Sozialverband VdK - Kreisverband Leipzig
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-leipzig/ID207283

Tag der Seniorinnen und Senioren in Leipzig

Dieser Tage im Oktober 2017 und zum Start der Legislaturperiode des neu gewählten Bundestages wurde im Neuen Rathaus unserer Stadt der nunmehr schon

"Siebte Altenbericht der Bundesregierung"

vorgestellt, welcher zugleich als Grundlage einer umfassenden und vielschichtigen Podiumsdiskussion zu konkreten Fragen der Seniorenpolitik, der Teilhabechancen und des Sorgebedarfs in unserer Gesellschaft des langen Lebens auch in unserer Stadt diente.
Natürlich haben wir es uns als Kreisverband unseres Sozialverbandes nicht nehmen lassen, an dieser interessanten, informativen und sehr gut besuchten Veranstaltung teilzunehmen.

Aktive Unterstützung erhielten wir an diesem Tag dabei von Marina Lemke unseres Landesvorstandes, welche ebenfalls an dieser Veranstaltung mit großem Interesse teilgenommen hat.

Der einführende Vortrag von Frau Prof. Susanne Kümpers aus Fulda, als Mitglied der Berichtskommission an die Bundesregierung, bildete eine gute Grundlage für die sich anschließenden Podiumsdiskussion, in der es darum ging, welchen ganz konkreten Beitrag unsere kommunale Politik und örtliche Stadtverwaltung in den letzten Jahren geleistet hat und in Zukunft leisten will, um soziale Teilhabe und Möglichkeiten der selbstständigen Lebensführung unserer älteren Menschen zu sichern und ziviles Engagement auch künftig zu fördern.

Ein umfassendes und vielseitiges Für und das Wie war für uns als Mitglieder unseres Sozialverbandes dabei natürlich von großer Bedeutung und welche konkreten Ergebnisse der sozialen Teilhabe für Gesundheit und Lebensqualität, insbesondere abhängig vom Alter, erreicht wurden und welche konkreten Gestaltungsaufgaben für die Zukunft vorgesehen sind.

Immer wieder wurde von den Teilnehmern der Veranstaltung insbesondere das zivile Engagement als eine Form der individuellen Verwirklichungsmöglichkeit betont, aber zugleich spiegeln Teilhabe und Engagement zugleich die Zugangschancen und Kapazitäten deutlich wider, deren Potential es in Zukunft noch mehr als bisher zu nutzen gilt.

Allerdings wurde auch immer wieder von den Teilnehmern hervorgehoben, dass das Verständnis für Teilhabe und ihre Anerkennung auch in unserer Stadt noch breiter als bisher gefasst werden sollte.

Einig waren sich alle Teilnehmer und Besucher der Veranstaltung, das noch viel zu machen sei, die kommunalen und auf Nachbarschaftsebene nachhaltig wirkenden Strukturen der Unterstützung weiter auszubauen und die Vielfalt der sozialen Teilhabe und der daraus entstehende Bedarf gefördert und zugleich mehr als bisher anerkannt werden sollte.

Insgesamt eine gelungene und zugleich gut besuchte Veranstaltung, verstanden als einen wichtigen Schritt in Richtung der weiteren Verbesserung sozialer Teilhabe und Daseinsvorsorge und deren individuellen Verwirklichungschancen in unserer Stadt.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-leipzig/ID207283":