Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-landshut/ID238745

Geheimnisse des Waldes erkundet
VdK-Ferienprogramm mit Ausflug zum Waldwipfelweg und "Haus am Kopf"

Ergolding. Die Vertreterinnen der jüngeren Mitglieder im Ortsverband des VdK Ergolding und dem VdK Sozialverband Landshut organisierten zusammen mit der Marktgemeinde Ergolding ein tolles Ferienprogrammangebot: Einen spannenden und erlebnisreichen Tagesausflug in den bayerischen Wald.

Viele Kinder im Alter von 4 bis 14 Jahren starteten mit großer Vorfreude nach Sankt Englmar. Dort angekommen war das Areal "Wunder der Welt Wald" mit seinem bekannten Waldwipfelpfad das Ziel. Quirlig sausten die jungen Reisenden fasziniert von einer Lernstation zur nächsten und erfuhren dabei einiges Wissenswertes über den Wald und sein Ökosystem. Sie erlebten den Wald dabei auch aus einer ganz neuen Perspektive. Viele Geheimnisse des Walds wurden so Stück für Stück gelüftet und sorgten für so manchen "Aha-Effekt". Die Stimmen der Vögel, das Riechen und Erkennen von Waldfrüchten, die Futterversorgung der Waldtiere oder Fragen um die Aufklärung der Müllentsorgung im Wald faszinierten die Kinder ganz besonders.
Der Waldwipfelpfad bot auch noch die Sicht auf den Wald aus der Vogelperspektive. So richtig austoben konnten sich die Teilnehmer dann an einer Kletterwand. Auch für die Erwachsenen boten sich viele neue Eindrücke, wie die Höhle der Illusionen. Zum Ausklang der Reise war noch das "Haus am Kopf" ein unvergessliches Erlebnis, zumal hier wirklich alles einfach "verdreht" war. Am frühen Abend ging es wieder zurück nach Hause.

Ferienprogramm

• Bild 1 von 5

• Bild 2 von 5

• Bild 3 von 5

• Bild 4 von 5

• Bild 5 von 5

Foto: Andrea Wendt

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-landshut/ID238745":

1. Andrea Wendt | © Andrea Wendt
  2. Andrea Wendt | © Andrea Wendt
  3. Andrea Wendt | © Andrea Wendt
  4. Andrea Wendt | © Andrea Wendt
  5. Andrea Wendt | © Andrea Wendt

VdK-Kreisgeschäftsstelle Landshut, Terminvereinbarung unter: 08 71 / 92 33 30

Sozialverband VdK Bayern e.V.

Kreisgeschäftsstelle Landshut

Schlachthofstr. 55