Sozialverband VdK - Kreisverband Mittelsachsen

SCHILLER 3 - Haus der Begegnung Freiberg

Auch von der Hofseite sieht das Haus SCHILLER 3 mit frischer Farbe schön aus

© VdK Freiberg, Krummsdorf

"SCHILLER 3" - das Haus der Begegnung des Sozialverbandes VdK Sachsen e. V., Kreisverband Mittelsachsen befindet sich in einer Reihe schöner Vorstadtvillen an der Schillerstraße (B173), direkt gegenüber dem "Kornhaus". (Städtische Bibliothek und Filliale der AOK).
Täglich kommen viele Menschen hier vorbei, vielleicht ohne zu wissen, welche Möglichkeiten unser Haus bietet.

Ein kleiner Rundgang durch das Haus

VdK-Begegnungsstätte (Erdgeschoss)
Im Erdgeschoss finden Sie die Begegnungsstätte des Sozialverband VdK. Hier treffen sich Vereine zu Infonachmittagen, Selbsthilfegruppen (Osteoporose, Hüftgeschädigte, Parkinson), der Blinden- und Sehbehindertenverband Sachsen e. V., auch zusätzlich mit dem Angebot "Blickpunkt Auge".

Die Mitarbeiter der Begegnungsstätte sichern neben betrieblichen Veranstaltungen des Vdk selbst eine Reihe beliebter Feste wie Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Schlachtfeste, sowie Muttertags- und Weihnachtsfeiern für unsere Mitglieder und deren Gäste. Sie können hier im Spiele-Café an Brettspielen ihr Glück probieren, Klöppeln, Skat spielen, oder zum Beispiel aktiv werden in der AG Rad, oder an offenen Informationsveranstaltungen teilnehmen.

Die Räumlichkeiten der Begegnungsstätte sowie der Garten werden sehr gern für private Feierlichkeiten gemietet. Ebenso finden verschiedene Kurse, einzelne oder sich wiederholende Besprechungen und/ oder Tagungen über Vermietung statt. (Telefon: 03731 - 21 10 39, Begegnungsstätte)

Parkmöglichkeiten und behindertengerechter Zugang Lift-Zugang auf der Hofseite zur Begegnungsstätte (1) und zur Beratungsstelle (2).
Rolli-Rampe an der Straßenseite.

Verein "Generationenbrücke" e. V. (Büroräume auf der Hofseite)
Die Generationenbrücke organisiert gegenseitige Unterstützung und Hilfe für ihre Mitglieder, denn im täglichen Leben ergeben sich oft unvorhergesehene Probleme und Hilfebedarf. (Text-Auszug)
Bitte informieren Sie sich ausführlicher auf der hier angegebenen Internet-Seite.

*
Bitte beachten Sie die weiteren Informationen mit denen wir unseren Rundgang fortsetzen.

VdK-Beratungsstelle (Obergeschoss)
Im Obergeschoss des Hauses befindet sich die VdK- Sozial- und Behinderten- Beratungsstelle.
Informationen zu Beratungsangeboten und Mitgliedschaft erhalten Sie hier oder auf der ...

Was bedeudet heute "Sozialverband VdK" ?
Seit der Gründung nach dem 2. Weltkrieg in den alten Bundesländern hat sich der Verband neben der Betreuung der Kriegsopfer zum Sozialverband entwickelt und blickt auf 60 Jahre Arbeit für sozial benachteiligte Menschen zurück. Die Gesamt-Mitgliederzahl im Sozialverband VdK Deutschland liegt 2019 bei 1,9 Millionen Mitgliedern. Der Sozialverband VdK setzt sich für behinderte, chronisch kranke und ältere Menschen aktiv ein und steht Allen offen, die Hilfe und Unterstützung benötigen.

Bedingt durch die sich wandelnden Bedürfnisse erstrecken sich die Leistungen heute auf immer mehr Bereiche der sozialen Sicherung, Rat und Hilfe in allen sozialen Fragen wie Schwerbehinderung, Erwerbsminderungsrente, Altersrente, Rehabilitation, Pflege, Berufskrankheit, Patientenberatung, Kur, Arbeitsunfall, Vorsorge und Krankengeld.

Bitte nutzen Sie hier die Möglichkeit eines Beratungsgesprächs. Stellen Sie den Kontakt mit uns her. Wir informieren Sie gern.

• Information, Rat und Hilfe in allen sozialen Fragen
  • Vertretung von VdK-Mitgliedern gegenüber den sozialen Institutionen und in sozialrechtlichen Streitfällen bis vor die höchsten Gerichte

Beratungszeiten Freiberg:
Dienstag und Donnerstag 9.30 - 12.00 und 13.00 - 17.00 Uhr

Büchertausch im Obergeschoss

Das Angebot wird vom Lichtpunkt e.V. betrieben : Büchertausch und Kreatives

Lichtpunkt e.V.
Kurt-Handwerk-Straße 2
09599 Freiberg

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-mittelsachsen/ID61693":

1. Auch von der Hofseite sieht das Haus SCHILLER 3 mit frischer Farbe schön aus | © VdK Freiberg, Krummsdorf