Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-nordthueringen/ID195054

Aktivitäten OV Sondershausen-Jecha 2017

Forum und soziale Partner "Aktion Mensch " 2017

Weg mit den Barrieren© B.Reiber

Am Mittwoch, den 10.05.2017, fand in Sondershausen, die diesjährige Kreisveranstaltung zum Tag der Behinderten der "Aktion Mensch" statt. Eingeladen hatte die Beauftragte für Menschen mit Behinderung des Kyffhäuserkreises, Heidi Meister. Als Gäste waren anwesend: Bundestagsabgeordnete der SPD - Claudio Lemme, Vertreter des Landrates Kyffhäuserkreis, Bürgermeister des Stadt Sondershausen Joachim Keyer. 70 Teilnehmer nahmen an der Veranstaltung im Bürgerzentrum "Cruciskirche" teil. Sie wurden durch Heidi Meister begrüßt. Das anschließende Kulturprogramm der Förderschule Talstraße bekam viel Beifall durch die Anwesenden der Veranstaltung. Danach gab es eine Info zur Gründung des Behindertenbeirats und die Vorstellung der Mitglieder: Heidi Meister - VdB, Bernd Reiber - VdK, Brigitte Neumann - Regionalverband hörgeschädigter und tinnitusbetroffener Menschen - Kyffhäuserkreis e.V., Gerhard Prüfer - Blinden-und Sehbehindertenverband Thüringen e.V., Egon Haupt - Selbsthilfegruppen, Katrin Schlegel - Behindertenbeauftragte Sondershausen, Ronald Römer - Behindertenbeauftragter Artern .
Bernd Reiber, Vorsitzender VdK Nordthüringens, berichtete in seiner Rede, über den Aktionstag zum 5. Mai: Viele Aktionen, ein Ziel. Seit 23 Jahren veranstalten Verbände und Organisationen der Behindetenhilfe und selbsthilfe rund um den 5. Mai überall in Deutschland podiumsdiskussionen, Info-Gespräche, Demostrationen und andere Aktionen. Dies Jahr steht die Aktion unter dem Motto "Wir gestalten unsere Stadt" - sein Viertel, sein Dorf, positiv zu verändern - Inklusion vor Ort erlebbar machen. Was kann man verändern - Kreativität ist gefragt, jeder kann daran teilnehmen.
Behinderung darf kein Nachteil sein. Hierbei steht die Umsetzung der Vereinten Nationen- Behindertekonvention im Vordergrund. Die Bundesrepublick wurde aufgeforderter, den Menschenrchten von Menschen mit Behinderung einen höheren Stellenwert einzuräumen.
Barrierefreiheit - Doch Menschen mit Behinderung stoßen im Alltag auf viele Hindernisse und Hürden - wie Arztbesuche, Einkauf oder auch am Computer. Die Forderung ist, Wohnungen, öffentliche Gebäude, Verkehrmittel usw. sowie private Güter und Dienstleistungen müssen so gestaltet werden, dass sie barrierefrei sind.
Arbeitsmarkt - Menschen mit Behinderung habe es schwer auf dem Arbeitsmarkt. Auch hier ist die Forderung für Menschen mit Behinderung muss es mehr Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten am regulären Arbeitsmarkt geben.
Bildung - Gleichberechtigter Zugang zu Bildungsinstutionen, leider noch Utopie. Die Inklusion besteht oft lediglich auf dem Papier.
Bundesteilhabegesetz - 2016 verabschiedet. Situation vieler Menschen mit Behinderung hat sich zwar verbessert, aber die UN-Behindertenkonvention wird noch nicht umbesetzt. Behinderung darf nicht arm machen. Da gibt es noch viel zu tun.

Teilnehmer zentrales Forum sozialer Partner© B.Reiber

Nach dieser nachdenklichen Rede, brachten die anwesende Gäste ihre Grußworte an die Teilnehmer dar und es konnte über die gesprochen Themen diskutiert werden, was auch rege in Anspruch genommen wurde.
Die Mitglieder des OV Sonderhausen II nahm an der zentralen Veranstaltung am 10.05.2017 teil.

Jahreshauptversammlung 2017

Im Februar fand unsere jährliche Jahreshauptversammlung statt. Nach einer kurze Begrüßung, durch den Vorsitzenden, Herrn Dünkel,

Vorsitzender, Her Dünkel, eröffnet die Jahreshauptversammlung© H.-J. Beisker

ließen sich dann alle den Kaffee und den hervorragenden Kuchen, der wieder von Herr Dünkel selber gebacken wurde, schmecken. Darauf freuen sich alle Mitglieder und Gäste.
Aber es gab auch danach einen Vortrag von Herrn Stranz - Kriminalpolizei Nordhausen, über die Gefährlichkeit von Drogen und dem Anstieg in diesem Millieu und der Verbreitung von neuen synthetischen Drogen.
Anschließend wurde über den Maßnahmenplan 2017 rege diskutiert, wobei unser Ehrengast, Bürgermeister Herr Kreyer, auch einige Vorschläge machte.

Herr Dünkel bedankt sich für das langjährige Engagement, bei Herrn Stranz© H.-J. Beisker

Mit einem Geschenk an den Herrn Stranz, für sein langjähriges Engagement und einem kleinen Abendessen klang der Tag aus.

Hans-Joachim Beisker

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/kv-nordthueringen/ID195054":

1. Weg mit den Barrieren | © B.Reiber
  2. Teilnehmer zentrales Forum sozialer Partner | © B.Reiber