Sozialverband VdK - Kreisverband Neuwied
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-neuwied/ID184557

745.000 Euro an finanziellen Hilfen für VdK-Mitglieder erzielt

Kreisgeschäftsstelle Neuwied legt Bilanz des Jahres 2015 vor
Rund 745.000 Euro an finanziellen Hilfen hat der VdK-Kreisverband Neuwied im vergangenen Jahr für seine Mitglieder erzielen können. Diese stolze Summe konnte Kreisgeschäftsführerin Doreen Borges kürzlich dem Kreisvorsitzenden Hans Werner Kaiser präsentieren. Die von der Kreisgeschäftsstelle vorgelegte Bilanz der finanziellen Hilfen übersteigt das Vorjahresergebnis (2014: 600.000 EUR) deutlich. "Wir sind stolz auf diesen Erfolg und freuen uns, dass wir so vielen Menschen helfen konnten", erklärte Doreen Borges. Die finanziellen Hilfen und Nachzahlungen (aus Antrags- und Widerspruchsverfahren, jedoch ohne Klagen) kommen vor allem von der Renten- und Unfallversicherung.

Foto: Bild Kreisvorsitzender und Kreisgeschäftsführerin des VdK Neuwied

Kreisvorsitzender Hans Werner Kaiser (links) mit Kreisgeschäftsführerin Doreen Borges (rechts)© VdK

Damit wird der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz seinem Motto "Wir sind an Ihrer Seite!" vollauf gerecht. "Diese gewaltige Summe zeigt, wie erfolgreich unsere Kreisgeschäftsstelle arbeitet!", sagte Kaiser bei der Präsentation des Geschäftsberichtes 2015. Er hob die hervorragende Beratungstätigkeit der Mitarbeiterinnen in der Kreisgeschäftsstelle hervor und lobte deren großes Engagement für die Mitglieder.

Das Service-Angebot des Verbands umfasst Beratung und Vertretung in sozialrechtlichen Fragen. So vertritt er die Interessen von behinderten Menschen, chronisch Kranken, Senioren, Kriegsbeschädigten und sozial Schwachen. Wie sehr die Kreisgeschäftsstelle Neuwied in Anspruch genommen wird verdeutlicht die Zahl der durchgeführten Beratungsgespräche. Diese beliefen sich auf 2.091 (ohne die zahlreichen telefonischen Beratungen bzw. email-Kontakte). Angesichts dieser Zahlen ist der Sozialrechtsschutz eine nach wie vor wichtige und unerlässliche Service-Säule im Sozialverband VdK, wie Kreisgeschäftsführerin Doreen Borges betonte. Auch die Mitgliederentwicklung verläuft weiterhin positiv; denn zum 01.01.2016 gehörten 6.113 Menschen im Kreis Neuwied dem VdK an, wobei in 2015 einen Nettozuwachs von 257 Mitgliedern zu registrieren war.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-neuwied/ID184557":

1. Foto: Bild Kreisvorsitzender und Kreisgeschäftsführerin des VdK Neuwied | © VdK