Sozialverband VdK - Kreisverband Landkreis-Leipzig
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-landkreis-leipzig/ID72472

Ortsverband Wurzen feiert sein 30-jähriges Bestehen

Im festlich geschmückten Saal des Landgasthofes Dehnitz feierten die Mitglieder des VdK-Ortsverbandes Wurzener Land (Kreisverband Landkreis Leipzig) den 30. Jahrestag der Gründung des VdK.

Blick in einen Veranstaltungsraum mit vielen Teilnehmern

© Eberhard Georges

Im Juni 1991 wurde der VdK-Ortsverband in Wurzen gegründet. Leider konnte gesundheitsbedingt kein Gründungsmitglied an der Veranstaltung teilnehmen. Festredner Detlev Meding gelang es trotzdem, eindrucksvoll auf die Anfänge des VdK zurückzublicken und bis zu den heutigen Errungenschaften überzuleiten. Vorsitzende Dagmar Krüger berichtete anschließend aus der aktuellen Vorstandsarbeit und gab Ausblicke auf die geplanten Aktivitäten im Jahr 2022. Unter anderem ist ein Vortrag mit dem Pflegekoordinator des Landkreises Leipzig geplant, die Vorstellung des Nachbarschaftshilfevereins und es soll eine Busfahrt soll in die Landeshauptstadt Dresden geben.

Jochen Willfurth erhielt einen großen Blumenstrauß als Ehrung.

© Eberhard Georges

Danach bedankte sie sich im Namen aller Mitglieder beim langjährigen Vorstandsmitglied Jochen Willfurth für sein Engagement im Dienst des VdK. Er stand mehr als 15 Jahre an der Spitze des Ortsverbandes in Wurzen, arbeitete im Kreisverbandsvorstand und auch im Landesverbandsvorstand mit.

Mit dem Programm „Genn Sie sächs`s?“ sorgte im Anschluss Klaus Petermann mit Gedichten, Witzen und kleinen Geschichten der Lene Voigt für Kurzweil und viel Heiterkeit. Bestens versorgt genossen alle Mitglieder das gemeinsame Beisammensein, nach der langen Coronapause tat das richtig gut.

Unterstützung im Vorstand gesucht
Damit das Verbandsleben weiter so aktiv gestaltet werden kann, ruft der Ortsverbandsvorstand noch einmal alle interessierten Mitglieder auf, sich für eine Mitarbeit im Vorstand zu melden. Wer also Veranstaltungen mit organisieren möchte oder bei der Mitgliederbetreuung helfen will, meldet sich gern in der VdK-Beratungsstelle Wurzen, Telefon 03425-852644, E-Mail: kv-landkreis-leipzig@vdk.de .

Ines Lehne

Wahl des neuen Kreisverbandsvorstandes Kreisverband Landkreis Leipzig

Am 26.02.2021 fand die erste virtuelle Wahl des KV Leipzig Land in der Landesgeschäftsstelle in Chemnitz statt.
Der bisherige Vorstand wurde entlastet und mit großem Dank verabschiedet.

Neuer Vorstand des KV Leipzig Land:

Herr Joachim Müller / OV Grimma (Vorsitzender)
Herr Andreas Kuchar / OV Grimma (stellvertr. Vorsitzender)

Frau Katrin Schmidt / OV Brandis (Schriftführerin)
Frau Sylvia Rössel / OV Burkartshain (Schatzmeisterin)
Frau Ina Girke / OV Burkartshain (Beisitzer)
Herr Jürgen Lamowski / OV Groitzsch/Pegau (Beisitzer)
Herr Bernd Steg / OV Borna (Beisitzer)
Herr Wolfgang Menzel / OV Wurzen (Beisitzer)
Herr Steffen Katzschmann / OV Borna (Beisitzer)

Als Mitglied für den Landesverbandsausschuss wurde
Frau Katrin Schmidt (OV Brandis) gewählt.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-landkreis-leipzig/ID72472":

1. Blick in einen Veranstaltungsraum mit vielen Teilnehmern | © Eberhard Georges
  2. Jochen Willfurth erhielt einen großen Blumenstrauß als Ehrung. | © Eberhard Georges