Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-nordsachsen/ID73455

18. Mai
Ausfahrt in die Rosenstadt Sangerhausen ins Rosarium

31. Mai
Ausfahrt nach Dresden mit Stadtrundgang und Besuch des Sächsischen Landtag auf Einladung des Abgeordneten Jörg Kiesewetter

Fahrt ins Europa-Rosarium Sangerhausen
Am 18. Mai 2017 trafen sich die Mitglieder des VdK-Ortsverbands Eilenburg zu einer Busfahrt in das Europa-Rosarium Sangerhausen. Pünktlich 8 Uhr ging es los. Das Wetter war super und alle waren gespannt, auf die Dinge, die da kommen sollten! Gegen 10.30 Uhr hatten wir unser Ziel erreicht. Unsere "Rosenführerin" Frau Miotke begrüßte uns ganz herzlich, erwähnte aber, dass leider noch keine Edelrose eine Blüte zeigt. In der weltweit größten Rosensammlung kann der Besucher etwa 75.000 Rosen in mehr als 8300 unterschiedlichen Formen in Augenschein nehmen.

Darunter findet man ungefähr 500 unterschiedliche Wildrosen. Diese blühten natürlich wunderbar,und jede verbreitete einen anderen Duft! Es war eine Pracht! Was viele nicht wußten ist, dass die Hagebutten die Scheinfrüchte der Rosen sind. Es gibt im Rosarium auch Kletterrosen, unter denen die "Stacheldrahtrose" eine Seltenheit ist. Das Rosarium beherbergt auch eine große Anzahl seltener Bäume und Sträucher. Sie bilden eine herrliche Kulisse für die Rosenvielfalt. Man kann auch Rosenattraktionen wie die "Grüne und die Schwarze Rose" bewundern und die neuen ADR-Rosen (anerkannte deutsche Rose) sehen! Leider fehlte die Zeit, alles zu erwandern. Zwischendurch wurde noch Mittagspause gemacht und nach einer Freizeit gab es zum Abschluß noch Kaffee und Kuchen, dann ging es heimwärts. Es war ein sehr interessanter und erlebnisreicher Tag.

Weihnachtsfeier am 5.12.2016
Der kleine Saal im Bürgerhaus Eilenburg war am 5.12.14.00 Uhr festlich geschmückt,denn es "weihnachtete sehr!" Der VdK-Ortsverband Eilenburg hatte zur jährlichen Weihnachtsfeier eingeladen und 60 Mitglieder folgten dieser Einladung. Ortsverbandsvorsitzender Jürgen Weiße eröffnete die Feier und begrüßte die Gäste, erläuterte kurz den Ablauf und wünschte dann allen einen schönen Nachmittag.

Er begrüßte insbesondere den Abgeordneten des Sächsischen Landtages, Jörg Kiesewetter, der auch die Ehrung der langjährigen VdK-Mitglieder des Ortsverbandes vornahm. In seiner kurzen Ansprache würdigte Herr Kiesewetter die sehr gute Arbeit des Ortsverbandes im Jahr 2016, überbrachte Grüße vom Kreisvorstand und ehrte den Vorsitzenden Jürgen Weiße für 20 Jahre sowie 3 Mitglieder für 15 Jahre Mitgliedschaft im VdK mit einer Urkunde und einer Rose und dankte für Treue und gute Arbeit im VdK.

Was wäre Weihnachten ohne Stolle und Gebäck? Frau Riep und ihr Team hatten natürlich schon sehr schön die Tische eingedeckt (herzlichen Dank dafür!) und bei einer Tasse Kaffee begann der gemütliche Teil unserer Weihnachtsfeier. Bei netten Gesprächen und der kulturellen Umrahmung der Gruppe Voyage verging die Zeit wie im Fluge! Zum Abschluß konnte, wer wollte, noch Kartoffelsalat und Wiener essen und gegen 17 Uhr war wieder ein schönes Erlebnis in der Vorweihnachtszeit zu Ende. Danke an alle Organisatoren und besonders für den gehäkelten Nikolausstiefel, den Frau Weiße so liebevoll gestaltet und gefüllt hat!

Besuch des Eilenburger Tierparks
Die Mitglieder des VdK-Ortsverbandes Eilenburg trafen sich am 25. August zu einem Tierparkbesuch. Nach einer gemütlichen Kaffeerunde und der Information von Jürgen Weiße über den weiteren Verlauf des Tages übernahm der Tierparkleiter Stefan Teuber die Führung durch den Tierpark. Klein, aber fein ist das Motto des Tierparkes. In der vier Hektar grünen großen Oase in mitten des Stadtparkes haben 210 Tiere ihr Zuhause. Neben der Affen- Freianlage, in der die Hutaffen rumtoben können, gibt es Schweine, Pferde, Esel, Lamas, Ziegen und vieles andere Tiere.

Ein Naturpfad führt durch Feucht- und Waldgebiete, wo Kranich, Luchs und Damwild leben. Die Anziehungskraft des Zoos, der in zwischen mehr als 50.000 Besucher jährlich zählt, reicht weit über die Muldestadt Eilenburg hinaus. Eine kleine Gaststätte lädt zum Verweilen nach einen Rundgang ein. Der Tierpark hat 365 Tage im Jahr geöffnet.

Nach den lehreichen Informationen des Tierparkleiters Stefan Teuber war noch eine kleine Überraschung geplant. Der Inhaber der Tierparkgaststätte hatte schon den Grill im Betrieb und jeder Teilnehmer konnte sich eine Bratwurst oder Steak holen. Ein erfolgreicher Nachmittag für unsere Mitglieder, welche zahlreich anwesend waren, ging seinen Ende entgegen. Wir bedanken uns bei der Tierparkleitung und dem Gaststättenpersonal sowie bei Jürgen Weiße für den gemütlichen Nachmittag.

Mehr Sicherheit für Senioren
Tipps für mehr Sicherheit für Senioren standen im Mittelpunkt einer Veranstaltung des VdK-Ortsverbands Eilenburg (Kreisverband Nordsachsen). 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfuren in der Begegnungsstätte der Volkssolidarität, wie man sich am besten vor Straftaten schützt. Nicole Salomon von der Bezirksdirektion der Sächsischen Polizei Leipzig, stellte vor allem das richtige Verhalten gegenüber Trickdieben in den Mittelpunkt ihres Vortrages. Trickdiebe versuchen demnach, vor allem über die Vortäuschung einer persönlichen Beziehung zum Opfer (der sogenannte "Enkeltrick"). Geld zu erbeuten. Meist werden die Opfer angerufen und die Trickdiebe geben sich als Enkel oder Verwandte aus. Sie geben an, dringend Geld zu benötigen und drängen ihre Opfer zum Abheben größerer Mengen Bargeld. Hier sollten Betroffene sofort das Telefonat beenden und die Polizei verständigen. Eine weitere Vorgehensweise ist die Vortäuschung einer offiziellen Funktion. Die Täter stellen sich als Handwerker, Angestellte von Behörden oder sozialen Einrichtungen vor und zeigen nach öffnen der Tür schnell einen Ausweis. Dann werden Betroffene abgelenkt und Wertgegenstände aus der Wohnung entwendet. Schutz bietet hier beispielsweise eine "Türspaltsperre" an der Eingangstür. Beliebt ist bei Trickdieben auch das Vortäuschen einer Notlage. Hierbei kommen meist Frauen (auch mit kleinen Kindern) an die Wohnungstür, die um ein Glas Wasser bitten oder schnell zur Toilette müssen. Auch hier ist sehr viel Vorsicht geboten. Der Vortrag brachte den Teilnehmerinnen und Teilnehmer viele neue Erkenntnisse. Mit anschließendem Kaffeetrinken und reger Diskussion ging ein schöner und "nachdenklich machender" Nachmittag zu Ende.

Empfang des VdK beim Oberbürgermeister
Diskussion mit dem Oberbürgermeister Ralf Scheler

Am 23.05 2016 hatte der Ortsverband VdK Eilenburg die Mitglieder des VdK zu einer Diskussion mit Oberbürgermeister Ralf Scheler eingeladen. Pünktlich um 10 Uhr erschien unser Gesprächspartner im Club der Volkssolidarität in der Eckartstr. Eilenburg. Er hatte sich für uns die "knapp bemessene Zeit" eines OBM genommen, um über gelöste und noch ungelöste Probleme in unserer Heimatstadt Eilenburg mit uns zu diskutieren.

Zu Beginn gab er Auskunft über Projekte, die so gut wie in "Sack und Tüten" sind. Das Produktionsgebäude des ehemaligen "Henri" wurde gekauft, und es sollen Sportartikel produziert werden die dann online bestellt und gekauft werden können. Ca. 40 Mitarbeiter finden dann wieder eine Arbeit! Mit der Eröffnung der "Heinzelberge" auf dem Burgberg am 01.06.2016 entstehen weiterhin Arbeitsplätze. Das sind doch sehr schöne Nachrichten, oder?

Projekte, die noch in "Arbeit" sind: der Neubau von Aldi am Kreisverkehr im Stadtteil Berg, von Edeka im Stadtteil Ost, der Bau eines neuen Hortes für ca. 300 Kinder im Stadtteil Ost ein neuer Standort des Abwasser-Zweckverbandes hinter dem ehemaligen Verwaltungsgebäude des ECW und noch vieles mehr. Für alle Vorhaben muss natürlich auch das nötige Haushaltsbudget vorhanden sein!

Zur Diskussion standen verschiedene Punkte z. B. Die Stadtwerke müssen unbedingt ihre Stromverteilung im Stadtteil Berg hochwassersicher einbauen, damit das Stromnetz bei Unwetter oder Hochwasser nicht zusammenbricht! Es wurde auch eine öffentliche Toilette im Stadtteil Berg gefordert, da viele bei einem "dringenden Bedürfnis" auf den Ehrenfriedhof ausweichen! Es wurde angefragt was mit der ehemaligen Gasstätte "Friedrichshöhe" wird?
Was vielen Einwohnern auf den Nägeln brennt: es müssten sonntags mehr Busse im Stadtverkehr fahren!

Unser OBM Herr Scheler hatte sich Zeit für uns genommen und versucht alle Fragen ausreichend zu beantworten. Es war ein sehr reges Gespräch wofür wir uns sehr herzlich bedanken .Wollen wir hoffen, dass alles so kommt, wie besprochen,

Unser Eilenburg soll eine Stadt werden, die attraktiv für Einwohner und Touristen ist und wieder über 20.000 Einwohner hat! Ich glaube, das wünschen sich alle, nicht nur unser Oberbürgermeister!

Renate Wilke

Pflegedienst "Zur Alten Post"
Der Ortsverband Eilenburg des Sozialverbandes VdK Sachsen wurden zu einen Frühstück und einem Gespräch "Zur alten Post" in Eilenburg eingeladen. Zwei mutige Frauen Jenny Krellig und Ann Wolf haben das Pflegedienstunternehmen GbR gegründet. An ihrer Seite sind noch die Pflegedienstleiterin Frau Stoer und Ergotherapeutin Frau Graßhof. Der Empfang vom Personal war sehr herzlich

Wir vom Sozialverband VdK Sachsen Ortsverband Eilenburg interessierten uns für die Angebote und Unterbringungen der zu Pflegenden Personen, sowie Tagespflege, Heimaufenthalte und die trotz Erkrankungen zu Hause leben von hier aus liebevoll gepflegt und versorgt werden. Durch den Pflegedienst werden die Angehörigen entlastet. Sinnvolle Beschäftigungen während des Aufenthaltes in diesem Haus werden in der Gemeinschaft aktiv erlebt und durch geführt. Kontakte zu den anderen Mitbewohnern werden gefördert und unterstützt. Wir waren angenehm überrascht über die stilvolle eingerichtete Küche den Gemeinschaftsraum die Therapieräume und den Ruheraum sowie die sanitären Einrichtungen. Das gesamte Objekt ist behindertengerecht gebaut und eingerichtet.

Nach der Begrüßung durch Herrn Jürgen Weiße wurde der Vorstand vorgestellt .Der Vorsitzende sprach über Sinn und Zweck des Sozialverbandes VdK Sachsen. Es wurden über die aktuellen Themen : Behindertenrechte, Erwerbsunfähigkeit sowie Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und das Schwerbehindertengesetz erläutert. Ann Wolf und Jenny Krellig bedankten sich für die Ausführungen und versprachen mit dem Sozialverband VdK Sachsen, Ortsverband Eilenburg in Zukunft zusammen zuarbeiten. Wir, die Mitglieder des Vorstandes des VdK Eilenburg, bedanken uns bei dem Team des Pflegedienstes "Zur alten Post" in Eilenburg für die Einladung und wünschen für die Zukunft viel Erfolg in Ihrer Aufopferungsvollen Arbeit, alles Gute.

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/kv-nordsachsen/ID73455":