Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-mergentheim/ID6576

Länger selbstbestimmt zu Hause leben durch Wohnraumanpassung

Bild Wohnberatung

© VdK

Unsere geschulten ehrenamtlichen VdK-Wohnberater unterstützen Sie dabei, die passende bedarfsgerechte Lösung zu finden. Sie informieren und beraten Sie über den Einsatz von Alltagsunterstützenden Assistenzlösungen und technischen Hilfsmitteln zur Erhaltung eines selbstbestimmten Lebens im eigenen Zuhause.

Hier können Sie sich den Infoflyer der VdK Patienten- und Wohnberatung herunterladen:

Hier finden Sie weitere Informationen zur VdK Patienten- und Wohnberatung: https://www.vdk.de/patienten-wohnberatung-bw/ID191747

AKTIVES EHRENAMT: Im VdK Kreisverband Mergentheim sind wir ehrenamtlich vor Ort für die Menschen im Einsatz. Als Soziallotse helfen wir Ratsuchenden Menschen.
In unseren Ortsverbände gibt es ein aktives Vereinsleben. Hier finden Sie eine Gemeinschaft, in der man sich gegenseitig hilft und unterstützt. Werden auch Sie Teil unserer Gemeinschaft und beteiligen Sie sich ehrenamtlich beim Sozialverband VdK Kreisverband Mergentheim.

BERATUNG IM SOZIALRECHT: Die Kernkompetenz des Sozialverbands VdK ist das Sozialrecht. Wir beraten und vertreten Sie in allen sozialrechtlichen Angelegenheiten.
Weitere Informationen zu unserer Servicestelle: Sprechzeiten / Servicestelle

Sozialversicherungsrecht

• Krankenversicherung
  • Pflegeversicherung
  • Rentenversicherung
    (HInterbliebene, Altersrente, Erwerbsminderungsrente
  • Unfallversicherung
    (Arbeits-, Wegeunfall, Berufskrankheit)
  • Arbeitslosenversicherung

Sozialhilferecht/Grundsicherung

Schwerbehindertenrecht

• Schwerbehindertenausweis
  • Neufeststellungsanträge

Soziales Entschädigungsrecht

• Versorgungsrecht
  • Impfgeschädigte
  • Opfer von Gewalttaten
  • Geschädigte des Bundesfreiwilligendienstes

SOZIALPOLITISCHE INTERESSENSVERTRETUNG: Der Sozialverband VdK ist die größte gemeinnützige und überparteiliche Interessenorganisation aller Sozialversicherten und Menschen mit Behinderungen in der Bundesrepublik Deutschland. Mit bundesweit 1,85 Millionen Mitgliedern sind wir eine starke Lobby, die sich für gleiche Chancen bei der Bildung, Gesundheit, Pflege und der Existenz- sowie Alterrsicherung einsetzt.

Unabhängig. Solidarisch. Stark: Erfahren Sie in diesem neuen Erklär-Film (mit Untertitel), wofür der VdK seit mehr als 65 Jahren steht, wofür er sich einsetzt und warum es so wichtig ist, dass es ihn gibt.
Erfahren Sie in 3 Minuten was der Sozialverband VdK so macht.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-mergentheim/ID6576":

1. Bild Wohnberatung | © VdK