Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-mittelsachsen/ID61693

SCHILLER 3 - Haus der Begegnung Freiberg

© VdK Freiberg, Krummsdorf

Ein Rundgang durch`s Haus - kommen Sie mit!

SCHILLER 3 - Das Haus der Begegnung des Sozialverbandes VdK Sachsen e.V., Kreisverband Mittelsachsen befindet sich in Nachbarschaft einer Reihe alter Vorstadtvillen in der Schillerstraße 3. Auf ihrem Weg in die Freiberger Altstadt kommen täglich viele Menschen hier vorbei, vielleicht ohne zu wissen, welche Möglichkeiten dieses Haus bietet. Nehmen Sie sich doch einige Minuten Zeit für einen kleinen Rundgang! Im 1.Obergeschoss finden Sie die VdK- Begegnungsstätte. Hier treffen sich verschiedene Gruppierungen: Selbsthilfegruppen, Senioren- und andere Vereine, Klöpplerinnen, Skatspieler, die AG Rad und Bürger, welche nur mal eine Tasse Kaffee möchten. Jugend-Räume runden die Angebote ab.
Beliebt sind Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Schlachtfeste, sowie Muttertags- und Weihnachtsfeiern.

Die Räumlichkeiten der Begegnungsstätte sowie der Garten werden sehr gern für Feierlichkeiten gemietet, wobei vorhandene Parkmöglichkeiten und der behindertengerechte Zugang sehr hilfreich sind.
Im 2.Obergeschoss des Hauses befindet sich die VdK- Sozial- und Behinderten- Beratungsstelle sowie der Stadtteiltreff , den der Lichtpunkt e. V. betreibt.

Was aber bedeutet eigentlich "Sozialverband VdK"?
Seit der Gründung nach dem 2. Weltkrieg hat sich der Verband neben der Betreuung der Kriegsopfer zum sozialen Dienstleister entwickelt und blickt auf 60 Jahre Arbeit für sozial benachteiligte Menschen zurück. 2014 beträgt die Gesamt-Mitgliederzahl im Sozialverband VdK Deutschland aktuell 1,7 Millionen Mitglieder. Er setzt sich für behinderte, chronisch kranke und ältere Menschen aktiv ein und steht Allen offen, die Hilfe und Unterstützung benötigen.

Bedingt durch die sich wandelnden Bedürfnisse erstrecken sich die Leistungen heute auf immer mehr Bereiche der sozialen Sicherung, Rat und Hilfe in allen sozialen Fragen wie Schwerbehinderung, Erwerbsminderungsrente, Altersrente, Rehabilitation, Pflege, Berufskrankheit, Patientenberatung, Kur, Arbeitsunfall, Vorsorge und Krankengeld. Wir informieren Sie gern.

Ihr Sozialverband VdK Sachsen e.V., Kreisverband Mittelsachsen.
(Frau Taubert, MitarbeiterIn der VdK-Begegnungsstätte, Artikel in "Der Vorstädter - Das Magazin für die erweiterte Bahnhofsvorstadt" Heft 8-2010.)

Einrichtungen im Haus: Beratungsstelle (2. Obergeschoss)

• Informationen, Rat und Hilfe in allen sozialen Fragen
  • Vertretung von VdK-Mitgliedern gegenüber den sozialen Institutionen und in sozialrechtlichen Streitfällen bis vor die höchsten Gerichte

Beratungszeiten:
Dienstag und Donnerstag 9.30 - 12.00 und 13.00 - 17.00 Uhr

• Beratungsstellen

Adressen und Sprechzeiten der VdK-Beratungsstellen im Landkreis

Einrichtungen im Haus: Begegnungsstätte (1. Obergeschoss)

In unserer Begegnungsstätte ist jeder herzlich willkommen. Wir freuen uns über Besucher, die Ideen und Vorschläge einbringen.
Außerdem vermieten wir preiswert unsere Räumlichkeiten für Familienfeiern, Versammlungen und vieles mehr.

Öffnungszeiten:

• Montag bis Donnerstag: 9.00 - 14.00 Uhr mit kleinem Caféteria - Angebot
  • Freitags und zu Veranstaltungen: auf Anfrage
Drei Frauen beim Klöppeln

Klöppeln - Altes Handwerk neu entdeckt

Angebote und Raum für ihre Veranstaltungen:
zum Beispiel:

• Spiele-Cafè
  • Klöppeln
  • Seniorentanzgruppe
  • Treff der Skatfreunde

Selbsthilfegruppen

• Osteoporose
  • Hüftbehinderte

Veranstaltungen wie "Geburtstag des Monats" sind sehr beliebt!

• Veranstaltungen VdK-Landes-, Kreis- und Ortsverbände,
  • Blinden- u. Sehbehinderten-Verband e.V., Kreisorganisation Freiberg
  • Parkinson-Regionalgruppe Freiberg,
  • Schwerhörigenverband e.V. Freiberg und Brand-Erbisdorf,
  • Jahresringe e.V.
Stadtteiltreff im 2. OG

Der Stadtteiltreff wird vom Lichtpunkt e.V. betrieben. Zahlreiche Angebote stehen für interessierte Bürger bereit: Büchertausch, Spiele-Abend, Kreatives, Vorträge und Ausstellungen.

Die aktuellen Veranstaltungen können Sie hier einsehen: www.der-vorstaedter.de sowie im Schaukasten am Gebäude Schillerstraße 3.}

seit 2011 - der Sozialverband VdK im Freiberger Familienkatalog
Logo_Familienbuendnis

Die Einträge können hier eingesehen werden:
Haus der Begegnung... und ...
Beratungsstelle . Von da aus können Sie im Familienkatalog auch weiterblättern.

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/kv-mittelsachsen/ID61693":

1. Auch von der Hofseite sieht das Haus SCHILLER 3 mit frischer Farbe schön aus | © VdK Freiberg, Krummsdorf
  2. Drei Frauen beim Klöppeln
  3. Senioren in geselliger Runde