Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-moenchengladbach/ID107066

Schön, dass Sie da sind

Aktuelles

[24.11.2014] Grundsicherung & Regelbedarfsstufe 3: VdK empfiehlt, Widerspruch einzulegen und/oder Antrag auf Überprüfung von Bewilligungsbescheiden und stellt Musterschreiben zum kostenfreien Download zur Verfügung

© VdK-MG

Nach Entscheidungen des Bundessozialgerichtes (BSG) vom Juli diesen Jahres stehen erwachsenen Leistungsberechtigten, die keinen eigenen Haushalt führen, jedoch nicht als Ehegatte, Lebenspartner oder in eheähnlicher oder lebenspartnerschaftsähnlicher Gemeinschaft den Haushalt gemeinsam führen, Leistungen der Regelbedarfsstufe 1, also 100 Prozent zu.
Damit zum Jahresende evtl. bestehende Ansprüche nicht verfallen, empfiehlt der VdK den möglicherweise betroffenen Personen, bei Vorliegen eines Bescheides fristwahrend Widerspruch einzulegen und/oder einen Antrag auf Überprüfung der Bewilligungsbescheide für den Zeitraum ab 01.01.2013 bis dato nach § 44 SGB X zu stellen.

Der Sozialverband VdK zählt im Kreisverband Mönchengladbach mehr als 3.800 Mitglieder und hat sich durch die Beratung und Unterstützung seiner Mitglieder in renten-, fürsorge- und sozialversicherungsrechtlichen Angelegenheiten einen guten Namen gemacht hat.
Er vertritt die Interessen von allen Sozialversicherten, von Menschen mit Behinderungen, chronisch Kranken, Rentnerinnen und Rentnern, Patientinnen und Patienten bei den Sozialgerichten und in der Gesellschaft.

Offene Beratung

Mittwochs von 08:30 bis 11:30 Uhr

Weitere Beratungen auch nach vorheriger Terminvereinbarung über die Mitgliederverwaltung.

Neuaufnahmen, Mitgliederangelegenheiten, Vergabe von Beratungsterminen

montags, mittwochs und donnerstags von 9:00 bis 13:00 Uhr
und über die Mitgliederverwaltung

E-Mail: mitgliederverwaltung@vdk-moenchengladbach.de

HINWEIS: Aus formal- und satzungsrechtlichen Gründen dürfen wir nur VdK-Mitglieder informieren und beraten bzw. für sie tätig werden.
Auch die Vergabe von Beratungsterminen ist nur an VdK-Mitglieder möglich.

Wollen Sie mehr über die Vorteile einer VdK-Mitgliedschaft erfahren?

Dann schauen Sie auf unsere Seite

Ehrenamtliche Beratung im Schwerbehindertenrecht

Informationen zur Beratung finden Sie unter
Schwerbehindertenrecht

Gebührenordnung ab dem 01.07.2012

Am 19./20.06.2012 hat der Landesverbandstages die neue Gebührenordnung verabschiedet. Danach gilt für alle Verfahren, die ab dem 01.07.2012 begonnen werden:

Verfahrenspauschale für Widerspruchsverfahren: 22,00 EURO
Verfahrenspauschale für Klageverfahren in der 1. Instanz: 34,00 EURO

Neumitglieder, die den VdK in Rechtsbehelfs- oder Rechtsmittelverfahren in Anspruch nehmen, dem VdK jedoch noch nicht 12 Monate angehören, zahlen zusätzlich eine Sonderpauschale in Höhe eines Mitgliederjahresbeitrages, aktuell also 60,00 EURO.

Zahlung mittels EC-Karte

© VdK-MG

Darüber hinaus bietet der Kreisverband Mönchengladbach seinen Mitgliedern auch die Zahlung per EC-Karte (mit PIN) an.