Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-moenchengladbach/ID107066

Schön, dass Sie mal wieder die Homepage des VdK-Kreisverbandes Mönchengladbach besuchen

[16.04.2014] Forum mit OB Kandidaten
Wenn am 25. Mai die Mönchengladbacher ihr Wahlrecht zur neuen Besetzung von Rat und Bezirksvertretungen wahrnehmen, entscheiden Sie parallel auch darüber, wer zukünftig den Arbeitsplatz als Verwaltungschef (Hauptverwaltungebeamter / Oberbürgermeister) behalten oder übernehmen wird. Insgesamt treten hierfür 10 Kandidaten an.
Sechs OB Kandidaten von Mönchengladbach zur Kommunalwahl 2014

Logo - Wahlprüfsteine

[12.04.2014] VdK "prüft" Parteien
Mönchengladbacher Bürger jeden (Wahl-)Alters und mit und ohne Behinderungen haben einen Anspruch darauf, dass sie vor der Kommunalwahl erfahren, was die Parteien, die sich für den Mönchengladbacher Rat bewerben, zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) und anderen sozialen Themen zu sagen haben.

Der Sozialverband VdK zählt im Kreisverband Mönchengladbach mehr als 3.600 Mitglieder und hat sich durch die Beratung und Unterstützung seiner Mitglieder in renten-, fürsorge- und sozialversicherungsrechtlichen Angelegenheiten einen guten Namen gemacht hat.
Er vertritt die Interessen von allen Sozialversicherten, von Menschen mit Behinderungen, chronisch Kranken, Rentnerinnen und Rentnern, Patientinnen und Patienten bei den Sozialgerichten und in der Gesellschaft.

Vdk Gebäude in 41236 Mönchengladbach, Friedhofstrasse 39 - mit Anfahrtsplan, Tel. 02166-20463, Fax 02166-21132

Offene Beratung

Mittwochs von 08:30 bis 11:30 Uhr

Weitere Beratungen auch nach vorheriger Terminvereinbarung über die Mitgliederverwaltung.

Neuaufnahmen, Mitgliederangelegenheiten, Vergabe von Beratungsterminen

montags, mittwochs und donnerstags von 9:00 bis 13:00 Uhr
und über die Mitgliederverwaltung

E-Mail: mitgliederverwaltung@vdk-moenchengladbach.de

HINWEIS: Aus formal- und satzungsrechtlichen Gründen dürfen wir nur VdK-Mitglieder informieren und beraten bzw. für sie tätig werden.
Auch die Vergabe von Beratungsterminen ist nur an VdK-Mitglieder möglich.

Wollen Sie mehr über die Vorteile einer VdK-Mitgliedschaft erfahren?

Dann schauen Sie auf unsere Seite

Ehrenamtliche Beratung im Schwerbehindertenrecht

Informationen zur Beratung finden Sie unter
Schwerbehindertenrecht

Gebührenordnung ab dem 01.07.2012

Am 19./20.06.2012 hat der Landesverbandstages die neue Gebührenordnung verabschiedet. Danach gilt für alle Verfahren, die ab dem 01.07.2012 begonnen werden:

Verfahrenspauschale für Widerspruchsverfahren: 22,00 EURO
Verfahrenspauschale für Klageverfahren in der 1. Instanz: 34,00 EURO

Neumitglieder, die den VdK in Rechtsbehelfs- oder Rechtsmittelverfahren in Anspruch nehmen, dem VdK jedoch noch nicht 12 Monate angehören, zahlen zusätzlich eine Sonderpauschale in Höhe eines Mitgliederjahresbeitrages, aktuell also 54,00 EURO.

Seit dem 15.01.2013 auch Zahlung mittels EC-Karte möglich

Muster einer EC-Karte

© VdK-MG

Bei Beginn von Widerspruchs- und Klageverfahren werden einmalig Pauschalen fällig, die üblicherweise in der Geschäftsstelle in bar zu entrichten sind.
Als neuen Service bietet der Kreisverband Mönchengladbach seinen Mitgliedern nunmehr auch die Zahlung per EC-Karte (mit PIN) an.