Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-ludwigshafen/ID97262

Willkommen im VdK-Kreisverband Ludwigshafen!

Ludwigshafen am Rhein© ludwigshafen.de

Bitte mitmachen!

Mit Ihrer Unterschrift unterstützen Sie eine wichtige Petition zum Thema "Hilfe für Menschen mit Behinderung".

Sie fordert deutliche Verbesserungen des Bundesteilhabegesetzes in puncto Wunsch- und Wahlrecht, Poolen und Zugang zu Leistungen der Eingliederungshilfe.

Wenn bis zum 12. September mindestens 50.000 Bürger die Petition unterzeichnen, befasst sich der Petitionsausschuss mit dem Anliegen.

Bitte unterschreiben auch Sie!

Hier gehts zur Petition.

Der Sozialverband VdK - ein starker Partner (Erklär-Film)

xJsYjQbNgaQ

Unabhängig. Solidarisch. Stark: Mit 1,75 Millionen Mitgliedern ist der Sozialverband VdK der größte und am stärksten wachsende Sozialverband in Deutschland! Er ist eine einflussreiche Lobby und ein starker Partner für Menschen, die Hilfe brauchen und benachteiligt sind. Erfahren Sie in unserem Video, wofür der VdK seit mehr als 65 Jahren steht, wofür er sich einsetzt und warum es so wichtig ist, dass es ihn gibt.© Sozialverband VdK

Informationen erhalten Sie auch unter http://vdk.de/rheinland-pfalz.

neuestes Video

Entlassmanagement – wie es nach dem Krankenhaus weitergeht

wXpmh8GnCis

Wird man aus dem Krankenhaus entlassen, stellt sich oft die Frage, wie es zuhause mit der Versorgung weitergehen soll. Dafür gibt es in Deutschland das sogenannte "Krankenhaus-Entlassungsmanagement": Damit sollen bisherige Versorgungslücken beim Übergang vom Krankenhaus nach Hause oder in die Kurzzeitpflege geschlossen werden. Im letzten Jahr hat der Gesetzgeber deshalb – unter anderem auch auf Forderung des Sozialverbands VdK hin – mit dem "Gesetz zur Stärkung des Wettbewerbs in der gesetzlichen Krankenversicherung“ den Leistungsanspruch der Versicherten auf Versorgungsmanagement im Sozialgesetzbuch V (§ 11 Abs. 4) festgehalten. Erstmals kann ein Patient seine Forderungen so auch gegenüber der Krankenkasse geltend machen und Krankenhäuser haben die Möglichkeit, Krankschreibungen auszustellen und Medikamente für eine Woche nach der Entlassung zu verschreiben.© Sozialverband VdK

Der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz ist ab sofort mit einer eigenen Facebook-Seite online. Unter www.facebook.com/VdKRheinlandPfalz informiert der Landesverband über landesweite Aktionen und verweist auf interessante Links und lesenswerte Artikel oder Videos.

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/kv-ludwigshafen/ID97262":

1. Blick über Ludwigshafen | © ludwigshafen.de
  2. Foto: zwei Männer, einer im Rollstuhl, sitzen an einem Tisch | © Sozialverband VdK Deutschland