Sozialverband VdK - Kreisverband Nordthüringen
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-nordthueringen/ID212544
Sie befinden sich hier:

Aktivitäten 2018 OV Artern

Weihnachtsfeier 2018 beim OV Artern

Tannenbaum

Tannenbaum© G.Schilling

Alle Jahre wieder, so war es auch am 01.12.2018 beim VdK Ortsverband Artern. Der Weihnachtsmann wollte heute beim OV Artern vorbei schauen.
Ca.80 Mitglieder sind der Einladung zur Weihnachtsfeier gefolgt. OV-Vorsitzende, Ina Römer, begrüßte die Gäste und Mitglieder. Als Gäste waren gekommen: Bernd Reiber – Kreisverband VdK, OV Bad Frankenhausen vertreten durch, Hans-Jürgen Kolakowski und Peter Bombeck, Frau Becker mit Mann - Verein Lebenshilfe , Birte Zunkel und Jenny Moog – musikalische Unterhaltung. Nach den Begrüßungsworten unterhielten

Birte Zunkel

Birte Zunkel© G.Schilling

Birte Zunkel – Gitarre und Jenny Moog- Saxophon und Klarinette,

Jenny Moog

Jenny Moog mit ihrer Klarinette© G.Schilling

die Mitglieder mit weihnachtlicher Musik. Die bekannten Weihnachtslieder wurden von den Mitglieder mitgesungen. Nach dem kulturellen Teil der Veranstaltung überbrachte Bernd Reiber – Vorsitzender KV VdK Nordthüringen die Grüße vom Kreisverband und wünschte den Mitgliedern ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2019. Die Gäste vom OV Bad Frankenhausen, H.-J. Kolokawski und Peter Bombeck schlossen sich den Grußworten an.

Grußworte

Grußworte von B.Reiber, J.Kolokowski und© R.Schilling

Um Zeit bis zum Kaffeetrinken zu überbrücken, las Ina Römer eine schöne Geschichte über eine kleine „Weihnachtsmaus“ vor, man sah lächende Gesichter.

Ina beim vorlesen eines Gedichtes

Ina lies das ein Weihnachtsgeschichte vor© G.Schilling

Dann gab es noch einen kleinen offiziellen Teil – R. Bohne wurde zu ihrer „Goldenen Hochzeit“ gratuliert, sowie N.Hegwer zu 10 Jahre Mitgliedschaft. Ina Römer wünschte allen Mitgliedern eine besinnliche Adventzeit, ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute und viel Gesundheit für das Jahr 2019.
….Aber wollte nicht der Weihnachtsmann vorbei schauen.

Weihnachtsmänner

Weihnachtsmann Jürgen und Weihnachtsmannhelfer Ronald© G.Schilling

Der Kaffeetisch war schon gedeckt und der Kaffee duftete, das hat wohl auch der Weihnachtsmann gerochen und kam mit seinem Gefolge mit etwas „Verspätung“ an. Nach ein paar fröhlichen Worten verteilte er seine mitgebrachten Geschenken an die Mitglieder. „DANKE“ Weihnachtsmann.

Mitglieder

Strahlende Mitglieder© G.Schilling

Danke auch für die gute Betreuung durch das Team der Finneck - Werkstätten.

Nächste Mitgliederversammlung findet am 19.01.2019, um 14.00 Uhr in den Finneck - Werkstätten statt.

Mitgliederversammlung November 2018 – Artern zu Beginn der 1990er Jahren

Die Mitgliederversammlung im November 2018 brachte 1990ziger Jahre in Artern wieder. Andreas Schmölling, Vorsitzender – Heimatverein Aratora Artern ,

Andreas Schmölling

Andreas Schmölling, Vorsitzender – Heimatverein Aratora Artern© G.Schilling

war mit vielen Fotos und kleinen Berichten über diese Zeit zum VdK gekommen.Unter den Mitgliedern gab es viele die ihre Erinnerung an 1990 , mit viel Humor aber auch nachdenklich wiedergaben. Die Dia's zeigten viele Gebäude, die heute nicht mehr stehen oder deren Fassade geändert wurde. Man ging durch die Altstadt, den Markt, den Boulevard, mit seinen kleinen Läden und Gaststätten, von denen es heute nur noch wenige gibt. Artern ist mit den Jahren immer mehr grauer geworden. Es fehlen die bunten Schaufenster und sas fröhliche Treiben an den Markttagen.

Mitglieder

Mitglieder© G.Schilling

Andreas Schmölling hat uns mit seinen Dia-Vortrag noch einmal in das Artern vor 25 Jahre versetzt, dafür ein Dankeschön.

Dankeschön

Andreas Schmölling (links), Ina Römer (rechts)© G.Schilling

Beim gemeinsamen Kaffetrinken wurden noch über den Vortrag gesprochen und dieser und jener hatte noch eine kleine Anekdote zuzählen.

Bedanken wollen wir uns auch bei der netten Betreuung durch das Team von der Finneck-Werkstätten Artern.

Die nächste Veranstaltung, unsere Weihnachtsfeier, findet am 1.Dezember um 14.00 Uhr bei der Stiftung Finneck, Otto-Brünner-Str. 8 in Artern statt.

Tierischer Besuch beim VdK Ortsverband Artern
Von Juni bis September versuchen wir als VdK Ortsverband Artern unsere Veranstaltungen im Freien stattfinden zu lassen. Drinnen ist man im Winter lang genug. Hierfür eignet sich die überdachte Freifläche der Karpfenklause gut, denn man ist vor Regen geschützt und kann trotzdem schön in der Natur sitzen.
Etwa 60 Mitglieder kamen, deshalb am 08. September und es lockte nicht nur der Vortrag, sondern auch der selbstgebackene Kuchen.

Zu Gast war diesmal Revierförster W. Rüdiger (Rentner)mit dem Thema „Wald und Wild im Altkreis Artern“. Er brachte auch seinen Hund „Boss“ mit.
Herr Rüdiger erzählte uns das beim Förster die Jagd mit dazugehört. So wird für das Gleichgewicht im Wald gesorgt. Z.Z haben sie auch alles im Griff außer bei den Sauen. Die Wildschweine holen sich ihr Futter in den Mais und Raps Feldern, dort haben sie mehr Ruhe, als im Wald. Im Wald sind Wanderer, Mountainbiker, Forstarbeiter, welche Lärm machen.
Wir erfuhren das es infolge des extrem trockenen Sommers einen hohen Befall an Fichtenborkenkäfern gibt, dass die Birke eine schnellwachsende Baumart ist und in ihrem Schatten Buchen gut wachsen.

präparierten Tieren

W. Rüdiger mit den präparierten Tieren© R.Römer

Weiterhin berichtete Herr Rüdiger das es gegen den Fuchsbandwurm keine Medizin gibt und man alle Beeren und Pilze aus dem Wald abwaschen soll. Der Specht sich beim hämmern den Schnabel nicht bricht, weil er hinter dem Schnabel eine Art Teleskop hat, welches die Schläge abmindert. Ein Mauswiesel (steht unter Schutz) in einer Stunde 5-6 Mäuse verspeist und dass es kaum noch wilde Kaninchen gibt.
Er hatte auch ein paar präparierte Tiere mit und beantwortete die Fragen der Mitglieder. Zum Schluss blies er auf dem kleinen Jagdhorn „die Jagd ist vorbei“.

Ina Römer gratulierte im Anschluss Hans Böttcher zu 25 Jahren Mitgliedschaft im VdK.

I. Römer gratuliert H. Böttcher

I. Römer gratuliert H. Böttcher zu 25 Jahren Mitgliedschaft im VdK© R.Römer

Ein herzliches Dankeschön an Herrn W. Rüdiger

I. Römer dankt Revierförster W. Rüdiger

I. Römer dankt Revierförster W. Rüdiger© R.Römer

für den interessanten Vortrag und Fam. Müller von der Karpfenklause – ganz besonders an Frau B. Müller für den leckeren Kuchen. Leider war dies die letzte Veranstaltung beim Ehepaar Müller, denn sie gehen in den wohlverdienten Ruhestand. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

v.l. C.v.l. C.Hegwer, B. Müller, I. Römer Hinten L. Müller

v.l. C. Hegwer, B. Müller, I. Römer Hinten L. Müller© R.Römer

Die nächste Veranstaltung findet am 13.10.2018 um 14.00 Uhr bei der Stiftung Finneck, Otto-Brünner-Str. 8 in Artern statt. Hier geht es rund ums Thema Energie und zu Gast ist Dipl. Ing. L. Lange von der Verbraucherzentrale.

Ina Römer
Vorsitzende VdK OV Artern, St.-Veits-Str. 5, Artern
Tel. 03466/320571

Mitgliederversammlung Juni 2018 - OV Artern
Kurze Wetterschau - Kaltes Wetter..., aber keine Regen. Trotz diesem etwas kühleren Wetter kamen, ca. 40 Mitglieder, zum jährlichen AN- Grillen. Es war die letzte Zusammenkunft, vor der Sommerpause. Die Grillnachmittage werden zu meist als Informationsnachmittage genutzt und so waren die Begrüßungsworte von der Vorsitzenden Ina Römer, auch nicht so lang.

Mitgliedertreff Grillen

Grillnachmittag© G.Schilling

Es gab noch Glückwünsche zur langjährigen Mitgliedschaft beim VdK. Doch alle freuten sich schon auf die Rostbratwurst, die Ronald Römer, schon auf den Rost hat. Er unser Grillmeister, hier möchten wir uns alle beim ihm recht herzlich bedanken. In diesen paar gemeinsamen Stunden sprach man nochmal über die letzten Wochen, gemeinsam Erlebtes und wie der Sommer wird. Wir wünschen allen Mitgliedern schöne Sommertage und ein Wiedersehen beim Mitgliedertreff, am 18.08.2018 .

"Inklusion von Anfang an" - Aktion Mensch 2018

Aktionstag-Plakat

Aktionstag-Plakat- Aktion Mensch© VdK

"Inklusion von Anfang an" unter diesem Motto trafen sich 04.05.2018 die Mitglieder des OV Artern. Der 5.Mai ist der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Zu der diesjährigen Veranstaltung waren als Gäste eingeladen, die Bürgermeisterin der Stadt Artern, Frau Zimmer, Frau Große, Leiterin Bau-und Ordnungsamt, Bernd Reiber, Kreisvorsitzender VdK KV Nordthüringen und Frau Hilker-Langenhahn, Leiterin der Kita Regenbogen Artern.
Frau Hilke-Lanngenhahn war auch die Referentin zum Thema "Inklusion". Sie stellte uns ihre Kindereinrichtung vor. Wenn Kinder früh lernen, mit Unterschieden zuzugehen, macht sie das für die Zukunft stark. Ein gemeinsames Lernen schon von klein an, prägt das Sozialverhalten und die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder. Wo Inklusion früh gelernt und gelebt wird, entstehen keine Barrieren im täglichen Umgang.
Die Kita Regenbogen ist dir Größte der drei Kindereinrichtungen in Artern. Es ist Platz für max. 107 Kinder. Diese sind in 6 Gruppen eingeteilt, davon arbeiten 4 Gruppen integrativ.Alle Räume sind ebenerdig und behindertengerecht. In der Einrichtung werden Kinder von einem Jahr bis zum Schuleintritt von staatlich

Frau Hilker-Langenhahn

Frau Hilker-Langenhahn
Leiterin - Kita Regenbogen© J.Korte

anerkannten Erziehern/-innen und Heilpädagogen/-innen betreut. Zusätzlich kommen Physiotherapeuten, Logopäden und Ergotherapeuten in die Kita. Im Spielbereich auf dem Freigelände stehen den Kindern Schaukeln, Rutschen, Klettertürme zur Verfügung. Im der Einrichtung selbst sind 6 Gruppenräume, Teeküche, Sanitärräume, Bewegungsraum, Therapieraum, Schlafräumen, einen Kreativraum, sowie einem Snoozlerraum, vorhanden. So sind für die Kinder Freiräume, Rückzugs-und Gestaltungsmöglichkeiten da, daß gibt ihnen die Gelegenheit eigenständige Erfahrungen durch Ausprobieren zu machen.
Die Vorstellung der Kita Regenbogen, durch die Leiterin, war für die anwesenden Mitglieder sehr interessant. Ein Dank an Frau Hilker-Langenhahn.

Mitgliedertreffen

Mitgliedertreffen "Aktion Mensch"© J.Korte

Auch möchten wir uns bei den Mitarbeitern der Finneck-Werkstätten Artern, für die tolle Bewirtung bedanken.
Nächste Veranstaltung findet am 23.06.2018, um 17.00 Uhr in der Karpfenklause statt.

Rückblick und Vorausschau beim VdK OV Artern
Ein kurzer Rückblick auf die letzte Zeit beim VdK OV Artern.
Im April trafen sich 60 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung. Zu Beginn legten alle eine Gedenkminute ein für die 2017 verstorbenen Mitglieder. Danach folgte der Rechenschaftsbericht der Vorsitzenden Ina Römer, der Finanzbericht vom Kassierer Ronald Römer, der Revisionsbericht von Revisorin Barbara Lüdke sowie die Vorstellung des Arbeitsplanes 2018. Die anwesenden Mitglieder waren mit der Arbeit des Vorstandes zufrieden, denn es gab keine Diskussionsbeiträge oder Fragen zu den Berichten und der Vorstand wurde einstimmig entlastet.
Die Vorsitzende gratulierte im Anschluss B. Lüdke und W. Klenner nachträglich zum Geburtstag. Vom Vorstand wurde folgenden Mitgliedern zu ihren Jubiläen gratuliert.

Stellvertreterin I. Höhne gratuliert D. u. B. Lüdke zur 10 jährigen Mitgliedschaft im VdK

Stellvertreterin I. Höhne gratuliert Stellvertreterin I. Höhne gratuliert D. u. B. Lüdke zur 10 jährigen Mitgliedschaft im VdK© R.Römer

D. und B. Lüdke 10 Jahre VdK Mitgliedschaft
B. Solle – 20 Jahre Mitgliedschaft, sowie
G. Gottwald – 25 Jahre Mitglied.

Im Mai nahmen einige Mitglieder unseres Ortsverbandes am gemeinsamen Frauen- und Juniorenforum des VdK Bezirksverbandes Nordthüringen in Sömmerda teil. Zu Gast war dort der Beauftragte für Menschen mit Behinderungen Joachim Leibiger und es um das Thema Inklusion.

BV Frauen- und Juniorenforum 2018

BV Frauen- und Juniorenforum 2018© VdK

Wie immer ist der VdK OV Artern bei allen Möglichkeiten mit einem Infostand und Spielen für Kinder dabei, so waren wir auch beim Streetballtournier am 1. Mai und hatten am Stand ein Gespräch mit Kersten Steinke (MdB – die Linke) über Inklusion von Anfang an. Dies ist Thema der Aktionen, welche von der Aktion Mensch rund um den 5. Mai gefördert werden.

Kersten Steinke im Gespäch

Kersten Steinke im Gespäch© R.Römer

Zum Kinderfest des Freizeitzentrums am 01.06.18 und beim Tag der Vereine am 09.06.18 im Schwimmbad, sind wir auch wieder mit einem Stand, dem Glücksrad oder Losen dabei. Danach geht es am 07.07.18 zum Gartenfest des Kleingartenvereins Kyffhäusergrund.

Sie sehen der VdK OV Artern ist immer aktiv.

Ina Römer
Vorsitzende
VdK OV Artern
Tel. 03466/320571

2.Teil - Nachbarschaftsrecht
10.März 2018 - 2.Teil vom Nachbarschaftsrecht, mit RA Dirk Kurschentat. Die ca.60 Mitglieder des OV Artern waren gekommen um die 2.Teil zu hören.
Tierhaltung: Wieviel Tier darf ich in meiner Wohnung halten - schon spielt es eine Rolle. Bin ich der Hauseigentümer - keine Beschränkungen, der Besitzer einer Eigentumswohnung - laut Mietvertrag: Einverständnis der Mitmieter. Bei Mietern muß der Vermieter informiert sein und er muß es erlauben, dann dürfen 2 Hauskatzen oder 1 Hund gehalten werden.
Das weitgrößere Areal für Nachbarschaftsrecht trifft beim Grundstück zu. Da geht es über die Einfriedung, wo darf der Zaun, die Mauer oder meine Hecke stehen. Grenzabstände für Pflanzen sind zu beachten. Aber auch für des Gärtners Lieblingsfigur - der Gartenzwerg- gibt es Regel : im Regelfall besteht keine Beseitigungsanspruch - Ausnahme bei Wohnungseigentümergemeinschaften bzw. öffentlicher Verstoss gegen die guten Sitte. Wann und wie oft darf gegrillt werden und wie lang: im Zeitraum von April bis September stellen Grillfest, welch 1x im Monat stattfinden keine erhebliche Belästigung dar, aber der Nachbar sollte doch vorher (48 Std.) darüber informiert werden. Für Rasenmäher gibt es eine bundesweit gültige Rasenmäherlärm - Verodnung. So könnte man noch viele Punkte für das Nachbarschaftsrecht anführen. Über alle Probleme, die mit Nachbarn ( auch guten "Freunden") entstehen könnten, sollten im Vorfeld schon geklärt sein. Sprichwort "Abgeredet vor der Zeit, gibt nachher keinen (Nachbar)-streit".

Herr Kurschtat und Ina Römer

RA Dirk Kurschentat (li) Ina Römer(r)© G.Schilling

Im Nu war eine Stunde vorüber. Kaffee und Kuchen munden danach , auch wurden noch Gespräche über dieses Thema geführt.
Ein herzlichstes Dankschön an Herrn Kurschetat und dem Team der Hauswirtschaftler der Finneck Werkstatt für die gute Bewirtung.

Nach dem Fasching ist vor dem Fasching zumindest beim VdK OV Artern
Zu Beginn war Sir Henri (Henri Fensterer) allein sein Assistent Bernd (Bernd Siering) kam später.
Wir wurden mit Witzen unterhalten und mussten dann bei den Liedern (Am Rosenmontag bin ich geboren, Rucki zucki) kräftig "mitarbeiten", also schunkeln, klatschen und so.

Mitglieder beim Rucki zucki im Sitzen

Mitglieder des VdK OV Artern beim Rucki zucki im Sitzen© R.Römer

Die Kaffeepause mit leckeren Pfannkuchen folgte und um die wieder abzuarbeiten, hieß es die Hände zum Himmel.
Der Bernd war auch mal Navitester. Bei dem Navi für das Auto kam er nicht so klar, denn nachdem es nicht funktionierte wie er wollte, schrie er "fahr zur Hölle" und prompt landete er vor dem Haus seiner Schwiegermutter. Weiterhin testete er ein Navi für den Rollator, er gab Mühlstr. 6 ein und kam beim Friedhof an. Irgendwie ist das nicht sein Ding.
Bei dem Lied „Ich schenk dir eine Blume“ schwirrte Henri als Biene um Bernd als Blume verkleidet herum. Es gab ein paar Medleys mit den Liedern "Kinder wie die Zeit vergeht", "Immer an der Wand lang", Wer soll das bezahlen“, "Kornblumenblau", Schnaps….

Blume  und Biene

Blume (B. Siering) und Biene (H. Fensterer)© R.Römer

Da sich die "Jungs" noch mal umziehen mussten, trug Ina Römer ein paar lustige Geschichten vor. In der einen ging es um das Navi und seine Vor-und Nachteile und wie man beim VdK zum Ehrenamt kommt.

Michael Kalisch

Michael Kalisch© R.Römer

Die beiden kamen als Sauberfrau Clementine (Bernd) und Saubermann (Henri) wieder zum Vorschein und erklärten "heut ist Waschtag"

Es war eine tolle und sehr gelungene Faschingsveranstaltung.
Ein herzliches Dankeschön noch mal an Sir Henry und Assistent Bernd für das fabelhafte Programm und ganz wichtig dem Team der Hauswirtschaftler der Finneck Werkstatt für die gute Bewirtung.

Das nächste ist die Mitgliederversammlung am 10. März 2018 um 14.00 Uhr in der Finneck Werkstatt in Artern. Eingeladen ist Rechtsanwalt Dirk Kurschentat mit dem 2. Teil zum Thema Nachbarschaftsrecht.

Ina Römer
Vorsitzende
VdK OV Artern
Tel. 03466/320571

Die Weihnachtszeit geht bis 2. Februar

Dies lernten die Mitglieder des VdK Ortsverbandes Artern in ihrer 1. Mitgliederversammlung 2018.
Der VdK Ortsverband Artern hatte sich für Januar Frau Sylvia Buchmann, Bereichsleiterin Kyffhäuserkreis der Stiftung Finneck eingeladen zum Thema „Bräuche, Riten und mehr“.

Sie wünschte uns allen ein fröhliches, gesundes, kreatives usw. Jahr und erklärte uns erst mal die Begriffe Ritus, Brauch und Tradition.
Ritus – vorgegebene festgelegte Ordnung, z. Bsp. bei der Hochzeit Papiere abgeben, Aufgebot bestellen, Aushang dann am Tag der Hochzeit Musik, Rede, Frage, Ringe
Brauch – entsteht durch die Gemeinde, die den Ritus lebt – kein Muss
Tradition – Weitergabe in Familie z. Bsp. Kartoffelsalat und Bockwurst zu Weihnachten

Im Januar ist man noch in der Weihnachtszeit, die geht vom 25.12. bis zum 02.02. – Maria Lichtmess.
Maria Lichtmess ist das Fest der Darstellung des Herrn, da ging Maria zum 1. Mal (40 Tage nach der Geburt ihres Sohnes) mit Mann und Sohn in den Tempel und brachte ein Opfer dar. Zahlungsfristen und Arbeitsverhältnisse gingen meist bis Maria Lichtmess.
Eine Bauernregel sagt: Ist zu Lichtmess klar und hell, gibt’s den Frühling nicht so schnell.

Die Zahl 40 hat eine wichtige Rolle in der Bibel. 40 Tage nach Aschermittwoch ist Ostern, zwischendurch ist Fastenzeit, zwischen Ostern und Himmelfahrt liegen auch 40 Tage.
Die 40 ergibt sich aus den 4 Elementen – Erde, Himmel, Wasser, Feuer mal die 10 Gebote.
Jesus ging 40 Tage in die Wüste um sich auf seine Segnung vorzubereiten.

Nachdem Frau Buchmann uns noch die Ostertage erläuterte, ging es weiter mit Pfingsten, Erntedankfest, Allerheiligen, Halloween (urchristliche Tradition mit der Kerze im Kürbis den Toten zu gedenken) Totensonntag und der Kreis schließt sich mit der Adventszeit.

Dann kamen wir zum Adventskranz, der war ein Wagenrad mit 4 dicken Kerzen für die Adventssonntage und kleinen Kerzen zwischendurch. Erfunden wurde er von dem Diakon Johann Heinrich Wicher. 1539 wurde im Straßburger Münster der Tannenbaum erstmals urkundlich erwähnt.

Jubilare

Jubilare v.l. H.-J- Riese, A. Simon, W. Klenner, M. Widder, R. Noerenberg, G. Mertinat u. F. Schmilgun© R.Römer

Im Anschluss gratulierte der Vorstand folgenden Mitgliedern zu ihren Jubiläen.
10 Jahre Mitgliedschaft im VdK - Gabriele Mertinat, Renate Noerenberg
15 Jahre Mitgliedschaft im VdK - Monika Widder, Waldemar Klenner
20 Jahre Mitgliedschaft im VdK - Adelheid Simon, Hans-Jürgen Riese, Friedrich Schmilgun

Ein herzliches Dankeschön an Frau Buchmann für den interessanten Vortag und dem Team der Hauswirtschaftler der Finneck Werkstatt in Artern für die Bewirtung.

I. Römer dankt S. Buchmann (li)

I. Römer dankt S. Buchmann (li)© R.Römer

Die nächste Veranstaltung ist die Faschingsfeier mit Sir Henri am 16.02.2018 um 14.30 Uhr wieder in der Finneck Werkstatt in Artern.

Ina Römer
Vorsitzende VdK OV Artern

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-nordthueringen/ID212544":

  1. Tannenbaum | © G.Schilling
  2. Birte Zunkel | © G.Schilling
  3. Jenny Moog | © G.Schilling
  4. Grußworte | © R.Schilling
  5. Ina beim vorlesen eines Gedichtes | © G.Schilling
  6. Weihnachtsmänner | © G.Schilling
  7. Mitglieder | © G.Schilling
  8. Andreas Schmölling | © G.Schilling
  9. Mitglieder | © G.Schilling
  10. Dankeschön | © G.Schilling
  11. präparierten Tieren | © R.Römer
  12. I. Römer gratuliert H. Böttcher | © R.Römer
  13. I. Römer dankt Revierförster W. Rüdiger | © R.Römer
  14. v.l. C.v.l. C.Hegwer, B. Müller, I. Römer Hinten L. Müller | © R.Römer
  15. Mitgliedertreff Grillen | © G.Schilling
  16. Aktionstag-Plakat | © VdK
  17. Frau Hilker-Langenhahn | © J.Korte
  18. Mitgliedertreffen | © J.Korte
  19. Stellvertreterin I. Höhne gratuliert D. u. B. Lüdke zur 10 jährigen Mitgliedschaft im VdK | © R.Römer
  20. BV Frauen- und Juniorenforum 2018 | © VdK
  21. Kersten Steinke im Gespäch | © R.Römer
  22. Herr Kurschtat und Ina Römer | © G.Schilling
  23. Mitglieder beim Rucki zucki im Sitzen | © R.Römer
  24. Blume und Biene | © R.Römer
  25. Michael Kalisch | © R.Römer
  26. Jubilare | © R.Römer
  27. I. Römer dankt S. Buchmann (li) | © R.Römer

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.