Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-nordthueringen/ID182647

Aktivitäten Nordhausen 2016

Weihnachtsfeier OV VdK Nordhausen

Auch 2016 feierte der OV des VdK Nordhausen seine Weihnachtsfeier. Der Raum in der Gaststätte "Friedenseiche"

Vorsitzende Lieselotte Urban© G.Schilling

in Salza, war weihnachtlich ausgeschmückt. Kerzen brannten und Teller standen, voll mit Stollen, Lebkuchen und Plätzchen, auf den Tischen. So langsam füllte sich der Raum und pünktlich 15.00 Uhr fing die Feier, mit kurzen Begrüßungsworten, der Vorsitzenden Lieselotte Urban, an. Zuerst wurden die Gäste, Bernd Reiber , Vorsitzende des Kreisverbandes Nordthüringen und Gerlinde Schilling, begrüßt. Nach der kurzen Rede wurde der Kaffee ausgeschenkt und jeder konnte sich an den Kuchentellern laben.

Bernd Reiber(li) über reicht der Vorsitzenden Lieselotte Urban(re) ein kleines Präsent© G.Schilling

Zwischendurch gab es kleine Weihnachtsgedichte -und Geschichten und Bernd Reiber überreichte ein kleines Präsent, an die Vorsitzende. Die kleine Geste ist schon Tradition. Es wurde gesellig beieinander gesessen und sich über "Dies und Das" unterhalten.

Mitglieder VdK Nordhausen© G.Schilling

So verging die Zeit wie im Fluge und das Abendessen wurden serviert. Alle ließen es sich schmecken. Es wurde Abend und solangsam wurde ans Nachhausegehen gedacht.
Bedanken möchten wir uns, für den schönen Nachmittag und der guten Betreuung, beim Personal der Gaststätte "Friedenseiche".

VdK Kreisverband Nordthüringen, Ortsverband Ilfeld, Ellrich und Nordhausen

Veranstaltung "Aktion Mensch" vom 04.05.2016
"Die drei Ortsverbände führten gemeinsam die Aktionsveranstaltung um den 5.Mai, initiiert und gefördert von der Aktion Mensch, in der Gaststätte "Sachswerfer Handwagen" durch.

Veranstaltung Aktion Mensch 2016© vdK

Veranstaltung "Aktion Mensch"© VdK

Die Ausführungen von Herrn Bernd Reiber, Vorsitzender des VdK Kreisverbandes Nordthüringen, zur Einstimmung der zahlreich anwesenden Mitglieder und Gäste aus den o.g. Ortsverbänden auf das Motto "

Sylvia Schmidt, Hans Billert, Lotte Urban© VdK

Einfach für alle - Gemeinsam für eine barrierefreie Stadt" zogen sich wie ein roter Faden durch Wortmeldungen. Kulturell umrahmt wurde die Veranstaltung vom Kinderchor NSW und einer Kulturgruppe des Kindergartens "Wirbelwind" NSW.

Kinderchor unter der Leitung von Frau Winselmann© VdK

Auftritt Kindergarten "Wirbelwind"© VdK

Bei Kaffee und Kuchen wurden noch intensiv ein individueller Gedankenaustausch zum Stand der Barrierefreiheit in unseren Orten geführt. Daraus war zu entnehmen, dass auch im Familien- und Bekanntenkreis nach dieser Veranstaltung das Thema weiterhin aktuell sein wird.

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/kv-nordthueringen/ID182647":

1. Lieselotte Urban | © G.Schilling
  2. Übergabe des Präsents | © G.Schilling