Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-moenchengladbach/ID107066

Schön, dass Sie da sind

Inklusionspreis 2015

• Teil I: "Inklusion & Mönchengladbach - Zwei Welten begegnen sich?" [mit Video]

Als parteipolitisch und konfessionell unabhängiger Sozial- und Behindertenverband, der zudem wirtschaftlich nicht von öffentlichen Mitteln abhängig ist, fällt dem Sozialverband VdK - wie ähnlich unabhängigen Vereinen und Verbänden - die Rolle zu, sich auch 2016 u.a. kritisch mit der Sozialpolitik in den Kommunen auseinander zu setzen.
    Neben der Verleihung des Inklusionspreises 2015 des Kreisverbandes Mönchengladbach im Sozialverband VdK, bildete ein Statement des stellvertretenden Kreisvorsitzenden Werner Knor einen Schwerpunkt der Veranstaltung am 23.01.2016 im Carl-Orff-Saal der Musikschule Mönchengladbach.

• Teil III: Ensemble "Con brio" der Musikschule Mönchengladbach begeisterte

Auch Herbert Rommerskirchen, Musik- und Theaterkritiker bei der BürgerZeitung Mönchengladbach, wohnte der Verleihung des 3. Inklusionspreises des VdK Mönchengladbach bei und hatte einen besonderen Blick für die Musiker, die der Veranstaltung den musikalischen Rahmen gaben.
    Hier seine Eindrücke...

DER VDK KREISVERBAND MÖNCHENGLADBACH

Der Sozialverband VdK zählt im Kreisverband Mönchengladbach mehr als 4.000 Mitglieder und hat sich durch die Beratung und Unterstützung seiner Mitglieder in renten-, fürsorge- und sozialversicherungsrechtlichen Angelegenheiten einen guten Namen gemacht hat.
Er vertritt die Interessen von allen Sozialversicherten, von Menschen mit Behinderungen, chronisch Kranken, Rentnerinnen und Rentnern, Patientinnen und Patienten bei den Sozialgerichten und in der Gesellschaft.
VdK KV-Geschäftsstelle Mönchengladbach Foto: © VdK-MG

Friedhofstr. 39 • 41236 Mönchengladbach

ERREICHBARKEIT

Offene Beratung

Mittwochs von 08:30 bis 11:30 Uhr; Weitere Beratungen auch nach vorheriger Terminvereinbarung über die Mitgliederverwaltung.
Neuaufnahmen, Mitgliederangelegenheiten, Vergabe von Beratungsterminen

Montags, mittwochs und donnerstags von 9:00 bis 13:00 Uhr
und über die Mitgliederverwaltung

E-Mail: mitgliederverwaltung@vdk-moenchengladbach.de

HINWEIS: Aus formal- und satzungsrechtlichen Gründen dürfen wir nur VdK-Mitglieder informieren und beraten bzw. für sie tätig werden.
Auch die Vergabe von Beratungsterminen ist nur an VdK-Mitglieder möglich.

Wollen Sie mehr über die Vorteile einer VdK-Mitgliedschaft erfahren?

Dann schauen Sie auf unsere Seite Mitgliedschaft.

Ehrenamtliche Beratung im Schwerbehindertenrecht

Informationen zur Beratung finden Sie unter Ehrenamtliche Sozialberatung.

ACCESSOIRES

Gebührenordnung ab dem 01.07.2012

Am 19./20.06.2012 hat der Landesverbandstages die neue Gebührenordnung verabschiedet. Danach gilt für alle Verfahren, die ab dem 01.07.2012 begonnen werden:

Verfahrenspauschale für Widerspruchsverfahren: 22,00 EURO
Verfahrenspauschale für Klageverfahren in der 1. Instanz: 34,00 EURO

Neumitglieder, die den VdK in Rechtsbehelfs- oder Rechtsmittelverfahren in Anspruch nehmen, dem VdK jedoch noch nicht 12 Monate angehören, zahlen zusätzlich eine Solidarbeitrag in Höhe eines Mitgliederjahresbeitrages, aktuell also 60,00 EURO.

Zahlung mittels EC-Karte

© VdK-MG

Darüber hinaus bietet der Kreisverband Mönchengladbach seinen Mitgliedern auch die Zahlung per EC-Karte (mit PIN) an.

Service für Besucher der VdK-Geschäftsstelle Mönchengladbach

© VdK-MG

Besucher der VdK-Geschäftsstelle können über ihr eigenes mobiles WLAN-fähiges Gerät (Tablet, Smartphone, Notebook o.ä.) kostenfrei und ohne besondere Zugangsdaten im Internet surfen.

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/kv-moenchengladbach/ID107066":

1. Redner Werner Knor | © Werner Erkens
  2. Im Bild v.l.: Inklusionsbeauftragte Ingrid Icking, Renate Peters (Gehörlosenverein), Werner Knor (stellv. VdK-Kreisvorsitzender), Claudia Möller und Norbert-E. Möller-Heinrich (Verein der Hörgeschädigten), Bernhard Wilms (VdK-Kreisvorsitzender) | © Werner Erkens
  3. "Con brio", ein Ensemble der Musikschule | © "Kamera aktiv"
  4. Muster einer EC-Karte | © VdK-MG
  5. Logo - Freifunk; Kostenloses WLAN im VdK | © VdK-MG