Sozialverband VdK - Kreisverband Leipzig
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-leipzig/ID180208

Kreisverbandstag 2016

Zu einem würdigen Höhepunkt im Verbandsleben unseres Kreisverbandes gestaltete sich der 8. Ordentliche Kreisverbandstag, in Verbindung mit einer Feierstunde aus Anlass des 25 - jährigen Bestehens unseres Kreisverbandes, welcher in einem festlichen Rahmen

am 19. März 2016 im "KOMM"-Haus in Leipzig-Grünau stattfand.

Viele fleißige Helfer hatten im Vorfeld den Saal festlich mit Blumen geschmückt, einen kleinen Informationsstand aufgebaut und jedes Mitglied bekam zu unserem gemeinsamen Geburtstag, zusammen mit den Teilnehmerunterlagen, ein kleines Präsent überreicht.

In ihren einleitenden Worten hielt die scheidende Vorsitzende, Frau Karin Färber, einmal mehr Rückschau auf ein Vierteljahrhundert aktive und erfolgreiche Tätigkeit unseres Sozialverbandes VdK in Leipzig und dankte zugleich den vielen aktiven Mitgliedern, Helfern und Sponsoren für ihr jahrelanges und unermüdliches Engagement.

Zahlreiche Gäste aus dem öffentlichen Leben unseres Stadt, des Freistaates und des Bundes konnten wir zu diesem Höhepunkt in unserem Verbandsleben begrüßen.

So erzählte Herr MdL Horst Wehner, ein Mitbegründer des VdK in Sachsen und heute unser Landesverbandsvorsitzender, in eindrucksvoller und sehr emotionaler Weise aus den Anfangsstunden des VdK in unserem Freistaat, Frau MdB Bettina Kudla würdigte insbesondere das ehrenamtliche Engagement der vielen fleißigen Helfer unseres Sozialverbandes VdK und Herr MdL Holger Mann hob in seiner Rede insbesondere die nicht mehr wegzudenkende Rolle unseres Sozialverbandes VdK in der aktiven Gestaltung der Politik auch in Sachsen hervor.

Die anwesenden Stadtverordneten Herr Tim Elschner und Herr Andreas Habicht berichteten vom ständigen Bemühen der Stadtverordneten um Barrierefreiheit und die Belange der Rentner und Menschen mit Behinderung in unserer Stadt.

Unser Landesgeschäftsführer, Herr Ralph Beckert, hob in seinen Ausführungen insbesondere die zunehmend große Bedeutung der Aktion "Weg mit den Barrieren" hervor, welche unter Beifall die Zustimmung aller anwesenden Mitglieder und Gäste fand.

Herr Detlev Meding informierte über die steigenden Anforderungen der zunehmenden Beratungstätigkeit auch in unserem Kreisverband und würdigte insbesondere dabei die fleißige Arbeit der Mitarbeiterinnen in unserer Beratungsstelle in der Prager Straße.

Zahlreiche Mitglieder nutzten die Gelegenheit aber auch, um einmal über ihre oft seit Jahren unermüdliche ehrenamtliche Tätigkeit in unserem Kreisverband zu berichten.

So informierte unter anderem Gerald von Lünen von seiner wöchentlichen Beratungstätigkeit im Rahmen des "Persönlichen Budgets", Anita Greifenberg von ihrer Tätigkeit im Rahmen der Geburtstags- und Jubiläenrunden und Mario Esche über seine Arbeit als Schatzmeister.

Hinweise zur weiteren Verbesserung der Tätigkeit gaben unter anderem Georg Dörfler zu Fragen der besseren Erreichbarkeit von Menschen mit einer Sehschwäche über den PC, Veronika Bredow zu Fragen der Gestaltung der Rot- und Grünphasen an LSA und Dieter Kähnert zur Arbeit des Rechtsschutzes.

Ein besonderer Höhepunkt war die Ehrung von Herrn Hans Lohmayer, welcher zu den Gründungsmitgliedern unseres Kreisverbandes gehörte und sich, gemeinsam mit Horst Wehner, an den schweren Anfang auch in Leipzig vor 25 Jahren in eindrucksvoller Weise erinnerte.

Natürlich gehörte zu diesem Tag auch die Ehrung verdienstvoller Mitglieder unseres Kreisverbandes.

So wurde unter anderem an Carmen Döring die "Große Silberne Verdienstnadel" und an Anita Greifenberg die "Goldene Verdienstnadel" unseres Sozialverbandes VdK Sachsen e.V. von Ralph Beckert feierlich überreicht, verbunden mit Worten der Ehrung und einem Blumenstrauß.

In der zweiten Hälfte unserer Veranstaltung erfolgten die Wahl eines neuen Kreisvorstandes unter der Leitung seines neuen Vorsitzenden, Silvio Pienn, und die Wahl der Delegierten zum 8. Ordentlichen Kreisverbandstag im September 2016 in Chemnitz.

Natürlich durfte an diesem festlichen Tag auch ein Imbiss mit Kaffee, belegten Brötchen und Kartoffelsalat mit Bockwurst nicht fehlen.

Der Tag gestaltete sich zu einem würdigen Höhepunkt in unserem Verbandsleben und wird sicher allen anwesenden Mitgliedern und Gästen noch lange Zeit in angenehmer Erinnerung bleiben.

Kresiverbandstag

© Kreisverband VdK Leipzig

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-leipzig/ID180208":

1. Kreisverbandstag | © Kreisverband VdK Leipzig
  2. Kreisverbandstag | © Kreisverband VdK Leipzig