Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-landshut/ID2942
Sie befinden sich hier:
  • Startseite

Willkommen beim Sozialverband VdK Kreisverband Landshut

Der Kreisverband begrüßt Sie in der kreisfreien Stadt Landshut an der Isar

Landshut a.d. Isar mit Burg Trausnitz und Stiftsbasilika Sankt Martin© VdK

"Schon seit der Jungsteinzeit vor über 7.000 Jahren ließen sich Menschen aus dem Schwarzerdegebiet der unteren Donau am mittleren Isarlauf nieder. Um das Jahr 5500 v. Chr. erreichten die ersten Siedler nachweislich die Gegend, auf der später die Stadt Landshut entstehen sollte.
Seit dieser Zeit hat sich Landshut zu einem Handelsposten mit der Burg Trausnitz zum Oberzentrum und Sitz der Regierung von Niederbayern entwickelt.
Nicht nur einen eindrucksvollen Kirchturm, der mit einer Höhe von 130,6 m der höchste Backsteinturm der Erde ist sondern auch einen wichtigen Industriestandort hat die Stadt zu bieten und macht so die Stadt zum arbeiten und wohnen interessant.Zu den größten historischen Festspielen Europas gehört die bekannte Landshuter Hochzeit, die alle 4 Jahre aufwendig nachgespielt wird. Das Gartenfestival auf der Burg Trausnitz, Kurzfilmfestival, Literaturtage und Jugend filmt sind nur ein kurzer Überblick über die zahlreichen Aktivitäten die die Stadt zu bieten hat."(Wikipedia)

Nehmen Sie sich Zeit und stöbern Sie durch unser Angebot- Bestimmt finden auch Sie etwas Interessantes!

VdK-Aktion zur Bundestagswahl

VdK-Aktion zur Bundestagswahl - Soziale Spaltung stoppen! "Soziale Spaltung stoppen!" lautet das Motto der VdK-Aktion zur Bundestagswahl 2017. Trotz der großen Wirtschaftskraft wächst die soziale Kluft in Deutschland immer weiter. Der Sozialverband VdK fordert einen Kurswechsel in der Sozialpolitik und präsentiert seine Forderungen zur kommenden Wahl.
Zur Aktions-Website des VdK Bayern Großveranstaltungen in Bayern

Kreisverband fährt nach Südtirol

15.10.2017 bis 18.10.2017

Für nähere Informationen klicken Sie bitte auf folgenden Link!

VdK Landshut begrüßt das 13.000 Mitglied!

Von links: Tanja Eigner, Hans-Joachim Bahr, Rita Grindinger, Alois Schiller© VdK

Kürzlich konnte der VdK-Ortsvorsitzende Alois Schiller im Beisein mit der Kreisgeschäftsführerin Tanja Eigner und dem Kreisvorsitzenden Hans-Joachim Bahr, Frau Rita Grindinger aus Wurmsham als, 13.000 Mitglied im VdK-Kreisverband Landshut im Rathaus Velden begrüßen.

Herr Schiller übergab ein kleines Präsent informierte Sie über die Veranstaltungen des Ortsverbandes Velden und lud Frau Grindinger zum Stammtisch und zum Grillfest des OV Velden ein. Auf die Frage warum sie Mitglied geworden sei, antwortet Frau Grindinger: "Man weiß ja nie was noch kommt." Vorsorglich bin ich beigetreten. Einige Bekannte seien schon dabei.

"Wir freuen uns Frau Grindinger als Mitglied bei uns begrüßen zu dürfen, diese Aussage zeigt jedoch auch, dass die soziale Verunsicherung in der Bevölkerung nach wie vor steigt. Das merkt man auch an der Beratungsnachfrage sowohl im Außensprechtag Velden, als auch bei uns in der VdK Kreisgeschäftsstelle in Landshut. Insbesondere die Themen Flexi-Rente und die neue Pflegereform, werfen bei den Betroffenen viele Fragen auf" so die Kreisgeschäftsführerin Frau Tanja Eigner.

Die neue Kreisgeschäftsführerin stellt sich vor

© VdK

Mein Name ist Eigner Tanja, ich lebe in Landshut und bin seit 9 Jahren beim Sozialverband VdK beschäftigt.
Seit dem 01. Juni 2016 habe ich die ehrenvolle Aufgabe den VdK Landshut und Dingolfing/Landau, mit seinen knapp 20.000 Mitgliedern zu führen und möchte mich kurz vorstellen.

Antrag zur Hochwasserhilfe für Betroffene 2016

Werden Sie ehrenamtlicher Mitarbeiter oder ehrenamtliche Mitarbeiterin

jeder kann mitmachen!

Ob Jung oder Alt, mit oder ohne Handicap, für wenige oder viele Stunden, mit oder ohne Vorkenntnissen, mit Migrationshintergrund oder ohne, einfach jeder ist bei uns herzlich willkommen.

VdK-Kampagne

Weg mit den Barrieren! Mit der Kampagne "Weg mit den Barrieren!" macht sich der Sozialverband VdK für eine barrierefreie Gesellschaft stark. Wohnungen und öffentliche Gebäude, Verkehrsmittel sowie alle privaten Güter und Dienstleistungen müssen endlich so gestaltet werden, dass sie für alle zugänglich sind. Es braucht einheitliche Vorgaben mit verbindlichen Fristen, Kontrollen und Sanktionen sowie eine entschiedene Förderung durch den Bund.

Unterstützen Sie unsere Forderungen und melden Sie Barrieren!
Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein.

  • VdK-TV: Pflegeverfassungsbeschwerde (UT)

    Die Würde des Menschen ist unantastbar: so besagt es Artikel 1 des Grundgesetzes. Ein Recht, das für alle Menschen in Deutschland gleichermaßen gelten sollte. Dass es aber in deutschen Pflegeheimen immer wieder zu massiven Verstößen kommt, belegen zahlreiche Untersuchungen.

SERVICE

Sozialpolitik und Sozialrecht
Sozialrecht ist die Domäne des VdK. Wir beraten unsere Mitglieder in allen Fragen des Sozialrechts und vertreten sie vor den Behörden und Sozialgerichten. Rechtsberatung

Der VdK-Newsletter
Der Newsletter des VdK Bayern informiert Sie monatlich über alles Wissenswerte rund um den VdK.
Newsletter abonnieren


Vorsicht!! Neue Öffnungszeiten

Unsere Geschäftsstelle

VdK Kreisverband Landshut
Schlachthofstr. 55
84034 Landshut© VdK

VdK Kreisverband Landshut
Schlachthofstr. 55
84034 Landshut
Tel. 0871923330
Fax: 08719233380
kv-landshut@vdk.de

reservierte Parkplätze finden Sie im Rückgebäude© VdK


Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/kv-landshut/ID2942":

  1. Landshut a.d. Isar mit Burg Trausnitz und Stiftsbasilika Sankt Martin | © VdK
  2. Plakatmotiv zur VdK-Aktion "Soziale Spaltung stoppen!" zur Bundestagswahl. Ein Riss geht durch die Schrift "Soziale Spaltung stoppen!". | © VdK
  3. VdK | © VdK
  4. 13.000 Miglied | © VdK
  5. KGFin Tanja Eigner | © VdK
  6. Kampagnen-Motiv von "Weg mit den Barrieren!" - Ein Männchen mit Rollator scheitert an einer unüberwindbaren Treppe | © VdK
  7. Grichtmaier und Michael Schlicht mit Bayerischen Porzellanlöwen ausgezeichnet | © VdK
  8. Beratungstelefon "Pflege und Wohnen" und "Leben mit Behinderung" | © VdK
  9. Unsere Geschäftsstelle | © VdK
  10. reservierte Parkplätze finden Sie im Rückgebäude | © VdK

Liste der Bildrechte schließen

VdK-Kreisgeschäftsstelle Landshut, Terminvereinbarung unter: 08 71 / 92 33 30

Sozialverband VdK Bayern e.V.

Kreisgeschäftsstelle Landshut

 

Schlachthofstr. 55

84034 Landshut

 

 

Öffnungszeiten:

Montag: 8:00 – 18:00

Dienstag – Donnerstag: 8:00 – 16:00

Freitag: 8:00 – 12:00

 
Terminvereinbarung unter:

Telefon: 08 71 / 92 33 30