Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-lauf-hersbruck/ID9457

Mitarbeit im Sozialverband

Wir suchen ehrenamtliche Helfer

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten sich bei uns ehrenamtlich zu engagieren. Ob als VdK-Lotsen, VdK-Schulbeauftragte, VdK-Pflegebegleiter, VdK-Freizeitbegleiter oder VdK-Berater für Barrierefreiheit - Sie bringen sich aktiv in unsere Gemeinschaft ein, haben ein offenes Ohr für die Sorgen Ihrer Mitmenschen und setzen sich für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung in unserer Gesellschaft ein.

VdK-Lotsen

3kPQYTcPrWM

In diesem Video stellen wir das Ehrenamt VdK-Lotse vor. VdK-Lotsen sind für Ratsuchende da, die zusätzlich zu ihren sozialrechtlichen Fragen an die VdK-Rechtsberatung weitere Hilfestellungen für die Alltagsbewältigung benötigen. Sie vermitteln Kontakte zu Selbsthilfegruppen und anderen möglichen Anlaufstellen.© VdK Bayern

Die VdK-Lotsen sind eine Art "Sozialdienst der Kreisgeschäftsstellen" auf ehrenamtlicher Basis, die auch mal einfach nur zuhören, wenn dies gewünscht ist. VdK-Lotsen geben keine Rechtsberatung. Sie sind für alle Menschen da, die einen Ansprechpartner für ihre sozialen Fragen und Anliegen suchen, die Informationen benötigen oder Hilfe im Alltag brauchen. Der VdK-Lotse unterstützt sowohl VdK-Mitglieder als auch Nichtmitglieder. Als VdK-Lotse engagieren können sich alle VdK-Mitglieder, die ein hohes Interesse an sozialen Fragestellungen haben und die eng mit dem/r jeweiligen Kreisgeschäftsführer/in zusammenarbeiten wollen. Dieses Ehrenamt ist eng mit dem Angebot der Rechtsberatung der Kreisgeschäftsstelle verbunden und erfolgt in Absprache und mit Zustimmung der Kreisgeschäftsführer/in.

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/kv-lauf-hersbruck/ID9457":

VdK-Kreisgeschäftsstelle Lauf-Hersbruck, Terminvereinbarung unter: 0 91 23 / 9 65 77 20

Sozialverband VdK Bayern e.V.
    Kreisgeschäftsstelle Lauf-Hersbruck

Nürnberger Str. 25