Sozialverband VdK - Kreisverband Limburg

Frauen im VdK

Frauen im VdK -
Frauenarbeit im Kreisverband Limburg

Die Frauenarbeit hatte im Sozialverband VdK schon immer einen hohen Stellenwert. Frauen haben den VdK mit aufgebaut und besetzen heute wichtige Posten in Orts- und Kreisverbänden, aber auch auf Bezirks- und Landesebene.

In den Ortsverbänden ist die Betreuung der Mitglieder eine wichtige Aufgabe der Vertreterin der Frauen. Sie sind beispielsweise für soziale Aktivitäten wie Jubiläums- oder Geburtstagsbesuche zuständig, organisieren Informationsveranstaltungen zu frauenspezifischen Themen und sind Ansprechpartnerin bei vielen sozialen Fragen.

Auf allen Ebenen setzen sie sich die Vertreterinnen der Frauen für sozialpolitische Themen ein. Sie beteiligen sich am Equal Pay Day, dem internationalen Aktionstag für gerechte Bezahlung für alle, oder führen Kampagnen durch zu Themen wie Frauenarmut im Alter.

Das ehrenamtliche Engagement der Frauen im VdK ist unersetzlich und sehr wichtig. Doch die Arbeit macht auch Spaß, fördert Kontakte und erlaubt, sich bei sozialpolitischen Fragen aus Sicht der Frauen einzumischen. Unser Land braucht engagierte Bürgerinnen!

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen rund um die Frauenarbeit im Kreisverband Limburg ist die Kreisfrauenvertreterin Marlis Mais

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-limburg/ID233384":