Sozialverband VdK - Kreisverband Neuwied
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-neuwied/ID118127

Selbsthilfegruppentag 2012

18. August 2012 - Selbsthilfegruppentag Neuwied

Am 18. August 2012 von 10.00 bis 14.30 Uhr fand der diesjährige Selbsthilfegruppentag unter dem Motto "Selbsthilfe baut Brücken" auf dem Luisenplatz in Neuwied statt.
27 Selbsthilfegruppen und selbsthilferelevante Vereine nutzten an diesem Tag die Möglichkeit, über sich und ihre Arbeit zu informieren.

VdK-Stand

© VdK Kreisverband Neuwied

Ihr Themenkreis erstreckt sich von Betroffenengruppen mit körperlichen und psychischen Erkrankungen bis hin zu Angehörigengruppen, die sich in Gesprächen untereinander austauschen und sich so gegenseitig in oft ausweglos erscheinenden Situationen helfen. In einer Selbsthilfegruppe hat jeder die Chance, das Miteinander zu erlernen und das Füreinander zu leben. Die Gruppe erweitert nicht nur den Wissenshorizont der Teilnehmenden, sondern verhilft auch zu Distanz, die gegenüber dem eigenen Problem nötig ist, um nicht davon erdrückt zu werden.

VdK-Stand

© VdK Kreisverband Neuwied

Leider scheuen noch viele Menschen sich davor, Kontakt zu einer Selbsthilfegruppe aufzunehmen. Dieser Tag hat dazu beigetragen, Selbsthilfe in der Öffentlichkeit noch bekannter zu machen und bot dazu gleichzeitig dem Einzelnen die Möglichkeit, sich unverbindlich über die Arbeitsweise der Gruppen zu informieren.

Auch der VdK-Kreisverband Neuwied war unter den Ausstellern und beantwortete Fragen vor Ort.

Rheinzeitung Neuwied