Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-neumarkt/ID5795

Willkommen beim VdK-Kreisverband Neumarkt i.d.OPf.
Wir sind einer der 69 Kreisverbände des VdK Bayern

Willkommen in der Stadt Neumarkt in der Oberpfalz- wir freuen uns dass Sie die Seiten des VdK- Kreisverbandes gefunden haben!

Stöbern Sie in Ruhe durch unser Angebot- Bestimmt finden auch Sie etwas Interessantes!

Wappen_Neumark_Oberpfalz

Die große Kreisstadt Neumarkt in der Oberpfalz liegt im bayerischen Westrand der Fränkischen Alb und des Oberpfälzer Jura in einen Talkessel. Schon im 15. und 16. Jahrhundert war Neumarkt eine Residenzstadt der wittelsbachischen Linien Pfalz-Neumarkt und Pfalz-Mosbach aber Spuren einer ersten Besiedlung lassen sich schon bis in die Jungsteinzeit zurückverfolgen. Erste Ortsgründungen durch die Bajuwaren werden im 6. und 7. Jahrhundert vermutet.

Luftbildaufnahme Neumarkt i.d.Opf Alois Laumer © Lufbilder; Alois Laumer- Sperlingstraße 5- 92637 Weiden, info3@a-laumer.de, www.a-laumer.de

Luftbildaufnahme Neumarkt i.d.Opf Alois Laumer©