Sozialverband VdK - Kreisverband Nordsachsen

Stellvertretende Ortsverbandsvorsitzende: Heidrun Mecus
Kassiererin: Sonja Biewald
Schriftführer: Jörg Felber

Sie wollen mehr über uns erfahren?

Dann laden Sie sich gern hier unseren aktuellen Infoflyer herunter:

Termine 2023

• 16. Januar:
  • 3. März:
    Mitgliederversammlung zum Thema „Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht“
  • 20. März:
  • 24. April:
    Vorbereitung des Inklusionstages
  • 5. Mai:
    Teilnahme am Inklusionstag der Lebenshilfe Oschatz im O-Park mit einem Informationsstand
  • 2. Juni:
    Mitgliederausfahrt nach Leipzig: mit dem Schiff unterwegs auf Leipzigs Kanälen
  • 19. Juni:
  • 1. September:
    Mitgliederversammlung mit Verkehrsteilnehmerschulung
  • 18. September:
  • 1. Dezember:
    Jahresabschlussveranstaltung
Ortsverband Oschatz auf großer Fahrt

Der Zusammenhalt ist wieder da! Fast sollte es den Ortsverband Oschatz nicht mehr geben und nun, ein Jahr nach der Wahl des neuen Vorstands, waren Mitglieder des Ortsverbands mit dem Schiff auf den Wasserwegen in Leipzig unterwegs. Schönes Wetter und eine noch interessantere Architektur, Bootsanlegestellen und Industriebrachen, die heute zu tollen Lofts umgebaut sind, waren eine Augenweide. Nicht umsonst wird Leipzig mit seinen 102 Brücken auch liebevoll „Klein Venedig“ genannt.

Der Kapitän hatte so einiges aus dem „Nähkästchen“ zu erzählen und natürlich auch Interessantes zur Geschichte Leipzigs. Im Anschluss ging es noch zu der Sehenswürdigkeit schlechthin, das Völkerschlachtdenkmal. Die Busfahrt war für uns eine gute Möglichkeit uns kennenzulernen, uns auszutauschen und vor allem schon mal einen Blick zu wagen, was im nächsten Jahr Themen von Mitgliederversammlungen sein können und eine Ausfahrt soll auch wieder dabei sein.

eine Gruppe von Männern und Frauen vor dem Völkerschlachtdenkmal

© VdK Sachsen

Frauen und Männer sitzen in einem Motorboot

© VdK Sachsen

Katrin Dworak

Katrin Dworak neue Vorsitzende in Oschatz

Am 4. April 2022 wurde der neue Vorstand des VdK-Ortsverbandes Oschatz (Kreisverband Nordsachsen) gewählt. An der Veranstaltung nahmen 22 Mitglieder sowie als Gäste Michaela Hustig (VdK-Ortsverbandsvorsitzende Döbeln) und Jürgen Weiße (VdK-Kreisverbandsvorsitzender Nordsachsen) teil. Beide hielten ein kurzes Grußwort, in dem sie die Mitglieder zur ehrenamtlichen Mitarbeit ermutigten und die Ziele und Aufgaben des VdK noch einmal kurz vorstellten.
Bei der anschließenden Wahl wurde Katrin Dworak (hauptberuflich Leiterin der VdK-Kita „Sonnenschein“ in Leisnig) zur neuen Ortsverbandsvorsitzenden gewählt. Als Stellvertreterin wurde Heidrun Mecus bestimmt. Mit Kassiererin Sonja Biewald und Schriftführer Jörg Felber hat sich damit ein gutes Team zusammengefunden, das den Ortsverband Oschatz die nächsten vier Jahre führen wird. Wahlleiter Dr. Eckhard Fritzsch gratulierte den Gewählten und wünschte ihnen alles Gute und viel Erfolg. In einer kurzen Diskussionsrunde stellten die Teilnehmer*innen die Wünsche für Angebote im Ortsverband vor. Hieraus entstand die Idee eines Grillnachmittages, der am 22. Juni ab 14.30 Uhr im O-Park am Rosenteich durchgeführt wird. Dazu sind alle Mitglieder und Interessierten recht herzlich eingeladen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-nordsachsen/ID73458":

1. eine Gruppe von Männern und Frauen vor dem Völkerschlachtdenkmal | © VdK Sachsen
  2. Frauen und Männer sitzen in einem Motorboot | © VdK Sachsen