Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-neuburg-schrobenhausen/ID7910

Ihr Partner im Sozialrecht

Menschenkette

Zukunft braucht Menschlichkeit.© VdK

Mit über 700.000 Mitgliedern ist der Sozialverband VdK Bayern die größte Selbsthilfeorganisation für Sozialversicherte, ältere Arbeitnehmer, Patienten, Rentner, chronisch Kranke und Menschen mit Behinderung. Wir sind eine Solidar-
gemeinschaft, in der jedes einzelne Mitglied andere hilfsbedürftige Mitglieder mit seinem Beitrag unterstützt.

Bundesweit zählt der VdK
fast 2 Millionen Mitglieder. Der Sozialverband VdK Bayern verfügt über 75 mit hauptamtlichem Personal besetzte Geschäftsstellen. Er gliedert sich in 69 Kreisverbände und rund 2000 Ortsverbände.

Großdemonstration #Rentefüralle gegen die wachsende Altersarmut am Samstag, 28. März 2020 in München

Mit einem Protestmarsch von der Theresienwiese zum Odeonsplatz, wo die zentrale Kundgebung stattfinden wird, erfüllen wir auf beeindruckende Weise unseren Satzungsauftrag, soziale Gerechtigkeit durch Einfluss auf die Gesetzgebung zu verwirklichen, und leben die Tradition unseres kämpferischen Sozialverbands weiter fort.
Hauptrednerin ist die Präsidentin des VdK Deutschland, Verena Bentele.
Wir werden möglichst viele Menschen zusammentrommeln, damit wir am 28. März 2020 mit einer beeindruckenden Anzahl an Demonstrantinnen und Demonstranten die Münchner Innenstadt in ein buntes „VdK-Meer" verwandeln können. Auch Nicht-Mitglieder sind willkommen.
Für den Bus-Transfer nach München ist die Anmeldung für die Teilnahme ab sofort in den Kreisgeschäftsstellen möglich.

„Helft Wunden heilen“ lindert die Not
Spendenaktion des Sozialverbands VdK Bayern
vom 18.10. bis 17.11.2019

Vom 18. Oktober bis 17. November 2019 bittet der VdK Bayern im ganzen Freistaat für die Sammlung „Helft Wunden heilen“ um Spenden.

Die ehrenamtlichen Sammlerinnen und Sammler des VdK sind auch im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen für einen guten Zweck unterwegs: die Linderung der Not von Mitbürgerinnen und Mitbürgern vor Ort.
Ministerpräsident Markus Söder unterstützt die VdK-Spendenaktion.

Ihre Hilfe ist wichtig. Vielen Dank für Ihre Spende!
Bernhard Peterke
Kreisvorstandsvorsitzender

Tagesfahrten

Illustration: Urlaubsbus mit Menschen

Lust auf eine kleine Auszeit zwischendurch?
Raus aus dem Alltag! Nehmen Sie sich Zeit zum Durchatmen, Entspannen, Neues entdecken: Wir haben unser aktuelles Reiseprogramm um tolle Tagesfahrten ergänzt.

Fr., 29.11.2019 Adventsfahrt nach Bad Hindelang
Kosten: 30,- € pro Person
Anmeldeschluß: Freitag, 08.11.2019

Mehr Infos dazu unter: Veranstaltungen und Service

VdK-Kampagne #Rentefüralle

VdK-Rentenkampagne: Wieso wird bei der Rente Alt gegen Jung ausgespielt?

Es ist Zeit für mehr Rentengerechtigkeit! Gemeinsam gegen Altersarmut und für gute Renten für Jung und Alt. Dafür setzen wir uns mit unserer Kampagne #Rentefüralle ein. Seien Sie dabei und unterstützen Sie uns, damit wir mehr Rentengerechtigkeit für alle Generationen erreichen. Hier finden Sie alle Informationen zur großen Renten-Kampagne des VdK: www.rentefueralle.de

#Rentefüralle: So startete die VdK-Rentenkampagne in Berlin

IvMvfV_b8V0

Es ist Zeit für eine gerechte gesetzliche Altersvorsorge, für eine gerechte #Rentefüralle. Dafür setzt der Sozialverband VdK sich mit seiner bundesweiten Rentenkampagne ein. Impressionen vom Auftakt am 6. Mai 2019 gibt es hier!

Zur Kampagnenwebsite mit unseren Forderungen: https://www.rentefüralle.de
Zur Website des Sozialverbands VdK: https://www.vdk.de© VdK-TV

#Rentefüralle: Das war erst der Anfang!

950UBHilGKY

Unsere große sozialpolitische Kampagne #Rentefüralle ist gestartet. Mit ihr setzen wir uns ein gegen Altersarmut und für sichere Renten, die allen Menschen, ob Jung oder Alt, ein gutes Leben im Alter ermöglichen. Seid dabei und unterstützt unser Anliegen - gemeinsam sorgen wir für mehr Rentengerechtigkeit im Land.© VdK

Live vom Landesverbandstag

ISVeG1NqG9c

Der 21. Ordentliche Landesverbandstag des VdK Bayern fand vom 15. bis 17. Mai in München statt. Wir haben die Abschlussveranstaltung unseres Landesverbandstags am 17. Mai aufgezeichnet. Hier können Sie das Video in voller Länge ansehen. Los geht es ab Minute 17:12 mit der Rede von Landesvorsitzender Ulrike Mascher.© VdK Bayern

#TEASER_BLAU{Inklusion#

Verena Bentele wirbt für Mitgliedschaft im VdK

"Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!"

Die Präsidentin des VdK Deutschland, Verena Bentele, wirbt kraftvoll dafür, dass Menschen dem VdK Bayern beitreten und diesen so in seinem Einsatz für soziale Gerechtigkeit unterstützen. „Wir freuen uns über diese großartige Unterstützung“, sagt VdK¬-Landesvorsitzende Ulrike Mascher. Werden auch Sie Mitglied in unserer starken Gemeinschaft!

Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!
Jetzt Mitglied werden!

Für einen Monatsbeitrag von 6 Euro steht Ihnen unser volles Angebot zur Verfügung.

Landespflegegeld

Ab sofort ist es möglich das neue bayerische Landespflegegeld in Höhe von 1.000 Euro pro Jahr zu beantragen. Anspruchsberechtigt sind alle Pflegebedürftigen ab Pflegegrad 2, die ihren Hauptwohnsitz in Bayern haben.
Weitere Informationen finden Sie unter

Das neue Pflegestärkungsgesetz II

Mit dem Pflegestärkungsgesetz II wurde der Begriff der Pflegebedürftigkeit geändert.
Neu: 5 Pflegegrade statt bisher 3 Pflegestufen
Damit erhalten ab 01.01.2017 nicht nur körperlich, sondern auch demenziell erkrankte Menschen gleichberechtigten Zugang zu allen Leistungen der Pflegeversicherung. Die neue Rechtslage ist in den nachfolgenden Dokumenten beschrieben:

Im Infoblatt

ist die Vorgehensweise für die Beantragung von Leistungen beschrieben.
Zur Vorbereitung der Begutachtung durch den medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) für die Einstufung nach dem neuen "Pflegestärkungsgesetz II" empfehlen wir, sich unter
https://www.vdk.de/deutschland/pages/presse/vdk-zeitung/72659/pflege_so_bereitet_man_sich_auf_den_mdk_vor zu informieren.

Unter https://www.vdk.de/permalink/3227
finden Sie auch türkische, griechische, italienische, kroatische und russische Übersetzungen des o.a. VdK-Infoblatts.

VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren!"

Mit der Kampagne "Weg mit den Barrieren!" macht sich der Sozialverband VdK für eine barrierefreie Gesellschaft stark. Wohnungen und öffentliche Gebäude, Verkehrsmittel sowie alle privaten Güter und Dienstleistungen müssen endlich so gestaltet werden, dass sie für alle zugänglich sind. Es braucht einheitliche Vorgaben mit verbindlichen Fristen, Kontrollen und Sanktionen sowie eine entschiedene Förderung durch den Bund.

Unterstützen Sie unsere Forderungen und melden Sie Barrieren!
Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein.

VdK-INTERNET-TV
Logo VdK-Internet-TV

Das neue VdK-Videoportal
Topaktuelle Beiträge aus dem VdK-TV-Magazin sowie ein großes Filmarchiv rund um den Sozialverband VdK und seine Themen finden

Sie unter dieser Internetadresse:
www.vdktv.de

VdK-Newsletter

Sie können sich die aktuellen Pressemeldungen des Sozialverbands VdK Deutschland per E-Mail übersenden lassen. Melden Sie sich hier an:
Newsletter VdK-Deutschland

News auf vdk.de

Sie möchten über Neuigkeiten auf der vdk.de informiert werden? Mit unserem Newsletter halten wir Sie auf dem Laufenden!
Anmelden können Sie sich Newsletter VdK-Bayern

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-neuburg-schrobenhausen/ID7910":

1. Menschenkette | © VdK
  2. Illustration: Urlaubsbus mit Menschen | © VdK Bayern
  3. VdK-Rentenkampagne: Wieso wird bei der Rente Alt gegen Jung ausgespielt? | © VdK
  4. Verena Bentele wirbt für Mitgliedschaft im VdK | © VdK Bayern
  5. Kampagnen-Motiv von "Weg mit den Barrieren!" - Ein Männchen mit Rollator scheitert an einer unüberwindbaren Treppe | © VdK
  6. Logo VdK-Internet-TV | © Sozialverband VdK

VdK-Kreisgeschäftsstelle Neuburg-Schrobenhausen, Terminvereinbarung unter: 0 84 31 / 4 10 29

Sozialverband VdK Bayern e.V.
Kreisgeschäftsstelle Neuburg-Schrobenhausen

Brüdergarten 5