Sozialverband VdK - Kreisverband Neuwied

Rheinland-Pfalz-Tag in Neuwied 18.-20. Juli 2014

Sozialverband VdK beim Rheinland-Pfalz-Tag 2014 in Neuwied
Info-Stand auf der Selbsthilfemeile und Festwagen beim Festumzug

"Wir waren dabei!" - beim Rheinland-Pfalz-Tag vom 18. - 20. Juli in Neuwied. Aus allen Teilen des Landes kamen Besucher und Mitwirkende zum dreitägigen Landesfest nach Neuwied. Mittendrin wie in jedem Jahr auch der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz e.V. mit einem Infostand und mit einem eigenen großen Wagen beim Festumzug am Sonntag als Höhepunkt des Rheinland-Pfalz-Tages.

Personell bestückt wurde der Info-Stand durch den Kreisverband Neuwied. Insgesamt waren in jeweils 3-Stunden-Schichten etwa 30 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer und die Mitarbeiterinnen der Kreisgeschäftsstelle für den VdK im Einsatz, dies z.T. bei brütender Hitze von deutlich über 30° C. Für Auf- und Abbau des Info-Standes, den Standdienst und das Mitwirken am Festumzug leisteten die VdK'ler rund 170 Arbeitsstunden. Landesverbandsvorsitzender Willi Jäger und Kreisvorsitzender Hans Werner Kaiser dankten daher auch bei ihrem Besuch am Info-Stand allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihr Engagement.

Groß war das Interesse der Besucher an den Informationsangeboten auf der Selbsthilfemeile, wo sich 53 Selbsthilfegruppen und Organisationen aus dem gesamten Land präsentierten. Auch der Info-Stand des VdK wurde rege genutzt, um Informationen zu erhalten. "Gut, dass ich euch hier sehe. Ich hab da eine Frage.....", so begannen viele Gespräche von interessierten Bürgerinnen und Bürgern am VdK-Stand. Sehr oft wurde an den Kreisvorsitzenden die Frage gestellt "Was ist der VdK eigentlich?" oder "Was macht der VdK?". Etliche Besucher wollten allerdings auch zu speziellen sozialrechtlichen Themen wie z.B. Rente ab 63 nach 45 Versicherungsjahren oder zum Pflegegeld detaillierte Auskünfte erhalten, wie Kreisgeschäftsführerin Doreen Borges mitteilte, andere wiederum suchten Beratung zu eigenen individuellen Problemen im Sozialbereich. Informationsbroschüren zu sozialrechtlichen Themen wie Vorsorgevollmacht oder "Steuerliche Nachteilsausgleiche für Menschen mit Behinderung" waren ebenso gefragt wie die kleinen VdK-Werbegeschenke.

Neuwieds OB Nikolaus Roth