das man die Erinnerungen an die Opfer, der beiden Weltkriege und an die heutigen Opfer des Rassismus, erhalten sollte. Das Geschehene sollte nicht vergessen werden.

Info-Nachmittag “Rund ums Thema Pflege
Im Oktober trafen sich die Mitglieder des VdK Ortsverbandes Artern, zu ihrer monatlich stattfindenden Mitgliederversammlung. Das Thema des Treffen lautete: “Rund ums Thema Pflege – Pflegegrade. Eingeladen war, Frau König, von der AOK Plus.

Frau König

Frau König, Mitarbeiterin AOK Plus© G.Schilling

Sie sprach sehr ausführlich, über die Leistungen der sozialen Pflegeversicherung. Die einzelnen Punkte waren: Pflegeberatung, Pflegegeld, Pflegeleistungen, Sachleistungen, weiter über zusätzliche Entlastungsleistungen, Tages-und Nachtpflege, Kurzzeitpflege, Verhinderungspflege oder Ersatzpflege. Weitere Punkte: Pflegehilfsmittel, vollstationäre Pflege, Pflegezeiten und wohnumfeldverbessernde Massnahmen. Betreffende Personen oder Familienangehörige, sollten für den Pflegefall, eine Checkliste angelegen. Hilfe bieten die zuständige Krankenkasse an.Ein Dank an Frau König für ihren hervorragenden Vortrag.

Dank gilt auch dem Personal der Finneck - Werkstatt.

Infonachmittag im August 2019.

Infonachmittag im August 2019.

Infonachmittag im August 2019.© Römer

Vorsitzende I. Römer gratuliert S. Riese nachträglich zum Geburtstag

Vorsitzende I. Römer gratuliert S. Riese nachträglich zum Geburtstag© Römer

Infostand zum Brunnenfest 2019

Infostand zum Brunnenfest

Infostand zum Brunnenfest© Römer

Gartenfest des Kleingartenvereins Kyffhäusergrund im Juli 2019

Gartenfest

Gartenfest des Kleingartenvereins Kyffhäusergrund im Juli 2019© Römer

Kindertag beim Kinder- und Jugendförderverein

Kindertag

Kindertag beim Kinder- und Jugendförderverein© Römer

Info-Veranstaltung Juni 2019

Stadion-Gaststätte

Stadion-Gaststätte Artern© G.Schilling

Schönstes Grillwetter hatten die ca. 65 Mitglieder, des OV Artern, zu ihrer Info-Veranstaltung mit anschließend Grillen mitgebracht. Der neue Ort für die Grillnachmittage, ist die „Stadion-Gaststätte“ in Artern. Hier kann man drinnen und draussen gut sitzen und man kann unseren „Grillmeister Ronny“ beim Grillen zu sehen.

Grillmeister Ronny mit Helferin

Grillmeister Ronny mit Helferin© G.Schilling

Die Vorsitzende des OV, Ina Römer,

Vorsitzende Ina Römer

Vorsitzende Ina Römer© G.Schilling

teilte in der Zeit den Mitgliedern einige Info mit. Sie sprach über die neuen Teilnehmerlisten – Unterschrift Anwesenheit und Foto. Wegen der Eingemeindung von Heygendorf und Voigtstedt werden von betreffenden Mitglieder die neuen Adressen und wo sich die Telefonnummern ändern, dies zu melden. Die Daten der Mitglieder bleiben beim Ortsverband und werden nicht weitergegeben.

Mitglieder

Mitglieder© G.Schilling

Noch einen Hinweis zur Fahrt, am 20.7. – Fa. Wenatex , bitte die Anmeldungen bis zum 1.7.19 , abgegeben.

H.D.Begrich

H.D.Begrich© G.Schilling

Glückwünsche zu 20 Jahre Mitgliederschaft erhielten, S. Weber und H.D. Begrich.

Familie Schmilgun

Goldene Hochzeitspaar Schmilgun© G.Schilling

Das Ehepaar Schmilgun feierte ihre Goldene Hochzeit. Aber auch die Vorsitzende Ina mit ihren Ehemann Ronald feierten ihre Silberne Hochzeit. Allen Genannten – Herzlichen Glückwunsch.
Dank gilt auch den fleißigen Helfern vom Ortsverband und den Betreibern der „Stadion-Gaststätte“

Das barrierefreie und inklusive Kinderbuch

Die Aktion Mensch stellte passend zum Motto „MissionInklusion-die Zukunft beginnt mit dir“ ein barrierefreies Kinderbuch für Veranstaltungen zur Verfügung.
Das Buch heißt „Die Bunte Bande- das gestohlene Fahrrad“. Es ist in normaler Sprache, in leichter Sprache und in Brailleschrift geschrieben – alles in einem Buch vereint.

Bunte Bande Buch

Bunte Bande Buch© Ina Römer

Die bunte Bande, sind 3 Jungs und 2 Mädchen mit unterschiedlichem Charakter. Zusammen sind sie ein super Team, das einer von ihnen im Rollstuhl sitzt, spielt dabei keine Rolle.
Mit diesem Buch waren 3 Mitglieder des VdK beim Lese Club von Thinka zu Gast. Dies waren der Kreisjuniorenvertreter, Ronald Römer, die Kreisfrauenvertreterin Birgitt Korte – beide VdK Kreisverband Nordthüringen und die Vorsitzende Ina Römer Ortsverband Artern.
Die anwesenden Kinder wollten alle auf einmal vorlesen. Um die Kinder auch auf andere Beeinträchtigungen aufmerksam zu machen, bekam der eine einen Lärmschutzkopfhörer auf, um schlechtes Hören zu simulieren. Birgitt Korte erklärte den Kindern wie es ist mit der Schwerhörigkeit und zeigte ihre Hörgeräte.
Eine bemalte Schwimmbrille simulierte blind sein und die Kinder halfen einander beim Gehen, in dem sie um die Hindernisse herumführten.
Zum Auflockern gab es Kakao und Obst.
Vielen Dank an Gaby Schmidt und Sabine Stolze von Thinka für die super Zusammenarbeit bei der gemeinsamen Veranstaltung. Auch ein dickes Dankeschön an die Kids fürs Mitmachen und fürs keine Berührungsängste haben.

Ina Römer
Vorsitzende VdK Ortsverband Artern
Tel. 03466/320571 für Rückfragen

Wogegen hilft der Zipfelzapfelwurz?

Diese Frage stellte und beantwortete die Kinderbuchautorin Johanna Kirschstein den Mitgliedern des VdK Ortsverbandes Artern bei der Vorstellung ihrer Bücher.
Frau Kirschstein kommt aus Reichmannsdorf und war jetzt zum 3. Mal beim VdK.
Den Zipfelzapfelwurz findet man in ihrem Buch „Gesund werden – Gesund bleiben“.
Er hilft gegen Faulheit, Dummheit und Eitelkeit.
In Ihren Büchern geht um verschiedene Themen wie Tiere, Glaube, Feuerwehr, Klassikerstraße Thüringen, Berufe (heute und gestern), Europa, Märchen, Fabeln und vieles mehr.

Buchlesung

Johanna Kirschstein liest aus ihren Büchern© Ina Römer

Frau Johanna Kirschstein stellte unter anderem ihr neuestes Buch "Tag für Tag - Pass auf" vor. Hierbei geht es darum, wie man mit den alltäglichen Dingen des Lebens umgeht - Drogen, Krankheit, Behinderung, Cybermobbing, Freundschaft.
Behinderung - wie man sein Leben damit meistern kann am Bsp. von Steven Hawkin, welcher im Rollstuhl saß und trotzdem Fachmann für Schwarze Löcher wurde.
Das Alphabet in Gebärdensprache und die Brailleschrift, so kann man ausprobieren sich anders zu verständigen.
Hautfarbe hat nichts zu bedeuten (Geschichte von Tarzan - ein Bleichgesicht wird von Affen großgezogen). In all ihren Büchern gibt es Rätsel und Malbilder, aber keine Lösungen. Wenn die Kinder Hilfe brauchen sollen sie sich an Eltern, Lehrer, Erzieher usw. wenden.
Frau Kirschstein kam mit den Anwesenden über die Bücher ins Gespräch.
Das neueste Buch passte auch gut zum Motto der Aktion Mensch „MissionInklusion – die Zukunft beginnt mit dir“, welche die Veranstaltung auch förderte.

Die nächste Veranstaltung des VdK OV Artern ist der Infonachmittag mit anschließenden Grillen in der Stadiongaststätte, in Artern am Freitag, den 14.06.19 ab 17.00 Uhr.

Ina Römer
Vorsitzende VdK OV Artern
Tel. 03466/320571

Frauentagsfeier und etwas Nachfasching
Frauentagsfeier und etwas Nachfasching, so begingen die Mitglieder des OV Artern ihren Verbandsnachmittag im März. Anfang März standen die Frauen erst einmal im Mittelpunkt, zumal das Treffen genau am 08.März stattfand. Die Beauftragte für Frauen im Kreisverband , Birgitt Korte,

Frauenbeauftragte Birgitt Korte

Frauenbeauftragte Birgitt Korte© G.Schilling

sprach über die Gleichstellung der Frauen, wo noch viel getan werden muss. So findet jedes Jahr, in vielen Ländern, der Equal Pay Day statt. Dieses Jahr fällt er auf den 18.März. Der OV beteiligt sich am 15.03.19, 10.00 Uhr, auf dem Marktplatz in Artern an dieser Aktion. Hier kann man sich genau über diese Thema informieren.

Equal  Pay Day

Equal Pay Day© G.Schilling

Danach wurde dann gefeiert, wie es sich zum Frauentag gehört. Zur musikalischen Unterhaltung standen dann Sir Henry und Bernd auf der „Bühne“. Es wurde mit geschunkelt, gesungen und viel belacht.

Sir Henry und Bernd

Sir Henry und Bernd© G.Schiling

Der obligatorische Kaffee und Kuchen waren angesagt. Gespräche wurden geführte und so verging der Nachmittag wie im Fluge.
Danke, an Sir Henry und Bernd und an das Personal von der Finneck -Werkstatt.
Nächste Mitgliederversammlung: 13.04.2019 um 14.00 Uhr in der Finneck.Werkstatt. Thema: Gesprächsrunde mit den Kandidaten zur Bürgermeisterwahl.

Jahreshauptversammlung 2019

Am 09.02. 2019 fand die Jahreshauptversammlung des OV Artern statt. Ca. 60 Mitglieder nahmen an der Mitgliederversammlung teil.Vorsitzende Ina Römer begrüßte die Mitglieder und bedankte sich bei den Vorstandsmitglieder für ihre gute geleistete Arbeit. Zu Beginn der Veranstaltung legten die Anwesenden eine Gedenkminute für 2018 verstorbenen Mitglieder ein. Verstorben sind: Dagmar Bösel, Ingrid und Klaus Henze und Dieter Döbel.
Als Versammlungsleiter wurde Bernd Reiber gewählt.

Präsidium

Präsidium: Ronald Römer(r), Ina Römer(m) und Bernd Reiber(li)© G.Schilling

Im Rechenschaftsbericht wurde auf die vielfältigen Aktivitäten 2018 hingewiesen, wie: Faschingsfeier, Vorträge über Gesundheitsvorsorge und die Grill-Veranstaltungen im Sommer und am Ende des Jahres, die gutbesuchte Weihnachtsfeier. Streetballtournier und Tag der Vereine, sind nur wenige Beispiele, wo der OV Artern anwesend war. Ina Römer stellt kurz den Arbeitsplan 2019 vor. So wird es auch 2019 interessante Mitgliederversammlungen, zu den unterschiedlichsten Themen,geben.
Ronald Römer gab danach den Finanzbericht und Frau B. Lüdke verlas den Revisionsbericht. Es gab keine Beanstandungen. Der alte Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Mitglieder

Mitglieder© G.Schilling

Nachträglich gratulierte Ina Römer, Günter Mieth, zu seinem Geburtstag.
Bedanken möchten wir uns bei den Mitarbeitern der Finneck-Werkstatt, für ihre gute Betreuung unserer Mitglieder.

Unsere nächste Veranstaltung findet am Freitagen 08.03.2019, um 14.30, in den Räumen der Finneck-Werkstatt statt, Otto-Brünner.Str. 8 in Artern statt.

Rund ums Thema - Depressionen

Am 19. Januar trafen sich ca.60 Mitglieder OV Artern, zur ersten Veranstaltung 2019.
Ortsvorsitzende Ina Römer, begrüßte die Mitglieder und wünschte allen noch ein gesundes neues Jahr, dann gab es noch eine kurze Info zur Veranstaltung „Rund ums Thema – Depressionen“. Der Vortag wurde von Frau K. Fliege, Apothekerin – Engelapotheke, gehalten.
Fast jeder kann darüber reden, in bestimmten Lebenssituationen oder auch wie jetzt, in der dunklen Jahreszeit - Depression. Sie ist eine häufige Erkrankung. Aber auch leichte Stimmungstief, sollten ihre Beachtung haben. Es muß nicht immer gleich ein Arzt, zu Rate gezogen werden. Gespräche, mit der Familie oder Freunden, können über solche Situationen hinweg, helfen.
Auch wen dieses Thema, immer als etwas Heikles an sich hat oder nur hinter vorgehaltener Hand gesprochen wird, sollten Betroffene Hilfe, von anderen Menschen, annehmen. Wer Hilfe möchte , bekommt sie.

Frau Fliege (li) und Ina Römer (r)

Frau Fliege (li) und Ina Römer (r)© G.Schilling

Hier nur eine Adresse, an die man sich wenden kann: Info-Telefon Depressionen,
Tel: 08003344533, Stiftung Deutsche Depressionshilfe, www.deutsche-depressionshilfe.de.

Es war ein sehr informativer Nachmittag. Bedanken wollen wir uns, bei Frau Fliege, für den Vortrag.

Gratulieren möchten wir: für 10 Jahre Mitgliedschaft – M. Jurzitza und J. Korte.

Gratulation

Frau Jurzitza (li) und Ina Römer (r)© G.Schilling

Gratulation

Ina Römer(li) und J.Korte (r)© G.Schilling

Unser Dank, auch an die Mitarbeiter der „Finneck -Werkstatt , für ihre nette Betreung.

Die nächste Veranstaltung findet:
am Samstag, den 09.02.2019. Beginn: 14.00 Uhr
Jahreshauptversammlung.

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-nordthueringen/ID228322":

  1. Adventskranz | © G.Schilling
  2. Chor | © G.Schilling
  3. Gäste | © G.Schilling
  4. Weihnachtsmann | © G.Schilling
  5. Ehrenwache | © G.Schilling
  6. Ortsbürgermeister Wolfgang Koenen | © R.Römer
  7. Frau König | © G.Schilling
  8. Infonachmittag im August 2019. | © Römer
  9. Vorsitzende I. Römer gratuliert S. Riese nachträglich zum Geburtstag | © Römer
  10. Infostand zum Brunnenfest | © Römer
  11. Gartenfest | © Römer
  12. Kindertag | © Römer
  13. Stadion-Gaststätte | © G.Schilling
  14. Grillmeister Ronny mit Helferin | © G.Schilling
  15. Vorsitzende Ina Römer | © G.Schilling
  16. Mitglieder | © G.Schilling
  17. H.D.Begrich | © G.Schilling
  18. Familie Schmilgun | © G.Schilling
  19. Bunte Bande Buch | © Ina Römer
  20. Buchlesung | © Ina Römer
  21. Frauenbeauftragte Birgitt Korte | © G.Schilling
  22. Equal Pay Day | © G.Schilling
  23. Sir Henry und Bernd | © G.Schiling
  24. Präsidium | © G.Schilling
  25. Mitglieder | © G.Schilling
  26. Frau Fliege (li) und Ina Römer (r) | © G.Schilling
  27. Gratulation | © G.Schilling
  28. Gratulation | © G.Schilling

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.