Sozialverband VdK - Kreisverband Leonberg
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-leonberg/ID64413
Sie befinden sich hier:

Kreisveranstaltungen

KreisFrauenTreffen am 7. Nov. 2023 im Augustinus in Weil der Stadt zum Austausch und zur Sturzprävention

Rose und Ingrid

...................Rose Koblinger ...... und ........ Ingrid Singh© VdK KV DOK

Am 7. Nov. fand in Weil der Stadt das jährliche Treffen der Vertreterinnen aus den Ortsverbänden zum Thema „Sturzprävention“ statt, an welcher 28 Vertreterinnen aus den 16 Ortsverbänden, sowie die Kreisfrauenvertreterin Rose Koblinger und die stellv. Kreisfrauenvertreterin Ingrid Singh teilnahmen.

Gruppe von hinten

© VdK KV DOK

Beim Vortrag zur Sturzprävention von Barbara Stuible aus Weissach gab es Hinweise auf einfache Maßnahmen, um das Risiko erheblich zu vermindern. Haltegriffe und Haltestangen, vor allem wenn man bestimmte Medikamente nimmt; ausreichende Beleuchtung durch Bewegungsmelder, wenn man nachts raus muss usw.

Stuible spricht

© VdK KV DOK

Nach Kaffee und Kuchen kamen die praktischen Übungen dran, weil schon leichte körperliche Ertüchtigung vor folgenschweren Stürzen schützen kann, Herz und Kreislauf anregt und das Reaktion-, Konzentrations- und Koordinationsvermögen schult.
Stuhlgymnastik - einmal anders -in normaler Kleidung.

Gruppe gymn

© VdK KV DOK

45 Minuten wurden alle Muskeln bewegt und es wurde geschwitzt. Angespornt durch rhythmische Musik und klare Anweisungen der Trainerin und VdK-Vorsitzenden Barbara Stuible aus Weissach, welche solche Präventionskurse in einigen Ortschaften unterrichtet. Jetzt auch im Rahmen des DRK BB. Machen Sie mit - es hilft !

Krankenhäuser in Not -
Lokale Kliniken zwischen Patientenwohl und Kostendruck

Podiumsdiskussion

v.l.n.r.: AOK stellv.GF Jürgen Weber, Prof. Dr. Hubert Mörk, Landrad BB Roland Bernhard, LKZ-Chefred. Thomas K. Slotwinski, VdK Ehrenpräsident Roland Sing, Landrat CW Helmut Riegger, Geschäftsführer SüdWestKliniken Alexander Schmidtke, Buchautor und Chefarzt Dr. Thomas Strohschneider© VdK DOK

Podiumsdisk Klösterle Zuhörer

© VdK KV DOK

130 Zuhörer wollten am 13. Juni 2023 mehr über die künftige klinische Versorgung im Krankenhaus Leonberg hören. Vom Geschäftsführer, den beiden Landräten, der AOK und den Ärzten.

Die Aussagen des Buchautors Dr. Strohschneider im Impulsvortrag zur Zukunft der klinischen Versorgung waren klar, und passend dazu hat der LKZ-Chefredakteur die Experten befragt.

Wir müssen uns auf „weniger Krankenhaus“ mit stark reduziertem Fachangebot einrichten und auf mehr ambulante Versorgung, so der Tenor. Das bedeutet weite Wege, auch für unsere Mitglieder mit starken Einschränkungen.

Doch anders als in Dänemark, wo vor der Reform zunächst Milliarden in eine gute ambulante Versorgung investiert wurden, kommt bei uns die Reform zuerst - ohne erweiterte ambulante Versorgungsstruktur.

Die Standort- und Investitions-Entscheidungen müssen wieder zurück auf die regionale Ebene. Da waren sich Landräte und AOK einig. Aktuell bezahlen die Landkreise die Defizite der Kliniken und zusätzlich auch die Investitionskosten, zu welchen eigentlich das Land verpflichtet ist. Der AOK-Vertreter musste einräumen, dass klammheimlich Beitragsgelder der Krankenkassen für Investitionen abgezweigt werden.

KVs Begruesse

Die 3 Kreisvorsitzenden Gerlinde Messer (Böblingen), Dr. Otto Koblinger (Leonberg) und Helmut Dolderer (Calw), welche die Podiumsdiskussion gemeinsam veranstaltet haben.© VdK Andrea Pfenniig

KreisFrauenKonferenz am 4. Juli 2023 im Krankenhaus Leonberg zum Thema Gereatrie

Kreisfrauen 2023 Kreisvorsitzender

© VdK KV Biela

Am 4. Juli 2023 trafen sich 35 Frauenvertreterinnen und Ehrenamtliche im Leonberger Krankenhaus zum diesjährigen Kreisinformationstag mit Kreis-Frauenkonferenz.
Otto Koblinger eröffnete den Nachmittag und gab vorab wichtige Informationen zum Programm. Zudem berichtete er vom Verlauf der Podiumsdiskussion am 21.6.23 in Weil der Stadt zum Thema: Ausverkauf der Krankenhäuser.

Kreisfrauenkonf Rose Koblinger

© VdK KV DOK

Anschließend gab Rose Koblinger Auskunft über aktuelle Themen aus dem Landesverband und die TeilnehmerInnen erhielten Ansichtsexemplare von Materialien, die Ehrenamtliche kostenlos – auch als Infopaket – beim Landesverband bestellen können.

Kreisfrauenkonf Fr. Dr. Bölter

© VdK KV DOK

Den Hauptvortrag hielt die Leitende Ärztin für Geriatrie, Oberärztin Dr. Bölter.
Sie zeigte auf, wie in Leonberg die Fachbereiche bei älteren Menschen zusammenarbeiten, um möglichst viele Fähigkeiten im Alter zu erhalten. Zu ihrem Behandlungsteam gehören qualifizierte Mitarbeiter aus den Bereichen Altersmedizin, Ergotherapie, Logopädie, Pflege, Physiotherapie, Psychologie, Sozial – und Ernährungsberatung. So sollen die Patienten mit chronischen und nach akuten Erkrankungen möglichst viel Teilhabe am Leben zurückerhalten. Zudem ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass ältere Menschen, die nicht allein leben und sich sozial engagieren, länger und besser leben können als die vergleichbare Gruppe der Passiven.

Kreisfrauen Dank an Fr. Dr. Bölter

© VdK KV Beila

Der Nachmittag war für alle sehr informativ. Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Es war genügend Zeit für den persönlichen Austausch unter den TeilnehmerInnen bei Kaffee und allerlei Gebäck.

Kreisfrauenkonferenz 2023 im KrkHs Leonberg

© VdKKV DOK

Kreisfrauenkonf mont

© VdK KV DOK

Kreisverbandskonferenz Leonberg 18. März 2023

ansprache vorsitzender

© Martina Oberrauch

Bei der Kreisverbandskonferenz des VdK Leonberg in der Taube in Malmsheim berichtete Kreisverbandsvorsitzenden Dr. Otto Koblinger vor 48 Vertretern aus den Ortsverbänden über die wesentlichen Veranstaltungen und Entscheidungen im abgelaufenen Jahr, sprach aber auch die zahlreichen Aufgaben an, welche im aktuellen Jahr vor uns liegen. Die Mitgliederzahl hat sich seit dem letzten Kreisverbandstag am 21. Mai 2022 auf 3.650 erhöht.

Im Juni 2022 ging es gleich weiter mit einer Ortsverbandskonferenz dem Thema „Barrierefreiheit“, bei welchem Alexander Lang seine Arbeits-und Vorgehensweise in den verschiedenen Gemeinden vorstellte, in welchen im Auftrag des Gemeinderats -und oft in Zusammenarbeit mit dem VdK, diese Projekte erfolgreich durchgeführt hat.

Erstmals nach den Coronajahren konnte auch wieder eine Kreisfrauenkonferenz im Juli 2022 im Krankenhaus Leonberg durchgeführt werden, sowie ein Kreisfrauentreffen im Nov. 2022 in Münchingen zum Thema „Gewalt gegen Frauen“.

Der Vorsitzende berichtete über die sehr gelungene 75-Jahr-Feier des Kreisverband Leonberg am 17. Sept. 2022 in der Gäublickhalle in Leonberg-Gebersheim mit über 200 Gästen aus den 17 Ortsverbänden, bei welcher auch zahlreiche Bundes-und Landtagsabgeordneten sowie Repräsentanten aus den beiden Landratsämtern, Bürgermeister und VdK-Prominenz dabei waren

Für die Arbeit unserer VdK- Juristin wurden nach Corona neue Räume in Leonberg und Ditzingen gefunden, so dass es endlich wieder einmal im Monat leicht erreichbare Außensprechstunden für die Mitglieder gibt.

Ansprache DOK Zuhoerer

© VdK KV DOK

Angekündigt wurde eine Podiumsdiskussion Ende Juni in Weil der Stadt mit Landräten, Klinikleitung etc. zur Krankenhausreform von Minister Lauterbach gemeinsam mit den Kreisverbänden Böblingen und Calw,
sowie eine umfassende 4-Samstägige Ausbildung von „Lotsen“, also Interessierte aus unserem Kreisverband sowie aus den Kreisverbänden Stuttgart, Böblingen und Calw, um die Beratung von Mitbürgern innerhalb unseres Kreisgebiets auf breitere und geschulte Schultern zu verlagern.

Zudem wurde für das kommende Jahr eine Initiative zum Ehrenamtsmanagement angekündigt, um mehr geeignete Mitglieder für die Ehrenamtsarbeit zu gewinnen, weil die Besetzung vieler Funktionen besonders in den Ortsverbänden immer schwieriger wird.

Bericht der Kreisfrauenvertreterin
In Vertretung der Kreisfrauenvertreterin Rose Koblinger berichteten Ingrid Singh und Inge Simon von der Kreisfrauenkonfdernz 2022 im Krankenhaus Leonberg, von der LandesFrauenkonferenz und von dem Kreisfrauentreffen in Münchingen im Nov. 2022 .

Bericht I Singh stellv. Kreisfrauenvert

© VdK KV DOK

Kassenbericht von Michael Ehrhardt
Seinen ersten Bericht als Kreiskassier legte Michael Ehrhardt mit Bravour ab. Bemerkenswert- und auch so erwartet – war der größte Ausgabenblock die 75-Jahr-Feier des Kreisverbands. Alle anderen Ausgaben des Kreisverbands entsprachen in etwa denen der Vorjahre.

M. Ehrhardt Bericht Kassier Zuhoerer

© VdK KV DOK

Revisionsbericht von Wolfgang Kugler
Da auch die Finanzen von den Prüfern Sylvia Kühnle und Wolfgang Kugler unbeanstandet testiert worden waren, stand der Entlastung des gesamten Vorstands nichts im Wege.

Kreiskonf- 2023 Revisor W.Kugler Vortrag

© VdK KV DOK

Kreiskonf Teilnehmer hinten

© VdK KV DOK

Im Anschluss an die formellen Teile des Kreiskonferenz gab es noch einen Vortrag vom Hospiz Leonberg durch Frau Claudia Berner. Palliativ Care Fachkraft und Hospizreferentin mit dem Titel: „Sorge um die letzte Lebenszeit“ sowie mit Beispielen „Gemeinsam geht es leichter“

C. Berner Hospiz Leo

© VdK KV DOK

C.Berner Hospiz Zuhoerer

© VdK KV DOK

C Berner Hospiz Bild Kinder

© VdK KV DOK

Vorstandesmitglieder Renningen Rutesheim

© VdK KV DOK


Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-leonberg/ID64413":

  1. Rose und Ingrid | © VdK KV DOK
  2. Gruppe von hinten | © VdK KV DOK
  3. Stuible spricht | © VdK KV DOK
  4. Gruppe gymn | © VdK KV DOK
  5. Podiumsdiskussion | © VdK DOK
  6. Podiumsdisk Klösterle Zuhörer | © VdK KV DOK
  7. KVs Begruesse | © VdK Andrea Pfenniig
  8. Kreisfrauen 2023 Kreisvorsitzender | © VdK KV Biela
  9. Kreisfrauenkonf Rose Koblinger | © VdK KV DOK
  10. Kreisfrauenkonf Fr. Dr. Bölter | © VdK KV DOK
  11. Kreisfrauen Dank an Fr. Dr. Bölter | © VdK KV Beila
  12. Kreisfrauenkonferenz 2023 im KrkHs Leonberg | © VdKKV DOK
  13. Kreisfrauenkonf mont | © VdK KV DOK
  14. ansprache vorsitzender | © Martina Oberrauch
  15. Ansprache DOK Zuhoerer | © VdK KV DOK
  16. Bericht I Singh stellv. Kreisfrauenvert | © VdK KV DOK
  17. M. Ehrhardt Bericht Kassier Zuhoerer | © VdK KV DOK
  18. Kreiskonf- 2023 Revisor W.Kugler Vortrag | © VdK KV DOK
  19. Kreiskonf Teilnehmer hinten | © VdK KV DOK
  20. C. Berner Hospiz Leo | © VdK KV DOK
  21. C.Berner Hospiz Zuhoerer | © VdK KV DOK
  22. C Berner Hospiz Bild Kinder | © VdK KV DOK
  23. Vorstandesmitglieder Renningen Rutesheim | © VdK KV DOK

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.