Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-loreley/ID9050

Wir wünschen Ihnen von Herzen
viele Tage ohne Schmerzen,
den Himmel mit viel Sternenlichtern,
und ein Lächeln auf Euren Gesichtern.
Wir wünschen Ihnen nur Freud,
kein Leid und immer das Gefühl der Geborgenheit.
Weihnacht - Nächte heller Kerzen
und der Kinderseligkeit!
Und so wünschen wir vom ganzen Herzen
eine strahlend schöne, besinnliche Zeit!
So soll es sein zu diesem Feste
und auch für das kommende Jahr nur das Beste.

Anlässlich des Kreisverbandstagstages am 15.Oktober 2016 in Eschbach, Hotel "zur Suhle" wurde folgender Kreisvorstand gewählt:

Kreisvorsitzender Winfried Worf
stellvertretende Vorsitzende Isolde Simons
stellvertretender Vorsitzender Klaus Schulze
Kassenverwalterin Ulrike Hasselbach
Schriftführerin Edeltrud Koch
Frauenbeauftrage Madeleine Sterczyk
Beisitzer Wolfgang Fuchs, Hermann Koch, Heribert Obel und Manfred Rassbach
Kassenprüferinnen Anneliese Rörig und Renate Christ
stellvertretende Kassenprüfer Karl-Heinz Künkler und Wolfgang Baumgarten

von links: W. Baumgarten, H. Obel, W. Fuchs, K.H. Künkler, M. Rassbach, I. Simons, H. Koch, U. Hasselbach, A. Rörig, E. Koch, M. Sterczyk, W. Worf, K. Schulze, W. Jäger, M. Kerbs© Presse

Der Startschuss für die bundesweite VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren!" ist gefallen. Mit konkreten Forderungen und öffentlichkeitswirksamen Aktionen richtet sich der VdK an die politisch Verantwortlichen in Bund, Ländern und Kommunen. Herzstück der Kampagne ist die "Landkarte der Barrieren". Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein. Der VdK wird besonders ärgerliche Barrieren öffentlich machen und bei den Verantwortlichen nachhaken.

"Menschen mit Behinderung oder Beeinträchtigungen dürfen nicht länger von ihrem Grundrecht auf Teilhabe ausgeschlossen bleiben. Mit der Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention hat sich die Bundesrepublik bereits 2009 verpflichtet, geeignete Maßnahmen für eine barrierefreie Gesellschaft zu treffen. Es wird höchste Zeit, sich für ein barrierefreies Deutschland stark zu machen!" Mit diesen Worten gab die Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, Ulrike Mascher, auf einer Pressekonferenz am 12. Januar 2016 in Berlin den Startschuss zur bundesweiten VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren!".

VdK Website "Weg mit den Barrieren" (Navigation)

1F37BzlAES0

Mehr als 7,5 Millionen Menschen leben in Deutschland mit einer Schwerbehinderung, weitere 17 Millionen Erwachsene sind schon heute dauerhaft in ihrem Alltag eingeschränkt. In Zukunft werden es deutlich mehr, denn das durchschnittliche Lebensalter steigt. Es wird höchste Zeit, sich für ein barrierefreies Deutschland stark zu machen!

Mit der Kampagne „Weg mit den Barrieren“ und der zugehörigen Website www.weg-mit-den-barrieren.de rückt der VdK im Jahr 2016 das Thema „Barrierefreiheit“ stärker in den Blick der Öffentlichkeit und verknüpft dies mit konkreten politischen Forderungen. Die Website bündelt dazu die wesentlichen Informationen, ist Plattform der politischen Forderungen und bietet einer breiten Öffentlichkeit Möglichkeiten, die Ziele des VdK mit konkreten Aktionen zu unterstützen.© Sozialverband VdK

Der Kreisverband Loreley präsentierte sich bei der Gewerbe- und Handwerksausstellung in Nastätten und sammelte viele Unterschriften für die Aktion "Weg mit den Barrieren".

Herr Worf bei den Vorbereitungen© Koch

Die Repräsentantinnen der Stadt Nastätten am Infostand© Obel

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/kv-loreley/ID9050":

1. Foto: Weihnachtskarte links mit zwei brennenden Kerzen, rechts oben zwei Weihnachtskugel, rechts unten goldener großer Weihnachtsstern hinter drei Kerzen | © BettinaF / pixelio.de
  2. eine Personengruppe | © Presse
  3. Themenbild: Person mit Rollator steht auf einer Treppe, Hintergrund ist gelb, die Treppengrafik ist schwarz und gelbem Schriftzug "Weg mit den Barrieren - Unterstützen Sie den VdK!" | © Sozialverband VdK
  4. 3 Stehtische mit Werbematerial | © Koch
  5. Menschen an einem Infostand | © Obel