Sozialverband VdK - Kreisverband Leipzig
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-leipzig/ID214896

Pflegenetzwerk Leipzig e.V.

Im vergangenen Jahr hat unser Kreisverband Kontakt zum Pflegenetzwerk Leipzig e. V. aufgenommen, um die vielfältigen Möglichkeiten des Pflegenetzwerkes auch für unser Vereinsleben schrittweise nutzen zu können.
Der Verein wurde 2006 gegründet und besteht aus Leipziger Pflegeunternehmen und pflegenahen Dienstleistungsunternehmen.
Die Vereinsmitglieder haben sich zum Ziel gesetzt, die Qualität der Pflege in unserer Region schrittweise zu verbessern, ganz nach dem Motto "Hilfe und Pflege aus einer Hand". Außerdem engagieren sich die Vereinsmitglieder auch ehrenamtlich in verschiedenen Gremien der Stadt, wie z.B. dem Seniorenbeirat, um auch politisch Einfluss auf dem Umgang mit dem Thema "Pflege" in der Stadt Einfluss nehmen zu können.
Seit 2014 befindet sich das Beratungszentrum des Pflegenetzwerkes an zentraler Stelle im Leipziger Listhaus. Hier erhalten interessierte Bürger eine persönliche oder telefonische Beratung zu allen Fragen rund um das Thema „Pflege und Vorsorgen im Pflegefall“. Ebenfalls werden monatlich Bürger-Informationsveranstaltungen mit kompetenten Referenten zum Thema angeboten.
Außerdem werden mehrmals im Jahr, in enger Zusammenarbeit mit den Krankenkassen allgemeine Pflegekurse für pflegende Angehörige und Interessierte und Kurse für Nachbarschaftshelfer kostenfrei veranstaltet.