Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-nordthueringen/ID176831

Aktivitäten Ilfeld 2016

Weihnachtsfeier 2016

Am 9.Dezember fand im OV VdK Ilfeld die diesjährige Weihnachtsfeier statt. Als Gäste waren Ina und Ronald Römer vom Kreisvorstand anwesend. Vorsitzende Sylvia Schmidt eröffnete die Veranstaltung und machte ein paar Information zur Beitragserhöhung und Anmeldefristen. Weiterhin teilte sie mit, das für 2017 zwei Termine schon feststehen. Fasching, am 17.02., mit dem Neustädter-Osteröder Karnevalsverein und am 22.07., das Sommerfest im Sophienhof. Nach dem offizellen Teil, ging es zum gemütlich Teil über. Der Kaffeetisch war weihnachtlich gedeckt.

Gemütlichen Beisamensein in weihnachtlicher Stimmung© R.Römer

Es gab Torte und Stollen.
Ina Römer überbrachte Grüße vom Kreisvorstand und die obligatorische Flasche Sekt.Der Nachmittag verlief in einem gemütlichen Beisamensein und weihnachtlicher Stimmung.

Gemeinsam mit dem VdK Ortsverband Ellrich auf Heidelbeeren suche

Organisiert vom VdK Ortsverband Ellrich fuhren wir (VdK Ortsverband Ilfeld) im August zur Firma - Wenatex in Hannover. Dort angekommen wurden wir herzlich von einem Urlaubsvertreter und seiner Frau aus Salzburg begrüßt.Nach einem kleinen Frühstück gab es eine interessante Beratung über das orthopädische Schlafsystem, das höchsten gesundheitlichen Ansprüchen gerecht wird.
Nachdem alles ausgiebig erläutert worden war, konnte wer wollte ein solches Schlafsystem durch Probeliegen ausprobieren oder auch erwerben.Anschließend, nach dem Mittagsimbiss wurden wir verabschiedet und es ging in den Naturpark Steinhuder Meer zum Obsthof Rieke.Dort angekommen wechselten wir von unserem Reisebus in den für Führungen vorgesehenen Heidelbeerexpress.
Bei der ca. einstündigen Rundfahrt mit diesem Elektrozug

Fahrt mit dem Elektrozug© Sylvia Schmidt

wurden wir umweltfreundlich von einer fachkundigen Mitarbeiterin durch die Welt der Heidelbeer-Plantage und den Betriebshof geführt.
Viel Freude bereitet den Gästen das Selbstpflücken von Heidelbeeren mit 29 unterschiedlichen Heidelbeersorten, an bis zu 2m hohen Sträuchern.
Natürlich ist das Naschen der Früchte gestattet.
Die Beerenfrüchte werden über Großhändler, Handelsketten und Einzelhändlervermarket. Doch ebenso wichtig ist die Direktvermarktung. Dieses geschieht über einen Verkaufsstand in der Plantage.
Anschließend verwöhnten wir uns im Plantagencafé mit frisch zubereiteten Heidelbeerkuchen und anderen Heidelbeerköstlichkeiten

Anstoßen mit Heidelbeerlikör© Sylvia Schmidt

(wie im Bild festgehalten).
Im eignen Hofladen wird ebenfalls alles über die Heidelbeere und andere Beerenfrüchte aus eigenen Anbau angeboten.
Kurz nach 16:00 Uhr starteten wieder Richtung Nordhausen.

Busreise VdK Ullrich und Ilfeld© Sylvia Schmidt

Wir möchten uns bedanken beim VdK Ortsverband Ellrich für die Einladung und bei unserem Busfahrer "Michael" vom Busunternehmen Brauer-Reisen.

VdK Treffen im "Sonnenhof" Ilfeld

Im Juni kamen die Mitglieder des Sozialverbandes VdK Ortsverband Ilfeld zu einem Treffen in das Senioren- und Pflegeheim "Sonnenhof" zusammen.

Mitglieder VdK© Sylvia Schmidt

Christian Pinkert, Heimleiter der Einrichtung, lud als Gastgeber ein und begrüßte gemeinsam mit Sylvia Schmidt, Vorsitzende im Vorstand, an diesem Nachmittag die Gäste... ".Stolz präsentierte er das neu gestaltete Café und warb in diesem Zusammenhang um ehrenamtliche Mitarbeit bei der Bewirtung für Gäste und Angehörige der Bewohner. Auch stellte sich der neue Küchenleiter René Oettel vor. Einige der hier anwesenden waren erstaunt, dass im Sonnenhof selbst gekocht wird; dem ist auch so!

Mitglieder VdK© Sylvia Schmidt

Im Anschluss genoss der Verein, der zahlreich erschienen war, leckeren, im Sonnenhof gebackenen Kuchen bei einer Tasse Kaffee und ging anschließend zu seiner Tagesordnung über.
Danny Kais

Sommerfest auf der Burg Hohnstein

Am Südrand des Harzes, nur 10 km von Nordhausen entfernt, liegt in idyllischer Umgebung der staatlich anerkannte Luftkurort Neustadt. Über dieses Harzstädtchen erhebt sich auf einem Porphyr Kegel die imposante Ruine der fast 900 Jahre alten Burg Hohnstein.

Burgruine Hohnstein© Privat

Der VdK Ortsverband Ilfeld feierte am 17. Juli 2016, mit rund 80 Mitgliedern und Gästen sein diesjähriges Sommerfest im 2015 neu erbauten "Festsaal der Burg Hohnstein". Dort hatten wir die Möglichkeit zu Gast in einer anderen Zeit und in einem wunderschönen rustikalen Ambiente zu weilen.
Geschäftsführer Kai Prengel sorgte für die mittelalterliche Unterhaltung.
Wir möchten uns für diesen wunderschönen Abend bei Euch auf der Burgruine Hohnstein, recht herzlich bedanken.
Wer jetzt neugierig geworden ist, schaut einfach mal vorbei, ein Besuch lohn sich zu jeder Jahreszeit.

Bildergalerie© Privat

Vorsitzende Ortsverband Ilfeld