Sozialverband VdK - Kreisverband Nordthüringen
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-nordthueringen/ID171019

21 VdK.. Landesverbandstag Hessem - Thüringen

21. Landesverbandstag 2015 des VdK.

Vom 11.bis 12.September 2015 fand in der Hugenottenhalle in Neu-Isenburg bei Frankfurt am Main der 21. Ordentliche Landesverbandstag des VdK Hessen Thüringen statt.
Er stand unter dem Motto "Die Gesellschaft braucht Ehrenamt".

Ankunft

Ankunft der Nordthüringer Delegation© VdK

Blick in den Konferenzssal

© VdK

Der Bezirksverband Thüringen Nord war mit folgenden Mitgliedern vertreten

Heinz Schlabe

In den Landesvforstand gewählt.© VdK

Heinz Schlabe (Kreisverband Eichsfeld), Ullrich und Marlies Braun (Kreisverband Sömmerda), Christian Fliegner, Monika und Volker Naundorf (Kreisverband Unstrut-Hainich), Ingrid Müller, Bernd Reiber, Ronald und Ina Römer (Kreisverband Nordthüringen).
Bei der Eröffnung begrüßte Karl-Winfried Seif (Landesvorsitzender des Sozialverbandes VdK Hessen-Thüringen) die anwesenden Gäste, darunter auch die Präsidentin des Sozialverbandes VdK Deutschland, Ulrike Mascher und bedankte sich bei den Delegierten für ihr ehrenamtliches Engagement.

Karl-Winfried Seiff

K-Winfried Seiff eröffnete den Verbandstag und wurde dann auch einstimmig als Vorsitzender gewählt.© VdK

Es waren insgesamt 177 stimmberechtigte Delegierte anwesend. Nach Erledigung verschiedener organisatorischer Punkte und Berichterstattungen des Landesvorsitzenden, Schatzmeister und verschiedener Ausschüsse erfolgte die einstimmige Entlastung des Landesvorstandes und der Wahlmarathon begann.
Der Landesvorsitzende Karl-Winfried Seif wurde mit 177 Ja Stimmen, 0 Nein und 0 Enthaltung gewählt. Dies gab es bisher nicht in der Geschichte des VdK Hessen- Thüringen. 18.00 Uhr war der 1. Tag zu Ende und das Abendessen gab es auf einem Schiff, mit dem wir den Main entlang fuhren und so die Frankfurter Skyline bei Nacht genießen konnten. Wichtig war natürlich hier der Erfahrungsaustausch in geselliger Runde.
Am nächsten Tag wurde unter anderem der Sozialpolitische Forderungskatalog an die Landesregierung in Hessen und Thüringen verabschiedet. In ihm geht es z. Bsp. um die Themen Gesundheit, Pflege, Bildung, Förderung Ehrenamt, um nur einiges zu nennen.

Geslliger Abend auf dem Main