Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-main-spessart/ID40962

Herzlich Willkommen beim VdK-Kreisverband Main-Spessart!

Weg mit den Barrieren!

Werden Sie jetzt aktiv! Begleitend zur Kampagne hat der VdK die interaktive "Landkarte der Barrieren" im Internet eingerichtet. Unter www.weg-mit-den-barrieren.de können Sie ärgerliche Hürden melden, wie Stufen und Treppen, fehlende Orientierungshilfen oder nicht nutzbare Onlineportale. Zusätzlich können Sie unter dieser Internet-Adresse auch die Forderungen des VdK für ein barrierefreies Deutschland unterstützen.

VdK-Großveranstaltung in Dittelbrunn.
"Weg mit den Barrieren!" hieß es am Samstag, 21. Mai, ab 11 Uhr beim VdK-Bezirk Unterfranken. Im barrierefreien Marienbachzentrum in Dittelbrunn, Landkreis Schweinfurt, stand die bundesweite VdK-Kampagne im Mittelpunkt. Zur Großveranstaltung wurden mehrere hundert Teilnehmer erwartet.
Engelbert Roith, Vorsitzender des VdK-Kreisverbands Bad Kissingen, begrüßte die Gäste, darunter auch viele unterfränkische Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung. Das Grußwort sprach Willi Warmuth, Erster Bürgermeister der Gemeinde Dittelbrunn. In ihren Vorträgen machten VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher, VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder sowie Verena Bentele, VdK-Landesvorstandsmitglied und Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung, deutlich, warum Barrieren beseitigt werden müssen.

VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher© Günter Blöchinger

VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder© Günter Blöchinger

Verena Bentele, VdK-Landesvorstandsmitglied und Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung© Günter Blöchinger

Das Rahmenprogramm stand ganz im Zeichen von Barrierefreiheit und Inklusion. Um 12 Uhr präsentierten Kika und Lucy Wilke, bekannt als Band "Blind & Lame", eine Mischung aus Pop, Swing und lateinamerikanischen Klängen.

Kika und Lucy Wilke, bekannt als Band "Blind & Lame"© Günter Blöchinger

Anschließend fand eine Podiumsdiskussion statt. Mit dem VdK zum Thema Barrierefreiheit diskutierten Bernhard Schlereth, Behindertenbeauftragter von Bad Kissingen, VdK-Mitglied Gerti Heimansberger, die seit mehr als 20 Jahren ihren schwerbehinderten Sohn pflegt, Dr. Harald Ebert, Leiter der Berufsschule Don Bosco, Dominik Schott,Moderator, Verena Bentele, VdK-Landesvorstandsmitglied und Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung
und der Architekt und Stadtplaner Andreas Unser,

Podiumsdiskussion© Günter Blöchinger

Main-Spessart
Adenauerplatz 7 (Fränkisches Haus)
97828 Marktheidenfeld
am Busbahnhof
kv-main-spessart@vdk.de
www.vdk.de/kv-main-spessart

______________________________________

VdK-Kampagne

Weg mit den Barrieren!
Mit der Kampagne "Weg mit den Barrieren!" macht sich der Sozialverband VdK für eine barrierefreie Gesellschaft stark. Wohnungen und öffentliche Gebäude, Verkehrsmittel sowie alle privaten Güter und Dienstleistungen müssen endlich so gestaltet werden, dass sie für alle zugänglich sind. Es braucht einheitliche Vorgaben mit verbindlichen Fristen, Kontrollen und Sanktionen sowie eine entschiedene Förderung durch den Bund.

Unterstützen Sie unsere Forderungen und melden Sie Barrieren!
Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein.

_______________________________________

Filmrolle

Logo VdK-Internet-TV

Das neue VdK-Videoportal