Sozialverband VdK - Kreisverband Lüneburger Heide
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-lueneburger-heide/ID232948

Bomlitzer Ausflug mit Überraschungsziel

Mit unbekanntem Ziel starteten kürzlich über 40 VdK-Mitglieder des Ortsverbands Bomlitz zu einem Tagesausflug.

Gruppenfoto der Ausflügler

© VdK

Die Fahrt ging bei herrlichem Wetter über Rothenburg/Wümme nach Ahlerstedt. Von dort aus ging es mit einer historisch versierten Reiseleitung in die Altstadt von Harsefeld. Hier folgte eine Besichtigung der Klosteranlage inklusive Museum und Kirche.

Nach dem Mittagessen begann eine Rundfahrt durch die Samtgemeinde Ahlerstedt mit seinen sieben Ortsteilen. Besonders sehenswert war in Ottendorf der Abschnitt des Jakobs-Napoleonwegs. Schon im 12. Jahrhundert fuhren Pilger von Reykjavik über Harsefeld nach Rom. Napoleons Truppen zogen über den Weg in Richtung Stade. Der Heimatverein Ottendorf stellt seit Jahren Findlinge entlang des Weges auf, jedem dieser Steine wird ein bestimmtes historisches Thema gewidmet. So gibt es neben dem Napoleonstein auch einen Welfen- und Reformationsstein mit Wappen. Des Weiteren wurde ein Megalithengrab nachgebaut.

Nach einer Pause mit Kaffee und Kuchen traten die Mitglieder die Heimreise an.

09.05.2019

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-lueneburger-heide/ID232948":

1. Gruppenfoto der Ausflügler | © VdK