Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-mittleres-ruhrgebiet/ID15355

VdK-Kreisverband Mittleres Ruhrgebiet
+++ Bochum, Gelsenkirchen, Herne, Wanne-Eickel +++

+++  Herzlich willkommen beim Kreisverband Mittleres Ruhrgebiet +++

Achtung! Aus organisatorischen Gründen bleibt die Geschäftsstelle am Freitag, 08.11.2019, am Dienstag, 12.11.2019 und Donnerstag, 15.11.2019 geschlossen.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und möchten uns kurz vorstellen.

Der Sozialverband VdK e. V. ist ein moderner Sozialverband, der die Interessen von Sozialrentnern, Schwerbehinderten, Unfallopfern sowie Kriegs- und Wehrdienstopfern vertritt. Bundesweit zählt er mehr als zwei Millionen Mitglieder. In Nordrhein-Westfalen sind es 360.000 - organisiert in 43 Kreisverbänden und rund 800 Ortsverbänden.

Der Kreisverband Mittleres Ruhrgebiet hat 11.477 Mitglieder
(Stand: Juni 2019).

Kreisgeschäftsstelle des VdK in Bochum von außen

Geschäftsstelle des VdK-Kreisverbands Mittleres Ruhrgebiet in Bochum.© VdK KV Mittleres Ruhrgebiet

Der Sozialverband VdK hat die Sozialgesetzgebung, wie etwa das soziale Entschädigungsrecht und das Schwerbehindertenrecht entscheidend beeinflusst und mitgestaltet. Auch weiterhin kämpft der Sozialverband VdK für den Erhalt der sozialen Sicherungssysteme - Rentenversicherung, Pflegeversicherung, Krankenversicherung etc - und die Wahrung sozialer Gerechtigkeit.

Der Sozialverband VdK NRW setzt sich für die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen im gesamten gesellschaftlichen, schulischen und beruflichen Alltag ein.

Für die Interessenwahrnehmung der vielen, jüngeren Mitglieder in unserem Landesverband sorgen gewählte "Vertreter der jüngeren Mitglieder". Deren Aufgabe ist es, die Interessen jüngerer Mitglieder in unserem Verband wahrzunehmen und Ansprechpartner zu sein.

Als Mitglied einer starken Gemeinschaft profitieren Sie von sämtlichen Service-Angeboten des Sozialverbands VdK. Diese sind unter anderem:

• Beratung in allen sozialrechtlichen Fragen - vom Schwerbehinderten- bis zum Rentenrecht.
  • Rechtsvertretung vor Sozialgerichten, dem Landessozialgericht und in besonderen Fällen vor dem Bundessozialgericht, vor Widerspruchsausschüssen und in Kriegsopferfragen vor den Verwaltungsgerichten.
  • Unterstützung und Förderung von Maßnahmen auf dem Gebiet des Behindertensports.
  • Mitgliederzeitschrift: VdK-Zeitung (10 Ausgaben pro Jahr).
  • Urlaub in unserem verbandseigenen Kur- und Erholungshotel "Zum Hallenberg" im Hochsauerland
  • Geselligkeit, Freizeitaktivitäten, Kontakte, Reisen und Tagesausflüge
  • Soziale Betreuung älterer Menschen, die nach ihren Lebensumständen hilfsbedürftig oder vereinsamt sind, zum Beispiel im Rahmen von Kranken- und Altenbesuchen.

Es gibt viele Möglichkeiten, sich aktiv am Verbandsgeschehen zu beteiligen.

Kommen Sie doch einfach mal vorbei. Wir freuen uns auf Sie!

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-mittleres-ruhrgebiet/ID15355":

1. Kreisgeschäftsstelle des VdK in Bochum von außen | © VdK KV Mittleres Ruhrgebiet