Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-nordthueringen/ID170760

Tag der Begegnung 2016

Mach mit beim "Tag der Begegnung" am 5. Mai 2016

© AM

... so lautete die Aufforderung der Aktion Mensch!. Sie erzielte im Jahr 2015 wieder ein großes Echo in unserem Kreisverband Nordthüringen, allen unseren Ortsverbänden sowie unseren Partnern an den Schulen, Einrichungen und befreundeten Partnerverbänden.
Bereits jetzt überlegen sie, wie wir diese Maitage gemeinsam gestalten werden-
Gemeinsam für Barrierefreiheit
Im Fokus unseres nächsten Aktionstages steht das Thema Barrierefreiheit. Unter dem
Motto "Einfach für alle - Gemeinsam für eine barrierefreie Stadt" und alle Verbände und Organisationen der Behindertenhilfe und -selbsthilfe im Aktionszeitraum vom 30. April bis 15. Mai 2016 dazu aufgerufen, eine öffentlichkeitswirksame Veranstaltung durchzuführen.
Die Aktion Mensch unterstützt die Aktivitäten rund um den 5. Mai mit Materialien zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie mit einer finanzielle Förderung über die Förderaktion "Noch viel mehr vor". Damit Ihre Anträge zeitnah bearbeitet werden können, ist es wichtig im Titel/ Verwendungszweck 5. Mai anzugeben. Die Antragstellung erfolgt für die Teilnehmer unseres VdK Kreisverbandes Nordthüringen zentral durch Wollf-Jürgen Träger.

VdK-Kinderbuch erklärt Barrierefreiheit
Mit einem eigenen Kinderbuch möchte der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen allen Menschen von 3 bis 99 Jahren das Thema Barrierefreiheit näherbringen.
Das Wort "Barriere" kommt aus dem Französischen. In unserer Sprache heißt "Barriere" so viel wie Hindernis. Barrierefreiheit bedeutet also eine Welt ohne Hindernisse. Keine Hindernisse auf den Gehwegen, in den Häusern, beim Einstieg in Busse und Bahnen, in Schwimmbädern und Theatern, in Parks und Wohnungen...