Sozialverband VdK - Kreisverband Nordsachsen

Ehrenvorstandsmitglied: Agnes Bock

Stand: Wahl vom 16.09.2021

Ehrenamtssprechstunde

Der VdK-Ortsverband Eilenburg bietet ab sofort eine ehrenamtliche Sprechstunde an. Diese findet jeden dritten Dienstag im Monat von 10 bis 12 Uhr in der Begegnungsstätte der Volkssolidarität, Eckardstraße 24a in Eilenburg, statt. Zu dieser Zeit stehen ehrenamtlich Engagierte des Ortsverbands allen Mitgliedern, aber auch Interessierten für Fragen rund um den VdK zur Verfügung. Die Anliegen werden entgegen genommen und an die Beratungsstellen in Leipzigund Delitzsch weitergeleitet. Es kann jedoch zu dieser Zeit keine sozialrechtliche Beratung durchgeführt werden.

Die Sprechstunde kann ohne Termin besucht werden; eine Anmeldung ist trotzdem bei Dr. Jürgen Clauß unter Telefon (0 34 23) 60 55 65 möglich.

Termine 2023
  • 19. November:
    Kranzniederlegung zum Volkstrauertag
  • 15. Dezember:
    Jahresabschlussfeier
Veranstaltungsberichte

Grillnachmittag in Eilenburg
Am 13. November 2023 trafen sich ca. 30 Mitglieder des VdK-Ortsverband Eilenburg zu einem gemütlichen Kaffeenachmittag in der Begegnungsstätte der Volkssolidarität Eilenburg. Ortsverbandsvorsitzender Jürgen Weiße eröffnete die Feier und wünschte allen ein paar schöne gemütliche Stunden. Es war erst einmal Kaffeetrinken angesagt, wie immer mit selbstgebackenem Kuchen. Nachdem alle gestärkt waren, unterhielt die Akkordeon-Gruppe der Musikschule Eilenburg alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Es wurden Lieder wie „Glühwürmchen flimmre“ , “Du liegst mir am Herzen“ und „Ritter Rock“ gespielt. Dann folgten auch moderne Lieder wie „Old Mc Donald hat ne Farm“ und „Country Road“. Die Krönung desGanzen war „Can, Can!“ Da mussten einfach alle mitsingen. Mit leckeren Bratwürsten und interessanten Gesprächen ging ein toller Nachmittag zu Ende.

Bürgermeister zu Gast beim VdK
Im März 2023 trafen sich die Mitglieder des VdK-Ortsverbandes Eilenburg (Kreisverband Nordsachsen), um aktuelle Informationen auszutauschen. Ortsverbandsvorsitzender Jürgen Weiße blickte in seinem Rechenschaftsbericht auf das vergangene Jahr zurück und beleuchtete die aktuellen sozialpolitischen Themen. Hauptschwerpunkt war dabei der Einsatz für Barrierefreiheit. Eine gemeinsame Begehung des Eilenburger Bahnhofs ergab viele Hindernisse für Menschen mit Behinderung, Senioren und Familien z. B. mit Kinderwagen. Auf diese und weitere Punkte ging Ralf Scheler, Oberbürgermeister von Eilenburg, auch in seinem Grußwort ein. Er dankte den ehrenamtlich Aktiven ausdrücklich für ihren engagierten Einsatz vor Ort. Mit unterhaltsamen Anekdoten zum Thema „Wetter“ brachte der „Heidemönch“ Roland Gempe die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch den geselligen Teil der Veranstaltung und sorgt für so manches Schmunzeln.

Jahresabschlussveranstaltung am 28.11 2022
Am 28. November trafen sich 14 Uhr ca. 30 Mitglieder des Sozialverbandes VdK-Sachsen e.V., Ortsverband Eilenburg, zur Jahresabschlussfeier in der Begegnungsstätte der Volkssolidarität Eilenburg. Ortsverbandsvorsitzender Jürgen Weiße eröffnete die Feier und wünschte Allen ein paar schöne, vorweihnachtliche Stunden. Das ließen sich die Mitglieder nicht zweimal sagen und
harrten der Dinge, die da kommen sollten. Die Tische waren festlich gedeckt und der Nachmittag begann mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen. Auf den Tischen stand für jedes Mitglied ein weihnachtlich gestaltetes Windlicht, das Frau Traudel Weiße liebevoll gebastelt hatte. Dafür unseren ganz herzlichen Dank! Viele Mitglieder hatten sich lange nicht gesehen und hatten sich viel zu erzählen. So verging die Zeit wie im Flug. Zum Abschluss war noch Grillen angesagt, das bekam Frau Schranz als „Grillmeisterin“ wunderbar hin. Jeder Gast konnte in Ruhe seine Bratwurst oder Steak verzehren. Alle Mitglieder sind nun schon auf die Vorweihnachtszeit eingestimmt und bedankten sich für den schönen Nachmittag. Ein Besonderer Dank gilt den beiden Initiatoren,
Dr. Jürgen Clauß und Jürgen Weiße sowie der „Bäckerin“ Frau Windisch und der „Grillmeisterin“ Frau Schranz. Es war wie immer eine gelungene Veranstaltung!

Besuch im Tierpark Eilenburg am 24.05.2022
Warum in die Ferne schweifen, sagten sich die Mitglieder des VdK-Ortsverbandes Eilenburg, und versammelten sich am 24.05.2022 im Tierpark Eilenburg, um gemeinsam ein paar schöne Stunden im Tierpark zu verbringen. Nach einer stärkenden Kaffeepause begann die Führung durch den Tierpark mit dem Leiter, Stefan Teuber. Alle waren gespannt, was für exotische Tiere er vorstellen wird. Stefan Teuber erläuterte allen Teilnehmern die Geschichte des Tierparkes, der 1959 gegründet wurde.

Besucher im Tierpark Eilenburg auf einem Gruppenbild