Sozialverband VdK - Kreisverband Nordthüringen
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-nordthueringen/ID175720

VdK-Kampagne: Weg mit Barrieren 2016!

Sehr geehrte Aktionsteilnehmer

Neue technologische Lösungen für mehr Teilhabe: Das ist das Ziel einer Kooperation zwischen der Aktion Mensch und Microsoft. Rund 100 Programmierer werden im November daran arbeiten, dieses Ziel Realität werden zu lassen und neue digitale Anwendungen für mehr Teilhabe zu entwickeln. Grundlage dafür sollen die Ideen von Menschen mit und ohne Behinderung für mehr Barrierefreiheit und Teilhabe sein.
Mit der beiliegenden Pressemitteilung suchen die Soziallotterie und das IT-Unternehmen deshalb kreative Mitdenker, die eine konkrete Ideen für ein Hilfsmittel haben, Ansätze für die Weiterentwicklung einer bestehender digitaler Anwendungen oder auch ganz einfach Probleme sehen, für die es schon lange eine technologische Lösung braucht.

Wir würden uns sehr freuen, wenn sie den Aufruf über ihre Seiten oder Social Media Kanäle teilen. Gern stellen wir Ihnen dazu neben den Informationen aus der beiliegenden Pressemitteilung auch einen beispielhaften Beitrag für die Einbindung auf ihren Facebook-Seiten zur Verfügung, den Sie natürlich gern verwenden oder auch nach Ihrem Bedarf anpassen können:
@AktionMensch und @MicrosoftPolitik suchen deine Idee! Welche technologische Entwicklung könnte unseren Alltag barrierefreier machen? Wofür braucht es schon lange eine digitale Lösung? Mach mit ? und mit ein bisschen Glück wird deine Idee im Herbst von Software-Entwicklern umgesetzt. https://www.aktion-mensch.de/neuenaehe/mitdenker-gesucht
Für Rückfragen und weiterführende Informationen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.
Vielen Dank und herzliche Grüße,
Ulrike Eusterbrock

Am 5. Mai 2016 heißt es:
Gemeinsam für barrierefreie Geinden und Einrichtungen aktiv werden!
Logo Aktion Mensch

© Logo

Rund um den 5. Mai, den Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, laden Verbände und Organisationen der Behindertenhilfe und -selbsthilfe bundesweit zu zahlreichen Aktionen zum Thema Barrierefreiheit ein. Unter dem Motto ?Einfach für alle ? Gemeinsam für eine barrierefreie Stadt? setzen sich die Veranstalter für die barrierefreie Gestaltung aller Lebens- und Sozialräume ein. Dabei geht es nicht nur um bauliche Maßnahmen, sondern auch um alltägliche Aspekte wie die Zugänglichkeit von Transportmitteln und Kommunikationsmedien oder die Teilhabe am kulturellen Leben.
Auch die Ortsverbände Nordthüringens des VdK sowie Behindertenverbände dieses Beriches sind wieder dabei. U. a. mit Diskussionsrunden und Befragungen zu diesem Thema, zu Initiativen zu Barrierefreiheit und Inklussion. Im Kyfffhäuserkreis wird u. a. die Bildung des Behindertenbeirates der Höhepunkt sein!
In Roßleben sind die Teilnehmer der Diskussionsrund u.a. aufgerufen auf einem großen, skalierten Pfeil mit Klebepunkten markieren, wie weit die Stadt mit ihren Ortsteilen auf dem Weg zur Inklusion ist. Im Einzelnen werden die Bereiche nach der Barrierefreiheit im öffentlichen Raum-, Öffentlicher Verwaltung, Medizinischer Versorgung- und im Wohnumfeld- erfasst und einer Bewertung unterzogen. Denn nur der barrierefreie Zugang zu sämtlichen Bereichen des täglichen Lebens ermöglicht die Teilhabe aller Menschen mit und ohne Behinderung an der Gesellschaft.

Beratung von Behindertenverbänden

Behindertenverbände des Kyffhäuserkreises bereiten die Gründung des Behindertenbeirates vor.© kn/Herrmann

Eine wesentliche Voraussetzung ist aber eine entsprechende Gesetzgebung (Thür. GIG), damit die erforderliche finanzielle Basis für diese Vorgänge zugeordnet werden kann.
Neben der Thematisierung des Anliegens der Inklusion mit unseren Mitgliedern sind Aktive des Ortsverbandes am 04.05.2016, in den ersten beiden Unterrichtsstunden, auch bereits in den 4. Klassen der Grundschule Bottendorf, um, unter Teilnahme des Vorsitzenden des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Kyffhäuser, selbst Betroffener und nur mit seinem Blindenhund selbstbestimmt mobil, schon bei den Schülern Verständnis für die besonderen Lebensumstände der Menschen mit Behinderungen zu wecken.
Unter Verwendung der Aktionsmittel, kostenfrei von der Aktion Mensch bereitgestellt, werden die Veranstaltungen öffentlichkeits-wirksam angekündigt und damit das Anliegen der Initiative um den 5.Mai thematisiert.

Pfeil Barrierefreieheit