Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-nordthueringen/ID157571
Sie befinden sich hier:

SDH I Aktivitäten 2015

Weihnachtsfeier beim VdK

Am 03.12.2015 feierte der OV Sonderhausen-Prommenade seine diejährige Weihnachtsfeier. Die Tische waren weihnachtlich geschmückt. Als Gäste konnte der OV, Bernd Reiber und Gerlinde Schilling, vom Kreisverband begrüßen. Bernd Reiber überbrachte die Grüße vom Verband,

Bernd Reiber und Katrin Schlegel© G.Schilling

verbunden mit den Dank an alle Mitglieder und Ehrenamtler. Auch hatte er ein kleines Präsent mitgebracht, verbunden mit den Dank an alle Mitglieder und Ehrenamtler. Katrin Schlegel berichtete von dem Erreichten des OV und von den neuen Aufgaben für das nächste Jahr.

Katrin Schlegel© G.Schilling

Beim Kaffeetrinken und Stollenessen verbrachten die Mitglieder und Gäste gemütliche Stunden. Bedanken möchten wir uns bei den Helfern für diesen Nachmittag.
G.Schilling

Info - Bus - Tour in Sondershausen

Der Info-Bus des VdK rollt wieder durch Nordthüringen, Halt war diesmal in Sondershausen. Es war gerade Markttag und das passte natürlich prima. Der gesamte Ortsvorstand des OV Sondershausen Promenade war am Bus versammelt, so kam es zu Gesprächen mit Interessierten. Auch die politische Prominenz ließ nicht lange auf sich warten, so wurde der Info-Bus auch vom Oberbürgermeister der Stadt Sondershausen, Herr Kreyer und der 1. Beigeordnete, Frau Kraffzik, besucht.

von rechts:Doreen Berner-Ose(juristische Assistentin),Annelie Hoffmann(Ortsvorsitzende OV Nordhausen), Katja Strohmeyer (Kreisgeschäftsführein KV Nordthüringen)© K.Goldacker

Der Info-Bus ist immer wieder gern gesehen. Im Bus liegen viele Prospekte zum Mitnehmen und gab es Fragen wurden diese schnell beantwortet. Es war für alle ein gelungener Vormittag.

Barrierefreies Wohnen wurde diskutiert

© AM

Auch unser Ortsverband Sondershausen I beteiligte sich in diesem Jahr wieder an der Mai-Diskussion zu Barrierefreiheit und Inklusion.
Es gab eine lebendige Diskussion, die bei allen Bemühungen in Sondershausen bestätigte, dass noch viel zu tun beleibt.
Karl-Heinz Herrmann von den Kyffhäusernachtigen hielt den Nachmittag in Wort und Bild fest. Lesen Sie nachfolgend selbst:

http://www.kyffhaeuser-nachrichten.de/news/news_lang.php?ArtNr=169602 [Barrierefreies Wohnen]

Information des Behindertenbeirates der Stadt

Der Behindertenbeirat unserer Stadt Sondershausen trifft sich regelmäßig an jedemersten Donnerstag eines ungeraden Monats im Jahr, jeweils um 10.00 Uhr im Beratungsraum der Alten Kämmerei (Carl-Schroeder-Straße 9). Zur nächsten Sitzung des Behindertenbeirates wird somit am Donnerstag, dem 5. März 2015, 10.00 Uhr eingeladen. Die Behindertenvertreterin bittet um die Teilnahme der Mitglieder des Behindertenbeirates.
Darüber hinaus steht die Behindertenvertreterin der Stadt für Fragen und Anliegenim VdK-Büro (Schlosspark 19) immer mittwochs von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr persönlich unter Telefonnummer 03632/622272 zur Verfügung.
Kathrin Schlegel,
Behindertenvertreterin

VdK Sondershausen I wieder mit Vorstand

Ende letzten Jahres war der Vorstand des VdK Ortsverbandes I Promenade geschlossen zurückgetreten. Heute waren die Kyffhäuser Nachrichten dabei als man man eine neue Führung wählte.

Neu gewählt wurden u. a. von links nach rechts: Vorsitzender Jens Weigl, Kassenwart Kerstin Bock, Kathrin Schlegel und Jürgen Butter als Stv. Vorsitzende.© k-hh

Dazu hatten sich 28 Mitglieder und vier Gäste in den Räumen des Behinderten Kreisverbandes Sondershausen (Danke für die Bereitstellung des Raumes) eingefunden und haben einen neuen Vorstand und die Revision gewählt.
Um die Arbeit des Ortsverbandes auf breitere Schultern zu verteilen wurde der Vorstand auf 10 Mitglieder erweitert. Nach der Wahl stellte sich ein Teil des Vorstandes der Kamera von kn..

Mitglieder berieten Neuanfang gemeinsam.© B. Reiber

Zur Jahreshauptversammlung wurde auch der Veranstaltungsplan für das neue Jahr beschlossen. Traditionell wird auch in diesem Jahr monatlich eine Veranstaltung in den Räumen von JUST durchgeführt. Am 11. Februar ist ein Spielenachmittag, am 11. März eine Frauentagsfeier und am 8. April ein Vortrag zu Patientenverfügung und Seniorenrecht vergesehen, um einige Beispiele zu nennen.
kn 14. Januar 2015

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/kv-nordthueringen/ID157571":

  1. Präsentübergabe | © G.Schilling
  2. K.Schlegel | © G.Schilling
  3. 3 Frauen am Info-Bus | © K.Goldacker
  4. Logo 5. Mai 2015 | © AM
  5. Neu gewählt | © k-hh
  6. Blick in Versammlung | © B. Reiber

Liste der Bildrechte schließen