Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-neuburg-schrobenhausen/ID7910

Willkommen beim VdK-Kreisverband Neuburg-Schrobenhausen
Ihr Partner im Sozialrecht

Zukunft braucht Menschlichkeit.© VdK

Mit über 630.000 Mitgliedern ist der Sozialverband VdK Bayern die größte Selbsthilfeorganisation für Sozialversicherte, ältere Arbeitnehmer, Patienten, Rentner, chronisch Kranke und Menschen mit Behinderung. Wir sind eine Solidar-
gemeinschaft, in der jedes einzelne Mitglied andere hilfsbedürftige Mitglieder mit seinem Beitrag unterstützt.

Bundesweit zählt der VdK über 1,7 Millionen Mitglieder.
Der Sozialverband VdK Bayern verfügt über 75 mit hauptamtlichem Personal besetzte Geschäftsstellen. Er gliedert sich in 69 Kreisverbände und über 2000 Ortsverbände.

Für einen Monatsbeitrag von 6 Euro steht Ihnen unser volles Angebot zur Verfügung.

Heim + Handwerk

Archivbild: VdK-Messestand auf der "Heim + Handwerk".© VdK Bayern

Kostenfreie Wohnberatung

VdK Bayern auf der Messe Heim + Handwerk

Deutschlands größte Publikums- und Verkaufsmesse zu Wohnen, Einrichten und Bauen findet jährlich auf dem Münchner Messegelände statt. Die Heim + Handwerk bietet vom 29. November bis 3. Dezember 2017 wieder viele Anregungen für ein schönes und komfortables Zuhause. Auch dieses Jahr ermöglicht der Sozialverband VdK Bayern seinen Mitgliedern freien Eintritt.
Barrierefreies Wohnen ist einer der wichtigsten Trends in der Branche. Das zeigen die Erfahrungen der letzten Jahre auf der Heim + Handwerk. Der Sozialverband VdK Bayern setzt schon lange auf dieses Konzept und bietet 2017 an seinem Stand täglich von 10 bis 16 Uhr kostenfreie Wohnraumberatungen an. Auch der Mitaussteller Käfer Bäder zeigt am VdK-Stand wieder Lösungsmöglichkeiten für den Umbau des Badezimmers auf.

Der VdK-Messestand befindet sich in Halle B2 (Stand B2.346). Hier ist natürlich auch wieder die erste Anlaufstelle für alle, die sich über das sozialrechtliche Angebot des Sozialverbands VdK informieren wollen. Ob Fragen zu Rente, Behinderung oder Pflege, die Expertinnen und Experten aus der VdK-Rechtsberatung stehen gerne zur Verfügung.

Mitglieder des Sozialverbands VdK Bayern können kostenlos die Heim + Handwerk besuchen. Gutscheine für Eintrittskarten sind ab sofort in den VdK-Kreisgeschäftsstellen erhältlich. Bitte beachten Sie, dass die notwendige Registrierung bei der Messe München aus datenschutzrechtlichen Gründen nur durch die VdK-Mitglieder selbst, aber nicht durch die VdK-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter erfolgen darf.
Weitere Infos unter: www.heim-handwerk.de

Das neue Pflegestärkungsgesetz II

Mit dem Pflegestärkungsgesetz II wurde der Begriff der Pflegebedürftigkeit geändert.
Neu: 5 Pflegegrade statt bisher 3 Pflegestufen
Damit erhalten ab 01.01.2017 nicht nur körperlich, sondern auch demenziell erkrankte Menschen gleichberechtigten Zugang zu allen Leistungen der Pflegeversicherung. Die neue Rechtslage ist in den nachfolgenden Dokumenten beschrieben:

Im Infoblatt

ist die Vorgehensweise für die Beantragung von Leistungen beschrieben.
Zur Vorbereitung der Begutachtung durch den medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) für die Einstufung nach dem neuen "Pflegestärkungsgesetz II" empfehlen wir, sich unter
http://vdk.de/deutschland/pages/presse/vdk-zeitung/72659/pflege_so_bereitet_man_sich_auf_den_mdk_vor zu informieren.

Unter http://vdk.de/permalink/3227
finden Sie auch türkische, griechische, italienische, kroatische und russische Übersetzungen des o.a. VdK-Infoblatts.

VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren!"

Mit der Kampagne "Weg mit den Barrieren!" macht sich der Sozialverband VdK für eine barrierefreie Gesellschaft stark. Wohnungen und öffentliche Gebäude, Verkehrsmittel sowie alle privaten Güter und Dienstleistungen müssen endlich so gestaltet werden, dass sie für alle zugänglich sind. Es braucht einheitliche Vorgaben mit verbindlichen Fristen, Kontrollen und Sanktionen sowie eine entschiedene Förderung durch den Bund.

Unterstützen Sie unsere Forderungen und melden Sie Barrieren!
Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein.

VdK-INTERNET-TV

Das neue VdK-Videoportal
Topaktuelle Beiträge aus dem VdK-TV-Magazin sowie ein großes Filmarchiv rund um den Sozialverband VdK und seine Themen finden

Sie unter dieser Internetadresse:
www.vdktv.de

VdK-Newsletter

Sie können sich die aktuellen Pressemeldungen des Sozialverbands VdK Deutschland per E-Mail übersenden lassen. Melden Sie sich hier an:
Newsletter VdK-Deutschland

News auf vdk.de

Sie möchten über Neuigkeiten auf der vdk.de informiert werden? Mit unserem Newsletter halten wir Sie auf dem Laufenden!
Anmelden können Sie sich Newsletter VdK-Bayern

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/kv-neuburg-schrobenhausen/ID7910":

1. Menschenkette | © VdK
  2. Menschen am Messestand | © VdK Bayern
  3. Kampagnen-Motiv von "Weg mit den Barrieren!" - Ein Männchen mit Rollator scheitert an einer unüberwindbaren Treppe | © VdK
  4. Logo VdK-Internet-TV | © Sozialverband VdK

VdK-Kreisgeschäftsstelle Neuburg-Schrobenhausen, Terminvereinbarung unter: 0 84 31 / 4 10 29

Sozialverband VdK Bayern e.V.
Kreisgeschäftsstelle Neuburg-Schrobenhausen

Brüdergarten 5