Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-landshut/ID2942

Willkommen beim Sozialverband VdK Kreisverband Landshut

VdK-Kampagne

Weg mit den Barrieren! Mit der Kampagne "Weg mit den Barrieren!" macht sich der Sozialverband VdK für eine barrierefreie Gesellschaft stark. Wohnungen und öffentliche Gebäude, Verkehrsmittel sowie alle privaten Güter und Dienstleistungen müssen endlich so gestaltet werden, dass sie für alle zugänglich sind. Es braucht einheitliche Vorgaben mit verbindlichen Fristen, Kontrollen und Sanktionen sowie eine entschiedene Förderung durch den Bund.

Unterstützen Sie unsere Forderungen und melden Sie Barrieren!
Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein.

• VdK-TV: Pflegeverfassungsbeschwerde (UT)

Die Würde des Menschen ist unantastbar: so besagt es Artikel 1 des Grundgesetzes. Ein Recht, das für alle Menschen in Deutschland gleichermaßen gelten sollte. Dass es aber in deutschen Pflegeheimen immer wieder zu massiven Verstößen kommt, belegen zahlreiche Untersuchungen.

Der Kreisverband begrüßt Sie in der kreisfreien Stadt Landshut an der Isar

Nehmen Sie sich Zeit und stöbern Sie durch unser Angebot- Bestimmt finden auch Sie etwas interssantes!

Landshut a.d. Isar mit Burg Trausnitz und Stiftsbasilika Sankt Martin© VdK

"Schon seit der Jungsteinzeit vor über 7.000 Jahren ließen sich Menschen aus dem Schwarzerdegebiet der unteren Donau am mittleren Isarlauf nieder. Um das Jahr 5500 v. Chr. erreichten die ersten Siedler nachweislich die Gegend, auf der später die Stadt Landshut entstehen sollte.
Seit dieser Zeit hat sich Landshut zu einem Handelsposten mit der Burg Trausnitz zum Oberzentrum und Sitz der Regierung von Niederbayern entwickelt.
Nicht nur einen eindrucksvollen Kirchturm, der mit einer Höhe von 130,6 m der höchste Backsteinturm der Erde ist sondern auch einen wichtigen Industriestandort hat die} Stadt zu bieten und macht so die Stadt zum arbeiten und wohnen interessant.Zu den größten historischen Festspielen Europas gehört die bekannte Landshuter Hochzeit, die alle 4 Jahre aufwendig nachgespielt wird. Das Gartenfestival auf der Burg Trausnitz, Kurzfilmfestival, Literaturtage und Jugend filmt sind nur ein kurzer Überblick über die zahlreichen Aktivitäten die die Stadt zu bieten hat."(Wikipedia)

Sozialpolitik und Sozialrecht
Sozialrecht ist die Domäne des VdK. Wir beraten unsere Mitglieder in allen Fragen des Sozialrechts und vertreten sie vor den Behörden und Sozialgerichten. Rechtsberatung

Der VdK-Newsletter
Der Newsletter des VdK Bayern informiert Sie monatlich über alles Wissenswerte rund um den VdK.