Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-mayen/ID8013

Ehrenamtstag 2016

Ehrenamtstag in Mayen: Marika Kohlhaas (links), Wolfgang Treis (Oberbürgermeister, zweiter von links), Marlies Hoffmann (dritte von links), Ministerpräsidentin Malu Dreyer (dritte von rechts), Horst Adams (zweiter von rechts), Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (rechts)© privat

Der VdK Kreisverband Mayen konnte sich beim Ehrenamtstag 2016 in Mayen mit einem Stand präsentieren. Trotz des heißen Wetters waren viele Besucher zu verzeichnen. Auch die Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Arbeitsministerin Andrea Nahles statteten uns einen Besuch ab sowie unser Landrat Dr. Alexander Saftig, Oberbürgermeister Wolfgang Treis und Bürgermeister Rolf Schumacher von Mayen. Andrea Nahles ist bereits 10 Jahre VdK-Mitglied im Ortsverband Andernach. Auch die CDU-Vorsitzende Julia Klöckner besuchte unseren Stand.

Abgerundet wurde der Ehrenamtstag durch die SWR-Live-Sendung "Ehrensache" am Abend.

Nochmals Dank an alle, es war ein gelungener Tag.

Aktion Weg mit den Barrieren

Der Startschuss für die bundesweite VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren!" ist gefallen. Mit konkreten Forderungen und öffentlichkeitswirksamen Aktionen richtet sich der VdK an die politisch Verantwortlichen in Bund, Ländern und Kommunen. Herzstück der Kampagne ist die "Landkarte der Barrieren". Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein. Der VdK wird besonders ärgerliche Barrieren öffentlich machen und bei den Verantwortlichen nachhaken.

"Menschen mit Behinderung oder Beeinträchtigungen dürfen nicht länger von ihrem Grundrecht auf Teilhabe ausgeschlossen bleiben. Mit der Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention hat sich die Bundesrepublik bereits 2009 verpflichtet, geeignete Maßnahmen für eine barrierefreie Gesellschaft zu treffen. Es wird höchste Zeit, sich für ein barrierefreies Deutschland stark zu machen!" Mit diesen Worten gab die Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, Ulrike Mascher, auf einer Pressekonferenz am 12. Januar 2016 in Berlin den Startschuss zur bundesweiten VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren!".

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/kv-mayen/ID8013":

1. Foto: Beim Ehrenamtstag in Mayen: Malu Dreyer (dritte von rechts) und Andrea Nahles (rechts) mit den Mitarbeiterin des Kreisverbandes Mayen | © privat
  2. Themenbild: Person mit Rollator steht auf einer Treppe, Hintergrund ist gelb, die Treppengrafik ist schwarz und gelbem Schriftzug "Weg mit den Barrieren - Unterstützen Sie den VdK!" | © Sozialverband VdK