Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-nordthueringen/ID199234

Aktivitäten OV Donndorf-Wiehe-Bottendorf 2017

Aktion Mensch 2017

Unsere Mitgliederversammlung am 04.05.2017 stand wie in jedem Jahr im Zeichen der "Aktion Mensch".
Der Vorsitzende stimmte die Mitglieder auf das gewählte Motte der diesjährigen Aktion "Wie gestalten wir unsere Stadt" ein. Als Gesprächspartner konnte er die Bürgermeisterin der Stadt Wiehe Dagmar Dittmar, den Schwerbehindertenvertreter der Stadt Wiehe Rudolf Eube sowie den Sprecher der Selbsthilfegruppe für Demenz Klaus Döllgner begrüßen. Die Bürgermeisterin der Gemeinde Donndorf konnte leider nicht an der Gesprächsrunde teilnehmen, sie befand sich leider im Krankenstand.

Redner© Fleischhauer

Rudolf Eube berichtete über seine Arbeit als Schwerbehindertenvertreter und zeigte die Schwierigkeiten im Kampf um Barrierefreiheit auf. Behinderung darf kein Nachteil sein. Hierbei steht die Umsetzung der Behindertenkonvention im Vordergrund. Menschen mit Behinderung stoßen im Alltag auf viele Hürden, beispielsweise beim Arztbesuch, beim Einkauf, bei Behördengängen, am Computer usw. Er wies auch darauf hin, dass seine Arbeit und sein Engagement oft an der Bereitstellung finanzieller Mittel scheitern, d.h. Inklusion steht oft nur auf dem Papier.
Die Bürgermeisterin der Stadt Wiehe schloss sich den Worten von Rudolf Eube an und machte auf die schwierige Situation in der Stadt aufmerksam. Durch Haushaltskonsilidierung sowie Auflagen vom Land sind auch ihr oft die Hände gebunden um in mancher Situation und manchen Problemen Abhilfe zu schaffen. Trotzdem sagte sie Ihre Unterstützung im Rahmen Ihrer finanziellen Möglichkeiten zu.
Klaus Döllgner Sprecher der Demenz-Selbsthilfegruppe ging auf seine persönlichen Erfahrungen in der Selbsthilfegruppe ein. Aus seiner Praxis konnte er berichten, dass es für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen gar nicht so einfach ist ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Mitglieder am Tisch© Fleischhauer

So gab es viel Gesprächsstoff in der anschließenden Diskussionsrunde, die von den Mitgliedern rege genutzt wurden und wo manche Schwachstelle aufgezeigt wurden und wo positiven Erfolge zu verzeichnen sind.
Der Nachmittag fand mit Kaffee und Kuchen seinen Ausklang.

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/kv-nordthueringen/ID199234":

1. Mitglieder VdK | © Fleischhauer
  2. Mitglieder am Tisch | © Fleischhauer