Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-lauf-hersbruck/ID14029

Ortsvorsitzende: Gabi Bleisteiner, Waizenfeld 12,
91224 Pommelsbrunn, Tel. 09154/4668

Zur Teilnahme an unseren Veranstaltungen und Fahrten laden wir alle
Mitglieder, Angehörige und Freunde und Gönner recht herzlich ein.

Veranstaltungen 2017

Samstag, 25. März 2017, Beginn 14.00 Uhr Jahreshauptversammlung mit Kaffeekränzchen
Weiter begrüßt der Ortsverband Pommelsbrunn-Hartmannshof sein 300. Mitglied
Gasthaus "Zur Linde", Mittelburg

(v.li.) Käthe Bauer, Anni Maier (verdeckt), Inge Bock, Erna Polster, Brigitte Scheinkönig, Gabi Bleisteiner, Erhard Höfler, Horst Meier (300. Mitglied), Annelore Ertel© OV-Pommelsbrunn-Hartmannshof

Bis auf den letzten Stuhl besetzt war das Gastzimmer des Gasthauses "Zur Linde" in Mittelburg, als sich Mitglieder und Freunde des VdK-Ortsverbands Pommelsbrunn-Hartmannshof zur Jahreshauptversammlung zusammenfanden. Mit nunmehr 307 Mitgliedern zählt der Verband zu den lebendigsten und nachgefragtesten Vereinigungen der Region. Vorsitzende Gabi Bleisteiner, welche die "VdK-Familie" willkommen hieß, richtete einen besonderen Gruß an Kreisfrau Anni Lederer und sandte dem abwesenden stellvertretenden Kreisvorsitzenden Karl-Richard Jäger beste Genesungswünsche.
Auf den Sozialverband VdK näher eingehend, betonte die Vorsitzende dessen ungebrochenen Erfolgskurs. Über 1,8 Millionen Menschen schenkten diesem deutschlandweit ihr Vertrauen, ein absoluter Höchststand. Die Kampagne "Weg mit den Barrieren" sei von vielen politischen Diskussionen, auch um das neue Behindertengleichstellungsgesetz, geprägt gewesen. Im Einsatz für soziale Gerechtigkeit seien auf verschiedenen Feldern Erfolge verbucht worden. Bleisteiner dankte allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Ehrenamt, den treuen Mitgliedern und allen anderen Unterstützern.Im Ortsverband befinde sie sich mit ihrer Vorstandschaft im 10. Jahr ihrer Amtszeit und es mache immer noch Freude. Sie dankte ihren Vorstandsmitgliedern und Fotograf Günter Mederer für deren Engagement und gedachte mit einem Totengedenken der im vergangenen Jahr Verstorbenen. Aber auch insgesamt 55 Mitgliedern habe man zu einem besonderen Geburtstag gratulieren können. Das jüngste Mitglied des Ortsverbands sei neun Jahre jung, das älteste nunmehr 95 Jahre alt. Schriftführerin Annelore Ertel verlas anschließend die Protokolle des Vorjahres, während die Vorsitzende nochmals die Namen der in 2016 für langjährige Verbandszugehörigkeit geehrten Mitglieder erwähnte und auf die vielfältigen Veranstaltungen einging. Bleisteiner, die ebenfalls ehrenamtliche Richterin beim Sozialgericht Nürnberg ist, dankte insbesondere allen Helfern bei der Sammlung ?Helft Wunden heilen? und betonte im Schlusswort, dass das VdK-Motto "Zukunft braucht Menschlichkeit" gerade in Zeiten des Sozialabbaus mehr denn je gelte.Kassiererin Anni Maier legte einen mustergültigen Bericht vor, während Kreisfrau Anni Lederer Grußworte überbrachte. Bei der Vorschau auf 2017 ging es besonders um die Muttertagsfahrt nach Kloster Plankstetten mit anschließendem Treideln auf dem Ludwigskanal sowie eine Fahrt zur Luisenburg mit Aufführungsbesuch. Abschließend wurde mit Horst Meier das 300. Mitglied des Ortsverbands mit der Überreichung eines Wurstkorbs geehrt. Kaffee, Kuchen und gemütliches Beisammensein waren dann das Motto für den restlichen Nachmittag.

Mittwoch, 10. Mai 2017 Tagesfahrt (Muttertagsfahrt)
"Kloster Plankstetten -nachmittags Treideln auf dem Ludwigskanal"

Donnerstag, 20. Juli 2017 Fahrt zur Luisenburg
"Die Pfingstorgel", Vorstellungsbeginn 15.00 Uhr
Anmeldung bei Anni Lederer (Kreisfrau), Tel. 09151-9304

Donnerstag, 19. Oktober 2017, Beginn 14.30 Uhr Informationsveranstaltung
Thema: "Gewalt in der Öffentlichkeit"
Ref.: Kriminalhauptkommissar Wilfried Kunze
Gasthaus "´Vogel", Pommelsbrunn

Im Gasthof Vogel Pommelsbrunn fanden sich nicht nur viele Mitglieder des VdK-Ortsverbands Pommelsbrunn-Hartmannshof ein, sondern auch eine ganze Reihe von interessierten Bürgern, als Kriminalhauptkommissar Wilfried Kunze aus Nürnberg zum Thema "Gewalt in der Öffentlichkeit" referierte. Unter den Besuchern der Veranstaltung befand sich übrigens auch Martina Hoffmann, Seniorenbeauftragte der Gemeinde Pommelsbrunn. Geladen hatte selbstverständlich Vorsitzende Gabi Bleisteiner, welche gleichzeitig 3. Bürgermeisterin der Großgemeinde ist.
Wie Kunze ausführte, lasse sich Zivilcourage lernen. Sie gelte allgemein als Charakterstärke, jedoch würde sich auch hier bewahrheiten: "Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht". Richtiges Verhalten in gefährlichen Situationen lasse sich jedoch lernen, damit man sich oder Mitmenschen besser verteidigen könne.
Kunze erklärte, dass praxiserprobte PolizeibeamteInnen der Kriminalpolizei Nürnberg das geeignete Vorgehen in bedrohlichen Momenten in einem Seminar vermitteln würden. Ob man nun Zeuge einer Straftat werde oder selbst in eine Konfliktsituation gerate, ob in der U-Bahn oder auf dem nächtlichen Heimweg, schon mit den theoretischen Grundkenntnissen werde man künftig besser gerüstet sein, um sich nicht mehr völlig unvorbereitet und ausgeliefert zu fühlen. Dabei sei es Ziel des Seminars, das Vertrauen in die eigene Persönlichkeit zu stärken.

v.l. Seniorenbeauftragte Martina Hoffmann, Vorsitzende Gabi Bleisteiner, Kriminalhauptkommissar Wilfried Kunze, und Vorstandsmitglied Inge Bock© OV-Pommelsbrunn

Freitag, 20. Oktober bis Sonntag 19. November 2017
Haussammlung "Helft Wunden heilen"

In allen Ortsteilen

Samstag, 02. Dezember 2017, 14.00 Uhr Weihnachtsfeier mit Ehrungen Gasthaus "Vogel", Pommelsbrunn

Fahrgelegenheiten entnehmen Sie bitte der Hersbrucker-Zeitung (Vereinskalender) oder unseren Schaukästen in Pommelsbrunn und Hartmannshof.

Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen durch unsere Mitglieder, Freunde und Gäste würden wir uns freuen.

Weitere Informationen: bei der Vorsitzenden Gabi Bleisteiner, Tel. 09154 - 4668
oder Anni Maier, Tel. 09154 - 5962

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/kv-lauf-hersbruck/ID14029":

1. Jahreshauptversammlung 2017 OVPommelsbrunn-Hartmannshof | © OV-Pommelsbrunn-Hartmannshof
  2. Informationsveranstaltung | © OV-Pommelsbrunn

VdK-Kreisgeschäftsstelle Lauf-Hersbruck, Terminvereinbarung unter: 0 91 23 / 9 65 77 20

Sozialverband VdK Bayern e.V.
Kreisgeschäftsstelle Lauf-Hersbruck

Nürnberger Str. 25