Sozialverband VdK - Kreisverband Nordthüringen

© .

Mann mit Tellern

© kn/k-hh

Am 18. Januar 2014 hatte die Initiative "Trampelpfad" wieder in das Restaurant des Herzen eingeladen. Es wurde im Speisesaal der Stiftung Finneck in Artern durchgeführt. Neben dem "Trampelpfad" als Organisatoren gehörten zu den Unterstützern die Stiftung, der Bürgermeister Wolfgang Koenen, die Talisa (Arbeitsloseninitiative) und sogar die Landrätin Antje Hochwind servierte. Für den VdK war Matthias Pollok (unser Foto) als flotte Bedienung dabei.
Familien, welche sich gegenwärtig keinen Restaurantbesuch leistern können, freuten sich über das Angebot und nutzten es gern. Sogar einen Fahrservice gab es diesmal in die etwas abseits gelegene Einrichtung. Besser als solche Initiativen wäre allerdings wenn "Vater Staat" das Armutsproblem lösen würde.

Grupenbidl des Vorstandes

© B. Reiber

14. Februar 2014 - Jahreshauptversammlung mit Neuwahl führte der Ortsverband Ilfeld durch nachem Ingrid und Manfred Müller von ihen Funktionen zurück getreten waren. Ihre langfärhgie Arbeit im Ortsverband fand Anerkennung und Dank. Sylvia Schmidt übernehm die Funktion der Vorsitzenden und erhielt das Vertrauen der Mitglieder. Neben ihr übernahmen die weitern Mitglieder auf dem Foto Verantwortung für die nächste Wahlperiode.

17. März 2014 - Kreisverbandskonferenz diskutierte und beschloss in Sondershausen die Dokumente für das Jahr 2014.

Logo Inklusion

© AM

Im Mittelpunkt des Maßnahmeplanes stehen dabei wieder die von der Aktion Mensch unterstützten Initiativen um den Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen, an denen sich alle Ortsverbände beteiligen wollen. Sie stehen in diesem Jahr im Zeichen des 50. Jahrestages der Gründung der Aktion Mensch unter dem Motto ?Schon viel erreicht ? und viel mehr vor!? Darüber hinaus ist in Nordhausen eine zentrale Veranstaltung geplant.
Neben der Stärkung des Kreisverbandes und Gewinnung neuer Mitglieder sind u. a. das Frauenforum, Bezirksjuniorenforum sowie die langfristige Vorbereitung des Landesverbandstages 2015 wichtige Höhepunkte. Die Ortsverbände unterstützen örtliche Höhepunkte wie Sondershausen den Gesundheitstag oder Ilfeld das Herbstfest.

25. März 2014 - "Pflege kann nicht länger warten - eine große Reform der gesetzlichen Pflegeversicherung ist längst überfällig."

Logo der Kampagne "Große Pflegereform jetzt!"

Mit diesen Worten gab die Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, Ulrike Mascher auf einer Pressekonferenz in Berlin den Startschuss zur bundesweiten Kampagne "Große Pflegereform - jetzt!", die der VdK gemeinsam mit der Deutschen Alzheimer Gesellschaft durchführt.
Die Mitglieder unseres Verbandes in Thüringen und im Kreisverband Nordthüringen unterstützen die Aktion. So beteiligen wir uns von ersten Tage an der Online-Petitionon und sammeln darüber hinaus zu den verschiedenen Anlässen Unterschriften. Verbandsnachmittage und weitere Anlässe werden genutzt, um die Thematik zu diskutieren.

26. April bis 11. Mai 2014 - "Schon viel erreicht - und viel mehr vor". Unter dem Motto gestalten die Aktion Mensch und ihre Akteure bundesweit rund 600 Cafés der Inklusion. Der VdK-Kreisverband Nordthüringen ist wieder mit Aktivitäten in einer kreislichen sowie 12 von 13 Ortsverbänden dabei. Im Mittelpunkt stehen Inklusion und Umsetzung der UN-Behindertenrechtskovention.

Vier Personen

Gesprächspartner: Bundestagsabgeordneter und Schirmherr Lemme, Landrätin Hochwind, Landtagsabgeordnete Marx und Behindertenbeauftragter Witting.© VdK

Über die zentrale Veranstaltung unseres Kreisverbandes hatte Bundestagsabgeordneter Lemme (SPD) wieder die Schirmherrschaft übernommen. Weitere Persönlichkeiten der Kreise Nordhausen und Kyffhäuser brachten sich in die Diskussion ein.

13. bis 15.05. 2014- 17. Ordentlicher Bundesverbandstag des Sozialverbands VdK Deutschland unter dem Motto "Soziale Spaltung überwinden". Die Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, Ulrike Mascher, ist mit überwältigender Mehrheit für vier weitere Jahre im Amt bestätigt worden. Neuer Vizepräsident wurde der Landesvorsitzende des VdK Hessen-Thüringen, Karl-Winfried Seif.

Gruppenfoto des Präsidiums

Das Präsidum des VdK Deutschland und der Vorsitzende des Bundesausschusses, von links nach rechts: Roland Sing, Vizepräsident; Karl-Winfried Seif, Vizepräsident; Ute Borchers-Siebrecht, Schriftführerin; Armin Lang, Vorsitzender des Bundesausschusses; Karl-Heinz Fries, Vizepräsident; Ulrike Mascher, Präsidentin; Carin E. Hinsinger, Vizepräsidentin; Konrad Gritschneder, Schatzmeister. | © Heidi Scherm© Heidi Scherm

Höhepunkt des Verbandstages waren zum Abschluss die Reden von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundessozialministerin Andrea Nahles.

Pokal

Ehrenamtspreis© kn/k-hh

23. Mai 2014 -
.
Erstmals wurde der Ehrenamtspreis des Kyffhäuserkreises verliehen. Einen der zehn Pokale erhielt aus den Händen der Landträtin Antje Hochwind und des Bügermeisters der Gemeinde Kyffhäuserland, Knut Hoffmann, für den Sozialverband VdK Käte Preuße, langjährige Vorsitzende des Ortsverbandes Bendeleben. Unter den vorgeschlagenen Ehrenamtlern war auch Erika Missner, langjähriges Mitglied des VdK-Ortsverbandes Sondershausen-Jecha. Beiden Frauen unsere herzlichen Glückwünsche und alles gute für die weitere Tätigkeit im Ehrenamt!.

Nach der der ersten Sitzung des neu gewählten Kreistages Nordhausen am 8. Juli 2014hatte die Landrätin Birgit Keller die Kommunalpolitiker mit ausgewählten Vertretern aus dem Ehrenamt und der Wirtschaft zum zweiten Sommer-Empfang im Innenhof des Historischen Landratsamtes in Nordhausen eingeladen. Darunter war auch eine Delegation unseres VdK-Kreisverbandes Nordthüringen (Foto mit Frau Keller). Es war eine sehr gelungene Veranstaltung unter der Rubrik "Politik trifft Ehrenamt und Wirtschaft". Es fand ein reger Austausch statt und es wurden auch neue Kontakte geknüpft.