Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-lindau/ID563

Herzlich willkommen.

VdK-Großveranstaltung

VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren!" am 20. August auf der Allgäuer Festwoche

Der VdK-Bezirk Schwaben freut sich auf möglichst viele Mitstreiter in Sachen Barrierefreiheit, wenn er zur Allgäuer Festwoche nach Kempten einlädt. Am Samstag, 20. August, um 12 Uhr, begrüßt VdK-Bezirksausschussvorsitzender Georg Böck auf der Parkbühne das Publikum und die Ehrengäste. Anschließend werden VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher, VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder sowie Verena Bentele, VdK-Landesvorstandsmitglied und Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung, in ihren Vorträgen deutlich machen, warum Hürden beseitigt werden müssen.

Um 13 Uhr kann eine Podiumsdiskussion zum Thema Barrierefreiheit mit vielversprechenden Gästen verfolgt werden, darunter sind Verena Bentele, Ulrike Mascher, ein Betroffener sowie Experten aus Politik und Wirtschaft. Auch ein buntes Rahmenprogramm mit Mitmach-Aktionen sowie Musik und Sport sorgt für Anregungen und bietet Unterhaltung für Jung und Alt. Unter anderem treten die Sulzberger Alphornbläser auf. Beim Sport begeistert eine Rollstuhlbasketball-Vorführung durch spielerische Leichtigkeit und blitzschnelle Wendebewegungen. Die Theatergruppe der Allgäuer Werkstätten Kempten spielt Szenen aus einem Theaterstück mit dem Titel "tierische Gefühle". Durch das offizielle Programm führt der Radio Sender Allgäu (RSA Radio).

Wer sich denkt "Auf nach Kempten zur Allgäuer Festwoche!", kann sich nach Mitfahrgelegenheiten oder der Busfahrt bei uns oder bei der VdK-Bezirksgeschäftsstelle Schwaben, Telefon (08 21) 343 85-20, erkundigen. Wir organisieren einen Bus!

In diesem Gebäude befindet sich der VdK.

Der Parkplatz bei der Inselhalle ist wegen Bauarbeiten geschlossen! Unser Zugang ist leider nicht barrierefrei.

Blick auf ein Schild mit den Öffnungszeiten des VdK-Lindau.

Einfach dem Pfeil folgen.

Zu Recht kommen

Adresse des VdK-Kreisverbandes Lindau:
Zwanzigerstraße 16, 88131 Lindau (Bushaltestelle Inselhalle)

VdK-Kampagne

Weg mit den Barrieren! Mit der Kampagne "Weg mit den Barrieren!" macht sich der Sozialverband VdK für eine barrierefreie Gesellschaft stark. Wohnungen und öffentliche Gebäude, Verkehrsmittel sowie alle privaten Güter und Dienstleistungen müssen endlich so gestaltet werden, dass sie für alle zugänglich sind. Es braucht einheitliche Vorgaben mit verbindlichen Fristen, Kontrollen und Sanktionen sowie eine entschiedene Förderung durch den Bund.

Unterstützen Sie unsere Forderungen und melden Sie Barrieren!
Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein.

Außenstelle
Freitags finden in der Glasbühlstr. 16a, (auf dem Gelände des Seniorenzentrums St.Martin)
88161 Lindenberg Beratungen nach Anmeldung
von 9:00 Uhr bis 14:30 Uhr statt

Parken in diesem Bereich ist zulässig in der Glasbühlstraße runterwärts Richtung Alemannenstraße, allerdings nicht in der Zeit von 11 bis 13 Uhr. Eine weitere Parkmöglichkeit besteht in der Ellgasser Straße Richtung Polizei.

VdK Bayern und Mieterbund Bayern schließen Kooperation
Vorteile für Mitglieder bei der Miet- und Sozialrechtsberatung

Steigende Lebenshaltungskosten machen vielen Menschen in Bayern zu schaffen. Der Deutsche Mieterbund (DMB) Bayern und der Sozialverband VdK Bayern haben nun eine Kooperation geschlossen. Ab 1. Juli 2015 können VdK-Mitglieder nach Vorlage ihres Mitgliedsausweises ohne Aufnahmegebühr Mitglied im Mieterverein Lindau (Ludwig-Kick-Str. 1,88131 Lindau, 08382 / 945700) werden. Umgekehrt erhalten Mitglieder des Mietervereins eine kostenlose Erstberatung zu den Tätigkeiten des VdK bei der VdK-Kreisgeschäftsstelle Lindau.

Weg mit den Barrieren!

IhOQPaf24cM

Der Spot zur Kampagne "Weg mit den Barrieren", mit der sich der Sozialverband VdK für ein barrierefreies Deutschland stark macht.© VdK-TV

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/kv-lindau/ID563":

1. Button mit der Aufschrift "Weg mit den Barrieren!" und VdK-Bayern Logo | © VdK
  2. In diesem Gebäude befindet sich der VdK. Es befindet sich neben der Sparda Bank.
  3. Blick auf ein Schild mit den Öffnungszeiten des VdK-Lindau.
  4. Zu Recht kommen
  5. Kampagnen-Motiv von "Weg mit den Barrieren!" - Ein Männchen mit Rollator scheitert an einer unüberwindbaren Treppe | © VdK